Windows 10 - Soft E-Licenser Problem

Hallo,

ich würde unglaublich gerne Cubase ausprobieren, aber jeglicher Versuch, die #stay home Elements Version zu installieren schlägt einfach gnadenlos fehl. Es scheint dem E-Licenser nicht möglich zu sein eine Soft License zu erstellen. Ich habe einfach alles versucht was ich finden konnte: Neuinstallationen von Elements selbst, Neuinstallation über “als Administrator ausführen”, Neuinstallationen vom E-Licenser (auch über Admin Account), Installation und Problemlösung nach https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206632670-Soft-eLicenser-virtueller-Lizenz-Container-fehlt. Es hilft einfach nichts. Was gänzlich fehlt und was problematisch sein könnte. Es gab unter C:/ProgramData/Syncosoft/ eine Datei “SeLicenser.sel” Bei der Initialen Instalation von Elements gab es schon Probleme. Ich konnte mir behelfen, in dem ich diese Datei entfernt habe.

Es wäre Klasse, wenn es für mein Problem eine Lösung gäbe.

Ich habe:
WIndows 10.0.18363

Danke schonmal für Support

Also:
Du hast einen Account bei Steinberg
Du hast Elements installiert
Du hast den Soft eLC installiert
Du hast im Licenser den Aktivierungscode für Elements eingetragen, den Du bekommen hast.
Du hast ggf. auch mal die Wartung vom eLC durchlaufen lassen.

Welche Fehlermeldung bekommst Du genau ? Bestimmt nicht „funktioniert einfach nicht“

(Mit deiner Windows Version bist Du ja Jahrzehnte voraus …)

hi nikkin,

account → ja
elements installiert → ja
soft elc → nein, es wird einfach keine soft license erzeugt
code licencer eingetragen → genau das geht eben nicht ohne solt elc
wartung → ja
den helper ausprobiert um einen soft elc zu installieren → ja

wie mir scheint wird für einen soft elc eine datei angelegt, was in meinem fall einfach nicht passiert. dieser elc installation helper bricht mit der fehlermeldung „failed“ ab…

dieser elc installation helper

Bitte mit rechtsclick “als Admin installieren”

WIndows 10.0.18363

welche denn nun genau?? sieht nach einer alten 1803 aus??!

Danke schonmal für Support

und gegenüber der üblichen Meinung dies ist kein Support Forum
Und deine veraltete Windows Version könnte die Ursache sein.

Hi Rescue, danke nochmal für deine Meldung. Ich habe im Prozess alle Installation “als Administrator” ausgeführt: Elements, den ELC und auch den ELC Helper. Diese Datei “SeLicenser.sel” wird einfach nicht erstellt.

Der eLicenser Installation Helper gibt mir folgende Fehlermeldung:
“Installation failed - eLicenser installation failed”

Meine Windows Version ist eigentlich recht aktuell:

  • Windows 10 Home
  • Version 1909
  • Installed 15.3.2020
  • OS Build 18363.720

Ich habe anscheinend Version mit Build verwechselt.

Diese Datei “SeLicenser.sel” wird einfach nicht erstellt

dann hast Du ein Problem mit deiner Windows Installation
ich habe hier drei Rechner einen mit Win 8.1: Recording1, Win 10 Recording2, win 10 home Laptop mixing
auf allen existiert der sogenannte Soft Licenser
unter Win 10 hilft es den E-Licenser als Admin auszuführen, denn dann wird die interne Firewll übersprungen, Also mit Admin Rechten installieren, dann neu booten und den E-Licenser mit Admin Rechten ausführen, alle Admin Rechte über rechtsclick" ausführen als"

hab das selbe problem
wenn ich im e licenser control center den aktivierungscode eingebe kommt bei mir kein “festplattensymbol” sondern folgende Meldung dass ich,wenn meine Software ohne USB Dongel, mit also den sogenannten Soft Elicenser läuft, ich ihn installieren soll und mich an den Support wenden soll.

absolut asozial!
und wenn ich die “helper software” installiere bricht es ab, löscht den e licenser und gibt die meldung “fehlgeschlagen”

Könnte nun daran liegen, dass der Aktionszeitraum vorbei ist: “Dieses Angebot gilt vom 2. April 2020 bis zum 15. Mai 2020.” + 60 Tage free = Aktionsende 15. Juli 2020.

genau… asozial
wir die Hellseher hier im forum wissen genau was er meint

Hast Du die Anleitung zu diesem helper Programm genau durchgelesen?

