4TB-SSD wird nicht erkannt (trotz GPT-Partitionierungsschema)

Danke für den Tipp. Laut Software-Analyse ist mein BIOS aktuell (was ich bisschen seltsam finde, da das Mainboard - ein Gigabyte Z97M-D3H - von 2015 ist, das BIOS ebenfalls…).
Ich habe mal die Treiber für SATA-Controller & Hauptplatine aktualisiert, leider ohne Erfolg…

Beim Googeln bin ich auf die Software “Intel Rapid Storage Technology” gestoßen; auf der Dell-Website (ich hab gar keinen Dell, aber dort hab ich die Info halt gefunden) heißt es dazu:

"Funktionen für AHCI-aktivierte Systeme:
Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist eine Schnittstellenspezifikation, die dem Speichertreiber automatisch die Aktivierung erweiterter SATA-Funktionen, wie Native Command Queuing und Native Hot Plug auf mit Ihrem Computer verbundene SATA-Festplatten ermöglicht. Die folgenden Funktionen werden auf AHCI-aktivierten Systemen unterstützt:

Native Command Queuing

Hotplug

Festplattenkapazität über zwei Terabyte (wenn diese Größe von der ROM-Option unterstützt wird)

Kennwortgeschützte Festplatten"

Die Software habe ich zwar hier auf dem PC und kann sie auch aufrufen, aber dort wird die Platte als problemlos angezeigt. Irgendwas einstellen kann ich dort aber nicht… oder liegt das Probnlem womöglich in der Bemerkung “…(wenn diese Größe von der ROM-Option unterstützt wird)” ?

EDIT:
Ich habe jetzt mal testweise die Platte am USB-to-SATA-Adapter hängend neu formatiert und dort in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt. Brachte aber nichts, nach Umstecken an den internen SATA-Bus das gleiche alte Lied (wie oben in der Fehlerbeschreibung).
Das ganze wird noch verwirrender… ich habe dann nämlich an den gleichen internen SATA-Anschluss testweise eine 4TB HDD angeschlossen - die er klaglos akzeptiert hat! Die wird sowohl im Explorer angezeigt als auch in der Datenträgerverwaltung. Dort konnte ich sie auch problemlos in zwei Partitionen aufteilen.
Also, da haut’s mir doch den Vogel raus… :unamused: