Latenz beim Einspielen in Cubase höher als direkt mit Kontakt zb.?

Hallo!
Ich besitze Cubase Pro 9.5, zusammen mit einem Focusrite Scarlett 2i2 Gen1 Interface. Instrumente nutze ich über KONTAKT. Einstellungen, Puffergröße etc habe ich schon auf die niedrigsten Werte gebracht, trotzdem höre ich eine gewisse Verzögerung beim Einspielen mit Midi-Keyboard heraus (gefühlte 30-40 ms). Es stört schon deutlich beim schnellen Spielen.
Wenn ich KONTAKT eigenständig, ohne Cubase starte und dort das gleiche Instrument spiele (der Rest ist alles identisch, gleiches System, Interface etc), dann habe ich keinerlei Verzögerung, zumindest nicht hörbar, alles viel direkter.
Ist das normal? Baut Cubase eine künstliche, nicht vermeidbare Latenz zwischen Kontakt und Ausgabe ein? Oder an welchen Schrauben kann ich noch drehen? Vielleicht ist es nur eine bestimmte Einstellung, Häkchen oder so?
Habe schon stundenlang überall herumgetestet, ich komme einfach nicht weiter.
Danke euch schon mal,
haut mal euer Schwarmwissen raus, was euch einfällt!

Also mein Schwarm weiß wenig über Cubase :smiley:

Hast Du den Latenzausgleich beim Aufnehmen eingeschränkt ? Falls Dir das nichts sagt, schau mal im Handbuch danach.

Wie immer mal alle plugins mit hohem plugin delay ausschalten - überall. Und: ausschalten, nicht nur auf bypass setzen, oder Wie Nikkin schon schrieb.

Okey schaue ich mir mal an eure zwei Tipps. Latenzausgleich sagt mir bis jetzt nichts.
danke :slight_smile:

Okey schaue ich mir mal an eure zwei Tipps. Latenzausgleich sagt mir bis jetzt nichts.
danke :slight_smile: