Hardware: Controller/Masterkeyboard

Hallo zusammen,
ich beginne meinen Eintrag mal so wie die meisten: Ich bin neu in der Steinberg/Cubase-Welt. Seit ein paar Wochen habe ich Cubase 10 Pro installiert und muss gestehen, dass ich mich noch in der Einarbeitungsphase befinde.
Womit ich mich schwer tue ist die intuitive Nutzung von HALion und Co., explizit das “Durchschalten” von Sounds/Presets zum Suchen nach etwas Passendem. Ja, ich kann die Presets nach Kategorien (Bass, Synth,…) sortieren und erhalte dann eine Liste. Dort kann ich auf meiner PC-Tastatur mit den Pfeiltasten in der Liste hoch und runter navigieren, muss dann aber immer Enter drücken um das Preset zu laden. Oder gar per Doppelklick mit der Maus.
Um ehrlich zu sein, ist mir dass etwas umständlich, wenn ich gleichzeitig auf der Tastatur spiele.

Dazu würde ich gern die üblichen Transport-/Mixerfunktionen per Hardware steuern. Der CC121 sagt mir da nicht so zu.

Nun zu meiner eigentlichen Frage(n): Wie handhabt ihr dies in der Praxis? Kann ich das Handling über einen entsprechenden MIDI-Controller/Masterkeyboard optimieren? Wenn ja, was nutzt Ihr hierfür? Oder habe ich eine komplett falsche Artbeits-/Denkweise?
Gibt es vielleicht Geräte mit denen ich das Steuern der VTS-Instrumente und Transport-/Mixer kombiniert steuer kann?

Ich hätte mir gewünscht auf der Steinberg-Webseite eine Liste zu finde mit Hardware, die optimal mit Cubase kompatibel ist. (So kennen ich das z.B. von Webseiten zu DJ-Software)

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Einsteigertipps für mich hätte.

ich hab ne Bluetooth Mouse aufm Master Keyboard liegen und habe damit das übliche Werkzeug zur Verfügung.

Hallo und vielen Danke für Deine Info. Mein Wunsch ist es allerdings eben von der Maus weg zukommen. :wink:

Kauf dir von Native Instruments ein Midi-Keyboard (die A-Klasse). Dort ist die Transportfunktion für die DAW Steuerung enthalten. Wenn Du neu mit Cubase 10 anfängst, wirst Du mit der Funktionsvielfalt überfordert sein. Kauf Dir ein Tutorial von dem Steinbrink (DVD-Lernkurs) und schau es Dir öfters an.

Hallo Vulcan, vielen Dank für Deine Tips. Die Midi-Keyboards sehen vielversprechend aus. Ich werde mir die noch einmal im Geschäft ansehen. Und das mit den DVDs macht auch Sinn. Ich habe vor diversen Jahren mit Logic gearbeitet. Das Thema ist also nicht ganz neu für mich. Dennoch musste ich einsehen, dass das aktuelle Cubase (10) doch sehr komplex ist. :wink: