Win: Videos nur mit Quicktime?!

Erstmal der Hinweis auch für das deutsche Forum:

Bitte, keine Hinweise im Sinne von: ‘Was, du nutzt Videos in Cubase’?’

Gerne jedoch eine Stellungnahme des Steinberg-Teams bezüglich Videos in Cubase!

Ist das ein ‘offizielles Aus’ für diese Funktion - oder gibt es (demnächst) eine Alternative in Cubase?

Vor einigen Wochen las ich im Englischen Forum von einem Mod, dass Steinberg unter Hochdruck an einer eigenen Lösung hierfür arbeitet.
Quicktime wird so oder so unwichtiger und ganz verschwinden, Apple geht andere Wege.

Bin auch mal gespannt, wie und vor allem wann es diesbezüglich weitergeht, denn mit solch Sicherheitslücken kann man nicht mit (altem) Quicktime arbeiten. Heise hat dazu gerade nen Beitrag gebracht, dass Quicktime für Windows quasi ab sofort eingestellt ist.

Ansich war das aber auch schon länger bekannt, und etwas skeptisch muss ich sagen, dass Steinberg sich noch nicht ausreichend dazu geäussert hat, was ich persönlich nicht so gut finde.

Vielleicht gibt´s ja in Kürze auch hier im deutschen Forum mal ein kleines, aussagekräftiges Statement, das wäre super.

Darauf habe ich eben wieder hingewiesen:

Seit Monaten warne ich vor der zunehmenden Gefahr, das die Windows Betriebssysteme nicht mehr mit Sicherheit Updates gepatcht wird. Um es genau zu sagen, die Gefahr besteht in Wirklichkeit seit über einem Jahr, und hat sich jetzt halt einfach nochmals verschärft (weil Apple nicht noch einmal trotzdem weitere Sicherheit-Patches bereitstellt). Steinberg hat mir daraufhin versichert, das man an Alternativen arbeite. Nur leider ist es für mich jetzt zu spät, ich habe Quicktime vor Kurzem von meinen Systemen deinstalliert und kann deshalb kein Video unter Cubase mehr benutzen.

Deswegen hatte ich ja den Link gepostet :slight_smile:

ebenso hier, mehr Infos:

Tja, da bin ich aber (und alle die Adobe nutzen ebenfalls) ganz schön angepiselt. Ich sag nur Premiere, After Effects ??? :open_mouth: Da wäre ja dann wohl Adobe jetzt an der Reihe. Hab den Rotz jetzt auch mal gelöscht, aber ohne diesen Rotz wird es über kurz oder auch länger ein Problem mit Premiere bzw. After Effects geben. Adobe sollte eh längst mal mit dieser Abhängigkeit von diesem Quick Time Rotz weggehen. Is ja nicht erst seit gestern bekannt, diese Quick Time Problematik. Analog gilt das natürlich auch für Steinberg. In Cubase ist es nicht so tragisch, noch zu verschmerzen (für mich, für den ein oder anderen aber nicht). Und wie siehts denn in Nuendo aus ? Wir da nicht auch Quick Time verlangt ?


Hmmmpppff
Ischhh

Na Toll :smiling_imp: , ich hätte demnächst auch wieder den VideoPlayer in C8 gebraucht. Werde dann wohl in dem Fall wieder mit der Konkurrenz arbeiten müssen.

Auch die Konkurrenz hat ihre Sorgen mit Quick Time. :wink: Das betrifft nicht nur Steinberg…


.

Das Problem betrifft vor allem Multimedia/Video- Softwareprodukte die sowohl auf Apple als auch auf Windows laufen sollen.

Bisher konnte man mit Quicktime halt elegant Apple als auch Microsoft Betriebssysteme abdecken. Das geht jetzt wohl nicht mehr so einfach. Meine Dritthersteller-Software läuft nur auf Windows, daher konnte man sich bei diesem Hersteller schon längst von dem Ballast befreien.

Immerhin gibt es jetzt eine Reaktion von Steinberg unter “News” zu diesem Thema, wofür ich mich bedanken möchte.

Neben allem Ungemach wird die Sache auch Vorteile bringen wenn der Gau endlich überstanden ist. Eine Gefahrenquelle weniger auf die ich aufpassen muss, im Zeitalter von gefährlichen Erpresser Viren Ransomware ist das doch auch etwas

Angebliche Virengefahr für Quicktime auf Windows hin oder her -
was ich ebenso bedenklich wie gefährlich halte, ist das Verhalten von Apple.
Es ist ein Unding, was die da schon wieder veranstalten!
Dies sicherlich anderen davon abhängigen Fremdfirmen mal wieder zu Trotz, auch bestimmt am Rande nur kurzfristig mitgeteilt, eigenes Monopol, hin zu finanzkräftigen Consumermodellen usw. Man kennt das ja.
Fast glaube ich eher, das machen die mit Absicht, rein um PC-Leuten Schaden zuzufügen, damit sie vielleicht doch noch mal auf OSX wechseln… Aber so wird das nichts. Habe genug erlebt mit Apple in all den Jahren. So viel Kohle verbrannt, es reicht. Wir brauchen unbedingt unabhängige Softwarearchitekturen, Frameworks, Codes etc. für die Videoanwwendung!

Weil ich über diese QT-Sache echt sauer darüber bin, darf ich mal wieder kotzen:
C.

Na ich weiss nicht @centralmusic, wenn Du mal im Forum Archiv blätterst so findest Du schon so manchen Beitrag über diese QuickTime Geschichte von mir. Vor einigen Monaten habe ich das mal recherchiert und hier im Forum versucht zu diskutieren. Man hatte mir damals von einigen Users vorgeworfen nur zu motzen.