Bevor man eine Soft eLizenz über dessen Aktivierungsnummer herunterzuladen versucht muss darauf geachtet werden dass die eLicenser Nummer des eigenen PC’s angezeigt wird und der Eintrag nicht leer ist.

Der Download der Lizenz geht beim Soft eLicenser auf den PC nur wenn dessen eindeutige Soft eLicenser Nummer angezeigt wird. Dann kann der Steinberg Server die Lizenz auf den PC runter laden und im Soft -eLicenser Container abspeichern. Auf dem Server wird diese Nummer dann angezeigt wenn man sich bei Steinberg einloggt.
Ohne Soft eLicenser Nummer des PC kann der Informationsaustausch zwischen Server und PC nicht vollzogen werden. Die eLicenser Installation muss also zuerst gelingen, was im eLicenser Center angezeigt wird als individuelle eLicenser Nummer des PC.

Wurde eine Lizenz bereits früher erfolgreich auf dem Steinberg Server registriert und auf einen Soft eLicenser heruntergeladen, dann kann man seine Lizenz erneut anfordern (Reaktivierung) wenn der Container auf dem PC beschädigt ist oder ein anderer PC verwendet werden soll. Wie das geht steht hier: https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206530004

Hallo Zusammen,

leider funktionieren die hier vorgeschlagenen Lösungsansätze bei meinem Problem nicht und bitte daher dringend um Hilfe. Ich habe bereits den Support kontaktiert, dort kam es aber bis jetzt noch zu keiner Antwort.

Ich habe die Anleitung (Elicense Install helper) sorgfältig durchgelesen und angewendet, leider passiert nach der Installation folgendes:

Der Install helper installiert die ELicenser Control Software, jedoch gibt er mir am Ende die Fehlermeldung: “die Installation ist fehlgeschlagen”. Eine weitere Begründung ist nicht angegeben.

in der Steinberg download Assistant software gibt er mir bei aktivierung von Cubase 11 den folgenden Fehler: “das eLicenser Control Center kann nicht gestartet werden. Laden sie die neuste Version des eLicenser Control Center herunter und wiederholen Sie den Vorgang”
eLicenser Software Patch: 6.12.6.1281 UND 6.12.6.1280 (da Steinberg install helper die vorherige Version installiert) beides ausprobiert, kann also nicht zu alt sein.

Ich habe schon einiges versucht.
Install helper nach Anleitung
Ich habe die Software (eLicenser + Steinberg download Assistant) bereits vollständig De- und Installiert
die neuste Version des eLicensers heruntergeladen auf Steinbergseite
eine Wartung des eLicensers durchgeführt
die eLicenser licens Datenbank aktualisiert
eLicenser als Administrator ausgeführt

leider bleibt der eLicenser leer und zeigt mir keine Festplatte an. Zudem habe ich herausgefunden, dass die sogenannte selicenser.sel im folgenden Pfad fehlt: “C:\ProgramData\Syncrosoft” dieser Pfad ist bei mir leer, sollte es aber nicht !

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und möchte einfach nur Musik produzieren :(.

Vielen Dank und liebe Grüße

Rhaigo :)!

Kleine Anmerkung: ich habe das Produkt Cubase Elements 11 online auf der Steinbergseite gekauft. Deshalb ist ein Dongel hier ausgeschlossen und der Soft-licenser wird benötigt.

Das Problem gehört eigentlich in die Cubase Rubrik, aber sei’s drum…
Wenn Du den eLicenser nicht installieren kannst, liegt das möglicherweise an Deiner Festplatte.
Einen ähnlichen Fall gab es schon mal hier:

Soft-Lizenz möchte USB-Stick - Auf Deutsch / Cubase - Steinberg Forums

Ein USB-Dongle funktioniert ebenfalls mit Cubase Elements!