WAVES PLUG INS OHNE FUNKTION

Hey Leute, arbeite seit mehreren Jahren ohne Problem mit Cubase und waves Plug-ins, doch nun kann ich zwar die W-Plug-ins laden aber diese bleiben dann leider ohne Funktion. ( kann z.B. den Compressor einstellen aber es ändert sich nichts am Klang sowie an GR ist kein Ausschlag zu erkennen)
mit Steinberg plug-ins haut aber alles hin.
Hab Cubase auf die neuste Version geupdatet, Waves-Klug ins geupdated, mir sogar ein neues Plug in von Waves gekauft, leider auch ohne Funktion.)

Version: Cubase 9.5.50, Mac OSX.


Habt ihr ne Idee?

Besten Dank und dicke Grüße vonner Waterkant!

Update

Dieser Fehler tritt nur bei importierten Audiodateien! In meinem Falle ein Konzertmitschnitt!

Heißt das, bei aufgenommenen Audiospuren oder Audiospuren von virtuellen Klangerzeugern arbeiten die Waves Plugins ?
Dann liegt es ja auf der Hand, dass Du beim Import was falsch machst.
Hast Du für den Import eine neue Spur angelegt ? Dann ist da evtl. was falsch eingestellt. Dann schiebe doch die Audiodatei mal auf eine Spur, auf der die Plugins laufen.

Hi, welches Format haben die importierten Files?
Broadcast WAV (erlaubt mehr als 4 GB Pro Wave Datei)
Wenn dem so ist, erzeuge neue Stereo Spuren und zieh die Dateien da drauf. Hat bei mir so funktioniert!
Nur danach dran denken, auch wenn die Dateien Mono sind musst du die Stereo PlugIns von Waves benutzen…