Midi-Noten bleiben stehen bei Tempochange

Hallo,

wenn ich nachträglich das Tempo ändere, bleiben meine Midi-Noten unverändert stehen und nur das Raster ändert sich… Ich habe schon mit dem Raster herumgespielt, aber die Noten passen sich nicht an. Habe ich da einen Haken übersehen?

Danke,
P.

Ich erkläre es noch mal anders: Wenn ich mit 80bpm einspiele und dann auf 120bpm gehe, piept das Metronome schneller, aber meine Midinotes bleiben langsam.

Ich habe immer so gearbeitet und bislang war das nie ein Problem. Oder liegt das an der Software? Sollte ich updaten?

Wissen wir denn, welche software Du benutzt, und wenn ja, woher?
Die MIDI Spur mal auf musical timebase setzen, vor dem ändern des Tempos…?

Hallo svennilenni,

da wir hier im Bereich Cubase LE und Cubase AI sind, ging ich davon aus, dass es klar ist, bzw. die Unterschiede zwischen den Versionen nicht so groß. Ich nutze AI7.

Und Danke für den Tipp, ich schaue mal, wo ich das umstellen kann.

Ich bin von Presonus zu Cubase gewechselt,weil ich früher jahrelang mit Cubase gearbeitet hab und es mir vom Handling besser erschien.
Jetzt doktor ich hier seit Tagen an kleinen Problemen rum, die ich noch nie hatte. Besonders dieses Time-Problem verstehe ich nicht. Wieso passen sich die Midi-Noten nicht an, wenn ich das Tempo ändere in Cubase LE AI Elements 7, bzw wo kann ich das ändern? Ich habe nur das gefunden: Defining the Track Time Base hilft aber nicht.