Wünsche für Cubase 11.0

“Miet Abo Modell”:
Der überwältigten Teil aller Cubase User möchte kein Abo Modell…
Hierzu gab es von Steinberg mal eine Umfrage.
Steinberg hat nicht vor das bisherige Modell zu ändern.
Ich persönlich finde: Gut so. Ich mag keine Abo-Modelle wie es Adobe oder Avid betreiben. Die ganzen Nachteile von Abo-DAWs wurden in diversen Foren hinlänglich diskutiert.

“Mixer Skins”:
werden nicht kommen, da die moderne Cubase Mixer GUI auf freie Skalierbarkeit beruht.
Man kann die MixConsole so frei bauen, dass sie gut ausschaut, gut zu lesen ist, und vor allem individuell angepasst in seinen Workflow passt. Man hat ferner 4 Mixer, alle frei konfigurierbar. Großer Vorteil gegenüber anderen Konkurrenz DAWs.
Wenn du mich fragst, ich finde die Pro Tools GUI grauenhaft. Habe damit einige Jahre zu tun gehabt.
Und finde austauschbare Skin-Bildchen total überflüssig, zumal diese auch schnell mal fehlerhaft dargestellt werden oder Bilderfragmente mal fehlen können, unflexibel sind (jeder TFT ist nun mal anders, 4k and more hinzukommend) und man beim Wechsel des Arbeitsplatzes ohne exakt gleiche Skins immense Probleme in der Darstellung der DAW haben kann…
Pro Tools, als DAW welche in der Profiliga etabliert ist, hat nicht ohne Grund eine feste GUI ganz ohne austauschbare Skin Bildchen…
Wie gut, dass ein Steinberg Designer bereits bestätigt hat, dass nie Skins eingeführt werden. Danke Steinberg!


Es gibt bereits eine sehr schöne Lösung von Steinberg mit mehreren monatl. günstigen Preismodellen, bitte informieren.
https://typo3test.steinberg.net/de/products/zubehoer/vst_transit_premium.html

Steinberg wird ganz bestimmt keine Kollaboration mit dem fragwürdigen Verein Avid eingehen.
Das macht auch sowieso schon mal überhaupt keinen Sinn, da sowieso ganz andere Technik dahinter steht, von den unterschiedlichen DAWs ganz zu schweigen.
Im professionellen Bereich verwendet man eigene Server zum Fileaustausch wo Projekte auch gesamtheitlich drauf sind, andere Studios nutzen Online Transferanbieter.
Und Nuendo hat sogar zusätzliche ideale Netzwerk-Optionen.

Auch das geht bereits wunderbar im Kanaleinstellungsfenster, wie auch in der MixConsole per Rack auf andere Kanäle übertragen. Handbuch lesen lohnt.


Man sollte auch andere Userwünsche akzeptieren - gerade Abelton Live oder Bitwig Features sind nun mal für Cubase User höchst interessant welche Elektro produzieren.
Wir alle profitieren letztendlich von solchen Features.
Würde mir auch nie anmaßen über Score zu urteilen, nur weil ich es nicht verwende…


@tompisa :
Fazit: ich denke nicht, dass Cubase für dich die ideale DAW ist.
Cubase kann und muss zum einen nicht alles haben was andere anbieten, zum anderen hast du heutzutage genug passende alternative Lösungen auf dem DAW-Markt. Du hast viele Punkte aufgeführt, die dir sehr wichtig sind, und diese findest du in Pro Tools. Wobei ich denke, dass du PT sowieso eh schon gut genug kennst oder es eh schon verwendest, sonst kommt man nicht auf sowas. Verkaufe doch einfach dein Cubase und verwende einfach dein PT. Und gut is. Perfekt ist eh keine DAW und wird es auch nie sein.


C.