The Grand 3, unnatürliche Nebengeräusche

Hallo zusammen,

ich benutze für meine Kompositionen The Grand 3 und finde das VSTi eigentlich richtig schön.

Jedoch höre ich bei den Sounds des Steinway Model D, (ich benutze hier hauptsächlich den Sound aus der Player-Rubrik, Nicely EQed) bei den Tönen A#0 u. B0 einen sehr hoher Ton, welcher unnatürlich laut mitschwingt… und zwar so laut, dass man diese Sounds fast nicht verwenden möchte.
Es klingt beim Abhören der Spuren wie ein Audio-Fehler in der Aufnahme.

Bei den Sounds des Yamaha C7 mischt bei den den Tönen C4 und C#4 ein Geräusch mit, welches mich an eine Grille im Sommer erinnert.

Gibt es die Möglichkeit das irgendwie auszuschalten?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, würde mich jedenfalls sehr über eure Beiträge freuen.

L.G.
Rednugla

welches Interface mit welchem Treiber ist beteiligt?

Ein Steinberg UR44C mit dem Yamaha Steinberg USB Driver V2.0.2.

Das dürfte hier aber keine Rolle spielen, da ich die Midi-Spur über ein E-Piano (Kawai ES6) aufgenommen habe, welches direkt an den Mac (MacBook Pro) angeschlossen ist.

aber Du spielst sie dann über das UR44 ab?! was ist denn nach dem exportieren? ist das Wav dann in Ordnung?
Denn der von dir beschriebene Grillen Sound könnte ein Asio Artefakt sein, mal den Buffer vom Interface verändern.

Egal über welches Medium ich die Spur abspiele, es ändert sich leider nichts.

Die anfangs erwähnten „Störgeräusche“ sind immer da, auch wenn ich die Spur in eine Wave-Datei umwandle/exportiere.

Es scheint am VSTi zu liegen, was sehr schade wäre… gerade weil es nicht um sonst ist.

auch wenn ich die Spur in eine Wave-Datei umwandle/exportiere

dann neu installieren! The Grand 3 gibts im Steinberg Download Assistent Steinberg Download Assistant | Steinberg

Ich habe jetzt alles de- und neuinstalliert.

Die Geräusche sind jedoch noch da… habe sie auch aufgenommen, kann Sie hier aber leider nicht hochladen.

kann Sie hier aber leider nicht hochladen

auf full Editor clicken und dann unten Attachment/ Add Files und vorher die Datei dann in ein zip Archiv packen.
aber wenn Du es aufnehmen kannst dann ist das kein Fehler in The Grand sondern ein Fehler den du selber produzierst