Yamaha Steinberg FW Driver V 175 -- Aktivierung schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt, ein Yamaha n8 Mischpult mit Garage Band zu verbinden; das scheitert daran, dass es mir nicht gelingt, den Yamaha Steinberg FW Driver V 175 zu aktivieren.

Ich nutze einen Mini Mac von ca. 2011 mit SSD HDD; High Sierra läuft problemlos. Wichtig: Unser Problem tritt genau so auf bei Nutzung eines MacBooks (auch ca. 2011) mit El Capitan.

Gemäß Anleitung haben wir, um das Yamaha n8 mit anderer Studio-Software als Cubase zu nutzen, den Yamaha Steinberg-Treiber FW V 175 ordungsgemäß installiert. Laut Handbuch des Yamaha n8 soll man bei Garage Band nun im Bereich Systemeinstellungen Yamaha FW als Standard In- und Output angeben; der Steinberg Driver wird uns aber nicht angezeigt. In den Systemeinstellungen des Rechners findet sich zwar das das Icon des Drivers, wenn man es aber anklickt, so erscheint die Anzeige “cannot open control panel”.

Wir haben vor genau einer Woche ein offizielles Ticket bei Steinberg eingereicht, leider aber (bisher) keine Antwort erhalten.

Für Hilfe wäre ich wirklich extrem dankbar, zumal ich mein Yamaha n8 sonst praktisch wegschmeißen kann.

Noch zur Info: Ich selbst bin wahrlich kein Computer-Experte, aber zwei meiner Bandkollegen sind Informatiker, die hier mit ihrem Latein am Ende sind.

Danke und Gruß
Joachim

Problem solved. A new firewire cable did the job.