Control Room Insert Effekte [erledigt]

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
moe_re
New Member

Control Room Insert Effekte [erledigt]

Post by moe_re »

Hallo,

aufgrund der schlechten Akustik in meinem Raum sowie kaum vorhandenen Möglichkeiten, diesen zu behandeln, habe ich mich entschlossen, erst mal den dreckigen Weg zu gehen und den Frequenzgang per Software zu "beschneiden", bis sich eine andere Situation ergibt.

Also habe ich für meine Monitore im Control Room Sonarworks Reference, als auch einen weiteren EQ zum Absenken der bei mir sehr kritischen 130Hz als Inserts eingefügt.

Nun meine Frage zum Verständnis und zur Sicherheit: Diese Inserts haben keinen Eingriff auf den eigentlichen Mix und den späteren Export der Dateien und es wird nur "manipuliert", was aus den Boxen kommt, sehe ich das richtig?

Vielen Dank fürs lesen.
Last edited by moe_re on Tue Sep 24, 2019 7:19 pm, edited 1 time in total.

Phases69
New Member

Re: Control Room Insert Effekte

Post by Phases69 »

Meines Wissens nach, ja. Kannst ja mal einen Delay Effekt oder so drauflegen und exportieren, dann hörst du es ja deutlich, ob die Effekte mit exportiert werden.
Cubase 10 / MatrixBrute / Kawai Ca7 / Console 1 / CC121 / Soundcraft Signature MTK 22 / Win 10 / i7 8600 / 32 GB Ram / Ozone 8 / NI Komplete 11 / Ableton 10 / Softube Volume 2 / etc.

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni »

moe_re wrote:
Tue Sep 24, 2019 11:55 am
Diese Inserts haben keinen Eingriff auf den eigentlichen Mix und den späteren Export der Dateien und es wird nur "manipuliert", was aus den Boxen kommt, sehe ich das richtig?
Ja, das siehst Du richtig.

moe_re
New Member

Post by moe_re »

Vielen Dank Euch beiden : )
Phases69 wrote:
Tue Sep 24, 2019 12:45 pm
Kannst ja mal einen Delay Effekt oder so drauflegen und exportieren, dann hörst du es ja deutlich, ob die Effekte mit exportiert werden.
Auf die Idee hätte ich doch glatt mal kommen können.

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”