Nur ein Instrument über Asio-Treiber?

Hallo,

habe mir, nachdem mein altes NI Komplete 6 Audio-Interface auf meinem neuen WIN10-Notebook nicht mehr lief, nun ein Steinberg UR22C gekauft und installiert. Das ging ganz gut und läuft ok.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich nur ein virt. Instrument (z.B. Kontakt 6) über den ASIO + SteinbergUR22C Treiber laufen lassen kann. Mache ich ein zweites Instrument parallel auf, dann wird darin nun unter dem ASIO + SteinbergUR22C Treiber behauptet, dass das UR22C nicht angeschlossen (not running) sei.
Mit meinem Komplete 6 war das vorher überhaupt kein Problem, mehrer virt. Instrumente parallel laufen zu lassen…
Was funktioniert ist, wenn ich die zweite Instanz über ASIO-ASIO4all und innerhalb ASIO 4all auf SteinbergUR22C umstelle. Das finde ich aber etwas ungewöhnlich umständlich.

Woran kann es liegen, dass ich nicht mehrere Instrumente gleichzeitig über ASIO + SteinbergUR22C laufen lassen kann?

Gruß
Nordlicht

Beschreibe doch mal deine Konfiguration genauer, auch die Cubase Version. Am besten in der Signatur.

Mir scheint, Du hast ein Konfigurations-,oder Routing Problem.

Virtuelle Instrumente kann man so viele gleichzeitig einsetzen, wie der Rechner hergibt. Virtuelle Instrumente sprechen auch nicht direkt das Interface oder den ASIO Treiber an.

Wie hast Du denn in Cubase die Ein- und Ausgänge vom Interface konfiguriert ?
Und wie ist das Routing deiner Mixerkanäle in Cubase eingestellt, auf denen die VSTs laufen.

Wenn Du im einfachsten Fall alle Ausgänge der VSTs auf Main Out geroutet hat und dafür in den Einstellungen die Ausgänge vom Interface, dann muss das laufen.

Über Cubase (8.0) ist alles ok. Da kann ich durchaus mehrere virtuelle Instrumente abrufen und Cubase an sich läuft über den UR22c-Treiber.

Als Problem habe ich das Aufrufen von mehreren Instrumenten normal vom Desktop aus, also außerhalb Cubase. Also z.B. 1x NI Kontakt öffnen plus einmal NI Absynth: Kontakt läuft dann über den Steinberg-Treiber und Absynth infolge behauptet nun beim Start, dass das Gerät (UR22c) nicht verfügbar sei. Da muss ich dann auf z.B. den Asio4all Treiber wechseln (kann dann seltsamerweise aber darin wieder das UR22c anwählen…). Es scheint mir, dass der UR22c-Treiber nur ein Instrument vom Desktop aus handeln kann und nicht mehrere parallel.
Wie gesagt: Unter Cubase taucht das Problem nicht auf. Da kann ich fast beliebig viele Instrumente aufrufen, die alle dann normal und parallel laufen. Vermutlich weil Cubase an sich als oberste Instanz auf den Treiber zugreift?

Das Problem hatte ich vorher mit meinem alten NI-Koplete 6 interface unter Win 7 nicht. Da konnte ich auch vom Desktop her mehrere Instrumente gleichzeitig über den Komplete-Treiber laufen lassen.

Viele (oder sogar die meisten) Audio-Interfaces unterstützen mit ihren Treibern nur eine Anwendung zur Zeit.
Wenn Cubase läuft, ist Cubase die Anwendung, unter der dann auch viele VSTi gleichzeitig laufen können.
Cubase kann wiederum nur mit einem Interface / Treiber zur Zeit umgehen.

Asio4all ermöglicht dann eben den Zugriff von mehreren Anwendungen auch auf mehrere Interfaces.

Es ist also alles in Ordnung bei Dir.

Moin Nikkin,

vielen Dank für Deine Info und Unterstützung!
Dann ist es zum einen beruhigend, dass wohl alles in Ordnung so ist.
Ein wenig schade finde ich zum anderen, dass es mit dem alten Interface über Win 7 besser lief. Da hatte ich dann immer viel außerhalb Cubase an Soundmischungen herumprobiert. Irgendwie ein wenig empfundener Rückschritt…

Viele Grüße
Nordlicht

Moin,
wie man arbeitet, ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich würde meine Lieblingssynths eher in einem Template in Cubase einrichten. Dann kann man gleich damit aufnehmen, mit anderen Klangerzeugern kombinieren, z.B. für Rythmus usw.
Mit Standalone Instrumenten spiele ich nur, wenn ich sie mal grundsätzlich etwas kennenlernen will.
Wenn ich sie dann in Cubase nutze, werden dann ja alle Einstellungen mit dem Projekt gespeichert. Für mich ein Vorteil.