Ab welcher latenz bemerkt ihr eine Verzögerung. Und ab wann stört die euch

Yep, na klar.

Da rueckt beim Orchester bei sehr schnellen Stuecken (vermutlich) die optische Latenz ( → optischer Kontakt) zwischen Musikern in der Vordergrund, da die akustische Latenz zu gross wird.

Was ich mit meiner Aussage weiter oben eigentlich nur sagen wollte, ist, dass man die Relevanz von Latenzen nicht alleine mit “absoluten” Werten in Millisekunden vergleichen sollte, sondern dass sich Latenzen je nach Art der Musik mehr oder weniger stark auswirkt. Dabei ist egal ob Live im Orchester, oder mit der DAW und - ich sag mal - gemischtem Setup.

Auf eine DAW bezogen gilt das mit der Latenz in gewisser Hinsicht genau so. Hat man ein Setup mit vielen unterschiedlichen Beteiligten (mikrofonierter Gesang und akustische Instrumente, dazu ein paar elektronische Instrumente extern als auch als VSTi) und produziert einen Part nach dem anderen, so wirkt sich eine mehr oder weniger grosse Latenz eben mehr oder weniger extrem aus, je nach dem wie schnell das Stück ist.

Eine kleine Anekdote zum Schmunzeln:

Hab vor ziemlich vielen Jahren mal (noch ohne jegliches technisches Verständnis) mit einem Tonbandgerät mit Hinterbandkontrolle und Echo-Funktion experimentiert. Unter anderem hatte ich meine per Mikrofon aufgenommene Sprache live auf den Kopfhoerer gelegt. Heute wuerde man sagen “Control Room”. Als ich dann auf Hinterbandkontrolle umgegeschaltet hatte (Delay + Echo) konnte ich ob des verzögerten Monitoring nur noch lallen, so als ob ich heftig promille-beschwert gewesen war. Aber OK, vielleicht lags einfach an mir und richtige Profis koennen damit umgehen. :wink:

Dennoch - sehr interessante Diskussion.

LG, Juergi