Unterspuren wie Playlisten in PT?

Ich sehe dies etwas anders. Ich verstehe natürlich, dass dies für die Hersteller von DAWs keine einfache Sache ist und diese natürlich auch ihre Kunden an sich binden wollen. Aus der Sicht eines Benutzers sehe ich es jedoch so, dass es schon gut wäre, wenn die Systeme sich noch ein Stück weit mehr gleichen würden, was den Workflow betrifft. Es kann nicht sein, dass man sich jedesmal immer wieder komplett umstellen muss. Wenn man wie ich, bis vor kurzem noch, als festangestellter Audio Engineer tätig war und den Arbeitgeber wechseln wollte / musste, und man dann mit der Frage konfrontiert wurde, ob und wieviel Erfahrungen man mit Nuendo hat und dies dann verneinen musste, ist das schon mal seitens der Arbeitgeber ein Ausschlusskriterium, weil auch sie wissen, dass die Umgewöhnung recht “lange” dauert. Zumindest für sie zu lange. Und es ist auch in der Tat sehr nervig.

Erst seit kurzem habe ich überhaupt Nuendo im Einsatz und sitze heute schon den ganzen Tag, von früh 09.00 Uhr bis 22.15 Uhr im Studio und versuche herauszufinden, warum Nuendo statt alle 100 ausgewählten Audio Clips nur den ersten rendert. Wähle ich z. B. nur fünf statt 100 aus, rendert er alle fünf. Kann doch nicht sein, dass man bei Nuendo jeden Audio Clip einzeln anwählen muss, um diesen zu rendern. Woran auch immer das liegt. Im Vergleich zu Pro Tool hätte ich damit in dieser Zeit die Audio-Nachbearbeitung für 50 TV-Werbespots durchgeführt. Mit Pro Tools hatte ich derlei Probleme nicht.

Da ich zuvor Cubase PRO 9 im Einsatz hatte, lag es nahe, doch (erst mal) auf Nuendo zu gehen, zumal in meinem Umfeld auch einige potentielle Auftraggeber, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir bekundet haben, auch Nuendo im Einsatz haben. Optimal wäre, wenn man sowohl Nuendo als auch Pro Tools im eigenen Studio nutzen würde, damit man nicht “einrostet”, wenn man doch mal früher oder später beim Auftraggeber im Tonstudio dann wieder mit einer anderen DAW konfrontiert wird, und man dann dasteht wie als wenn man vom Bus getroffen wurde. Das fängt schon bei der Tastaturbelegung, bei den Shortcuts an. Jeder Audio Engineer, jedes Tonstudio hat seine eigenen Vorlieben und seinen eigenen Workflow. Darum bin ich absolut kein Freund davon, wenn sich die DAWs der verschiedenen Hersteller von der Bedienung zu weit voneinander entfernen.