UR242 ASIO Treiber funktionieren gar nicht mehr

Ein kleines Update hier für alle die ein ähnliches Problem haben. Ich habe das Problem damals gelöst, in dem ich wirklich ALLES an Treibern vom Rechner geschmissen hab, auch die Tools, auch den rudimentären Treiber, den Windows selbst installiert, wenn man das Ding anschmeißt, ich bin sogar irgendwie in die Regestry gekrochen und hab Reste entfernt, die sich nicht mit deinstalliert haben.
Dann ENTGEGEN der Anleitung. Erstmal den Rechner hochfahren, DANN das Audiointerface anschließen (vor der Installation der Treiber), dann Windows selbst die rudimentären Treiber installieren lassen, DANN die ASIO-Treiber und die Tools for UR (dspMix-FX usw.) installieren. Dann geht’s. AAAABER:

Nur an dem einen ganz bestimmten Port. Ich habe es tatsächlich gewagt, dass Ding auf einen anderen USB Port umzustöpseln und hatte wieder das selbe Problem.

Ich weiß nicht wie sowas sein kann und ich finde es unfassbar schrecklich, dass diese Treibe nie vernünftig funktionieren (und nein, das liegt nicht am Rechner, die Probleme hatte ich bei meinem alten, bei meinem neuen UND am Laptop). Die Windows-Treiber der UR-Interfaces sind unterirdisch und da muss DRINGEND was gemacht werden, damit das zuverlässig funktioniert. Ja, die Dinger sind vergleichsweise günstig, aber dass man sich mit sowas rumschlagen muss, sollte man nicht mit dem Preis rechtfertigen. Nichtsdestotrotz ist es leider eine Tatsache. Und nein, auch Windows ist nicht Schuld. RME und Universal Audio kriegen es auch hin. Aber gut. Die Dinger kosten dann halt auch richtig was.
Schade, dass es bei einem solch schönen Stück Hardware dann an der Software scheitert. Denn ganz ehrlich: wenn es dann mal funktioniert bin ich super zufrieden. Toller Sound, richtig gute Performance, gute Pre-Amps… :slight_smile: