Upload to Soundcloud

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass meine Frage kein allgemeines Stirnrunzeln (kann der nicht lesen?) auslöst …
Eigenerstellte Musik bei Soundcloud hochladen: alles klar.
Aber was, wenn ich z.B. ‘Comptine d’un Autre été’ von Yann Tiersen als eigene Interpretation (anders gespielt, anders instrumentiert etc.) erstellt habe und das nur zum Anhören hochladen möchte? Was muß ich da beachten? Geht das überhaupt?
Checkliste Urheberrecht bei Soundcloud habe ich gelesen, nur danach geht sowas ja gar nicht.

Danke für einen Tipp oder Link.

Lieben gruß
Karlo

Hallo Karlo,
leider ist eine Veröffentlichung in deinem Fall nicht erlaubt und nicht ratsam. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt und durch eine (nicht genehmigte) Bearbeitung wird das auch nicht besser sondern noch schlimmer :wink:.

Gruß
Thilo

Danke Thilo,
gedacht hatte ich mir das schon, wollte nur sicher gehen. Na, vielleicht kann ich Herrn Tiersen ja anschreiben …

Merci
Karlo

Hallo…

Du darfst das öffentlich machen, weil es eine ‘‘eigene Interpretation’’ von dir ist, aber mit dem Hinweis des eigentlichen Künstlers… Du darfst das nur nicht kommerziell benutzen, dann brauchst du die Genehmigung des Plattenlabels oder des Künstlers…

Gruss mkzwoo