Audioausgabe umschalten zwischen PC-Intern und USB

Hallo zusammen

Ich habe Cubase AI 10.5 auf dem Laptop installiert und über USB das Audio Interface UR24C verbunden. Der Standard Treiber ist der Yamaha Steinberg USB Treiber, und ich kann problemlos über das Audio Interface meine Audio Inputs einspielen und über die Kopfhörerbuchse des UR24C die Ausgabe monitoren.

Nun habe ich den Bedarf, dass ich gelegentlich zur weiteren Hörprobe den kleinen Monitor Lautsprecher einschalte, der mit dem Laptop über Bluetooth verbunden ist. Ich möchte den kleinen Monitor nicht übers Audio Interface UR24C verkabeln, das soll über Bluetooth mit dem Laptop verbunden bleiben. Wie kann ich es nun machen, dass ich die Cubase Audioausgabe bei Bedarf zwischen dem USB Treiber und der internen Soundkarte des Laptops (und somit über Bluetooth) hin und herwechseln kann? Oder geht sogar beides parallel, also Audioausgabe an USB Treiber und an die Laptop interne Soundkarte?

Danke für die Hilfe und Gruss
Fredi

Asio4all installieren und dort da dann die interne Karte konfigurieren, und für den Fall dann in Cubase den Asio treiber auf asio4all ändern

Ich habe asio4all installiert. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wo ich in Cubase den Treiber auf asio4all ändern kann. Unter welchem Menüpunkt mache ich das?

wo ich in Cubase den Treiber auf asio4all ändern kann

VST Audio system

Das hat grundsätzlich geklappt und ich konnte den Treiber wechseln und die Ausgabe auf den Bluetooth Monitor machen, der mit dem Laptop verbunden ist. Aber zum hin und herwechseln zwischen dem USB Treiber des Audio Interfaces und dem ASIO Treiber ist es zu umständlich, denn die Audio Links im Cubase gehen offenbar auch verloren, und man muss die Links jedesmal wieder neu einrichten. Das taugt also nichts zum “eben man schnell” die Ausgabe “on-the-fly” über den Notebook zu leiten. Ich habe nun einen Monitor direkt am UR Interface angeschossen.

Dann lies dir mal im Manual das Kapitel über das erstellen der VST verbindungen durch. Wenn man sie richtig abspeichert gehen sie nicht verloren. und kann dann sehr leicht ohne grossen Aufwand die Verbindungen aufrufen.
mache ich jedes mal wenn ich ich von Recording aufs mixing Interface wechsele
Liest denn heute niemand ein Manual??