Bei meinen Recherchen bin ich aber zum Schluss gekommen das Apple nicht so Schuldig ist wie man vielleicht annehmen könnte. Vielmehr hat man das Ende von QT schon 2014! angekündigt

…ja tatsächlich im Jahr 2014 wurde die Einstellung des Support von Quicktime (nicht nur auf Windows) zugunsten einer neuen Schnittstelle angekündigt -und das wurde einfach ignoriert.

NOCH NIE hat Apple selber Windows 8.1 oder gar Windows 10 unterstützt. Im Download Bereich des Programms wurde Windows 7 schon IMMER als das letzte offiziell unterstützte Microsoft Betriebssystem angegeben (sofern man des Lesens mächtig ist konnte man das seit vielen Monaten so nachlesen unterhalb des Download Link).

Das Ende des Support aber wurde nicht nur ignoriert, man hat sogar extra für Windows 10 (vermutlich von Microsoft selbst) den Installer ausgetrickst, der sich zuvor weigerte Quicktime auch auf Windows 10 zu installieren. Der Installer überprüfte beim Installieren nämlich das Betriebssystem und liess es bis November 2015 nicht zu QT auf Windows 10 zu installieren.
Dann funktionierte es nach einem Windows 10 update im letzten November plötzlich, ohne aber das es einen Unterschied beim Installer oder dessen Inhalt gegeben hätte :unamused: . Also muss wohl ein Hack dahinter stecken -der kaum von Apple stammt :wink:

Das dies plötzlich funktionierte (durch den Installer-Hack) hat mich sehr verwundert, zumal Microsoft doch Weltweit eine Menge Benutzer Gefahren aussetzte, wenn man mit dem Internet verbunden ist. Also nochmals nachgehakt, auf den Entwickler -Support Seiten von Quicktime wurde bereits 2014 das Ende des Support angekündigt und auf der Download Seite war seit vielen Monaten deutlich zu lesen das QT nur bis Windows 7 kompatibel ist. Aus meiner Sicht ist Apple daher nicht alleine Schuld wenn es jetzt in einer Katastrophe für die Windows Benutzer endet.

Und bitte schön, ich bin Windows User und habe keinen Mac. ich bin somit überhaupt kein Apple Fan :cry:

bin zwar mac user aber auch kein apple fan. und ich habe auch nichts gegen alte zöpfe abschneiden. was kommt denn statt quicktime bei apple? weiß man das? oder ersatzlos gestrichen? und ja, als entwickler sollte man die entwicklungen schon im auge haben und rechtzeitig reagieren. wie machen es denn andere daws? brauchen die auch quicktime?

Das Teil heisst glaube ich AV- Foundation

habe das schon letzten Oktober mal erwähnt, worauf Steinberg Ed Doll geschrieben hatte das man an Alternativen arbeite.

Soviel ich weiss hatte Apple selbst Quicktime nie irgendwo für Windows 10 freigegeben
und bei den Betriebssystemen von Apple selbst wünscht man eigentlich auch das Programmierer die av-foundation benutzen

Eine Anleitung für Programmierer mit Erläuterungen gibt es schon seit 2013 :laughing:

http://www.philiphodgetts.com/2013/11/quicktime-is-deprecated-what-does-that-mean-in-practice/
.

Apple ist, war und wird immer eine scheiss Insel lösung bleiben egal in welcher Hinsicht !

Meine Herren, QT soll runter aber was mach ich jetzt? Ich bin auf den Videoquatsch in Cubase angewiesen!

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Alex

Ich klemm einfach das Internet ab vom primären Audiorechner.
Keine Ahnung, was das für eine gefährliche Lücke sein soll, man wird ja sehen.

Diese Misere betrifft auch andere DAW-Hersteller auf Windows: Studio One hat auch Ärger damit, da sie dort auch QT nutzen (!)

Jedenfalls ist Steinberg ja dabei eine Lösung zu finden.
Finde es gut, dass sie dies auch melden, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Geduld, es wird schon.


.

Ich fahre seit eh und je den Musikrechner komplett ohne Internet.
Da wäre es also soweit erstmal kein problem.

Es reicht ja den Rechner einmal die Updates fahren zu lassen und nur dann an Netz hängen wenn wirklich probleme da sind.

Hatte ich im anderen Thread bereits geschrieben…

Panikmache ist IMHO nicht angebracht:

Quicktime erhöhe die Gefahr, sich einen Virus oder andere Schadsoftware wie Würmer oder Trojaner einzufangen. Quicktime für Apples Betriebssystem Mac OS X ist nicht betroffen.
Quicktime für Windows total veraltet. Durch zwei Sicherheitslücken sind Cyberkriminelle in der Lage, ganze Rechner zu übernehmen. Der einzige Schutz ist die “Deinstallation von Quick Time für Windows”.

Ausgenutzt werde die Schwachstelle den Experten zufolge noch nicht,

doch um sicherzugehen, sollte man die Software trotzdem löschen. Das raten die Epxerten der Abteilung für Computersicherheit (US-CERT) der US-amerikanischen Homeland Security.


Man wird ja sehen.


.

Einfach weiter mit Quicktime arbeiten, solange bis Steinberg ein Update mit einer neuen Video-Lösung liefert. In der Zwischezeit den Cubase PC, wenn möglich, nicht ans Internet anschließen, oder zumindest keine dubiosen Internetseiten besuchen oder eMail-Anhänge öffnen (das gilt übrigens immer!). :wink: