Warnung UR816C passt in kein 19 Zoll Rack

Habe heute das neue Audio Interface bekommen als Ersatz für ein M Audio Profire. Leider musste ich mit Grauen feststellen, das es sich nicht in ein herkömmliches 19 Zoll Rack einbauen lässt. Schon ohne die mitgelieferten Winkel ist das Interface etwas zu breit. Schraubt man die Winkel an, passt es definitiv nicht in ein Rack.
Schade. Was soll man mit einem Studio Interface wenn man es nicht einbauen kann. Bin jetzt am überlegen ob es direkt zurück geht!

Steinberg wirbt mit einem Rackeinbsu und das lässt sich nicht machen! Das ist mehr als blamabel! :imp:
Wer es nicht glaubt dem schicke ich gerne Bilder zu.

Metasynth

Mhhm, sehr merkwürdig - das UR816C ist lt. Angabe 446 mm breit. Ein 19 Zoll Rack hat die genormte Breite von 19 Zoll.
Entsprechend ist die Frontplatte genau 48,26 Zentimeter (entspricht 19″) breit.

Das sollte passen - oder hast Du ein “besonderes” 19" Rack??? :smiley:

Mein Rackaussenmaß hat genau 48,3 cm Maß, gemessen von Aussenschiene links bis Aussenschiene rechts! Hab schon einige Rackelemente drin verbaut. Da die Schiene eine gewisse Breite hat passt das Interface aber nicht rein. Innnenmaß von Schiene zu Schiene hab ich nur 44,3cm. Es fehlen also nur ein paar Millimeter. Macht man an dem Interface noch die Schienenwinkel dran wird es noch breiter und es passt nicht rein.

…habe gerade mal mein Rack ausgemessen. Von Schiene zu Schiene sind es 45,1 cm. Das sollte dann gerade passen. Wir können aber folgendes machen: Ich gebe Dir mein neues UR44C im Tausch gegen Dein UR816C :smiley: :smiley: :smiley:

Die lichte Breite in einem Standard 19" Rack muss mindestens 450 mm (17.75") sein. Häufig sind es 451 mm.
Das UR816C ist gemäss Manual 446.3mm breit, das sollte also passen (auch wenn es in der Tat ziemlich breit ist).

Innnenmaß von Schiene zu Schiene hab ich nur 44,3cm

Dann entspricht dein Rack leider nicht den gängigen 19" Standards.

…so ist das halt mit einem Rack von Obi oder Baumarkt - passt nicht immer perfekt :slight_smile:

Doch passt eigentlich alles. Nur die Rackschienen die es damals gab sind zu Breit. Alle anderen Geräte passen perfekt. Aber stört mich jetzt auch nicht mehr. Das Audiointerface ging Vorgestern zurück zu Thomann. Treiber war instabil. Mal lief er mal nicht. Software obwohl alles nativ von Steinberg lief nicht korrekt. Support mangelhaft. Und das mit dem Rack.
Dafür hab ich eine RME Fireface. Da hat dann alles gepasst. Klar etwas teurer, aber super Wandler, Software läuft perfekt. Umschalten auf Mac Betriebssystem war nicht selbsterklärend. Musste ich den Support anfragen, da ich zu faul war das Manual zu lesen. Aber der Support hat dann nach einem Tag schon geschrieben! Im Vergleich zu Steinbergs 1,5 Jahre! Indiskutabel. Da leg ich lieber etwas mehr Geld hin und hab dann was Dauerhaftes.

Grüsse
Metasynth

+1 Audiointerfaces würde ich auch nur noch von RME kaufen.
Interfaces, die doppelt so alt sind bekommen im Gegensatz zu Steinberg noch neue Macdriver.
Das hat auch was mit Nachhaltigkeit und Schonung von Recourcen zu tun, das ist Steinberg aber anscheinend egal.

Von den Roundtrip Latenzen ganz zu schweigen, RME hat bei 256 Samples ne geringere Latenz als mein UR824 mit 256. Und mit dem RME kann ich auf 128 runter, wenn es bei dem UR bei 256 schon Aussetzer gibt… Das UR ist bei mir nur noch als ne (für diesen Verwendungszweck überteuerte) Adat-Extension für mein Fireface im Einsatz.

Ja, versteh ich total!
Dachte erst ich kauf was gutes, weil ich auch gut mit Cubase arbeite. Sollte dann besonders kompatibel sein und Hardwareanbindung besonders gut passen. Ist leider nicht der Fall. Bei der UR816C kann ich wenn der Controll Room aktiv ist die DSP Effekte nicht mehr nutzen. Das ist anscheinend ein bekannter Bug. Hab Steinbergs Support geschrieben. Danach das Problem im Forum beschrieben. Vox-Hamburg hat mir gleich geantwortet. Vom Steinberg Support hab ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen. So einen schlechten Support hab ich bisher bei keiner Firma erlebt. Grausam ist untertrieben.

Metasynth