Cubase AI - Kein Ton bei Wiedergabe: Die 57.

Hallo Forum,
hallo svennilenni,

ich habe jetzt gefühlt alle Youtube-Tutorials und auffindbaren Forenbeiträge zum Thema geschaut oder gelesen, bin meiner Problemlösung aber trotzdem nicht näher gekommen. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, wo mein Fehler liegt?

Ich benutze Cubase AI 8 mit einem Steinberg UR22 mk2 an einem Win10-PC. Aktuelle Softwareversion Cubase 8.0.40 vom 24.3.2016 und aktueller Yamaha Steinberg ASIO USB Treiber V2.0.3.

Mein Ziel: Ich würde gerne einfach eine Mikrofon-Audiospur aufnehmen und später ein, zwei Effekte über meine Sprachaufnahme laufen lassen.

Ich hatte das auch schon einmal (vor Jahren) alles lauffähig, bis Windows10 kam und ich mich mit dem eLicenzer rumschlagen musste. Deswegen habe ich Cubase jahrelang nicht benutzt, wollte dies nun aber aus Gründen wieder tun und stehe plötzlich vor dem Problem, dass ich zwar offensichtlich in Cubase mit meinem Mikrofon aufnehmen kann, aber die Tonspur nicht über meine ansonsten funkionsfähigen Lautsprecher ausgeben kann. Zur Verdeutlichung habe ich drei Screenshots angehängt, die hoffentlich aussagekräftig genug sind, so dass ich hier nicht unnötig das Forum voll schreiben muss.

Meine Problemanalyse sieht so aus, dass ich vermute, dass ich bei den VST Verbindugen meine Lautsprecher als Output angeben müsste. Das kann ich aber nicht, denn mir werden nur die Ausgänge des UR22 mk2 angeboten. Und ich weiß nicht, wie ich das anders einstellen kann. Oder liegt es an einer anderen Einstellung? Falls es wichtig sein sollte: Ich verwende Onboard-Sound von Realtek.

Funfact: Wenn ich den Generic Low Latency USB Driver in der Geräteauswahl anwähle, dann klappt die Ausgabe über die Lautsprecher. Aber der Ton ist furchtbar. Daher ist das keine echte Option.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich mein Audio wiedergeben kann.

Vielen Dank!



Hallo
Grundsätzlich ist es so, dass Cubase nur einen ASIO-Treiber gleichzeitig nutzen kann. Darum kannst Du auch nur die Ausgänge Deines UR 22 in Cubase auswählen. Ein workaround ist, den „ASIO4all“ Treiber zu nutzen. Der „verbindet“ unterschiedliche Geräte unter einem Treiber. So dass das, was Du vorhast möglich wäre. Bei Vielen funktioniert das wohl auch sehr gut, kann aber auch unrund laufen.
Ansonsten, würde ich persönlich wahrscheinlich eher die Lautsprecheranschlüsse adaptieren, um sie mit dem UR 22 (und dessen Treiber) zu nutzen.

Hallo Svennilenni,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte zwar schon in anderen Threads vom ASIO4all Treiber gelesen, aber dies nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht.
Jetzt weiß ich,worauf ich achten muss, und werde mir beide von Dir vorgeschlagenen Lösungen anschauen/anhören.

Nochmal besten Dank!