Youtube oft asynchron

Alles zum Thema Songwriting, Mixing, Musik-Business und anderen verwandten Themen.
Dieses Forum ersetzt alle anderen Foyers und "Made with..." Unterforen.
Post Reply
octopussy
Member

Youtube oft asynchron

Post by octopussy »

Hallo,
wenn ein YT-video einmal synchron ist, also die Latenz zwischen Bild und Ton vernachlässigbar klein ist, dann ist das schon fast die Ausnahme.
Ich sehe viele Videos aus dem Jazzgitarren-Bereich, teilweise auch aus dem professionellen Umfeld- bin selber Musiker- und frage mich, woran das eigentlich liegt.
Wird bereits asynchron recorded oder wird dies bei der Wiedergabe dieser Videos durch die lokale Hardware erzeugt?

edit: Ich weiss, dass man die Videos nachtäglich synchronisieren kann, mich interessiert eher die Ursache.
LG Octopussy

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)

Cubase 10 Pro 10.0.60 / Yamaha AG06 / Asus N61-JV/ Win 10 Pro 64 V2004-Build 19041.450 / Physis Piano H3 / Gibson ES 165 Herb Ellis / Gibson Custom Shop ’59 ES-335 Reissue / Haar Strat.

Nikkin
Member

Re: Youtube oft asynchron

Post by Nikkin »

Womit spielst Du denn die Videos ab ? Mit dem PC oder anderes Gerät ? Welcher Browser ?
PC: Intel i7-7800X @ 3.5 Ghz, 32 GB RAM, 3 Samsung SSDs (je 1x Windows + Programme, Sound Libraries, Audio-/Videoproduktion) + Harddisks (Backups)
OS: Windows 10 Pro, 64Bit, NVIDIA GeForce GT 1030 Grafikkarte
Audio: UAD Apollo X8, Allen & Heath Qu24
SW: Cubase 10.5.20 Pro, Halion Sonic, Halion 6, Absolute 4, Toontrack ezdrummer 2 + Superior drummer 3, Pianoteq Stage, Peavey Revalver 4 Amp Simulation, iZotope Ozone 9, Waves V.11 Plugins, WaveLab Elements, Magix Video Deluxe Premium

TSJuS
Junior Member

Post by TSJuS »

Hi,

meine Erfahrung: Da koennen viele Faktoren in der ganzen Verarbeitungskette eine Rolle spielen. Denn YT moechte ja moeglichst wenige Daten bei moeglichst guter Qualitaet, was immer auch das heissen mag. Ein Kompromiss ist sozusagen Pflichtübung.

Angefangen von 1) der Aufnahme selbst und deren Qualität, 2) dem Encoding und anschliessendem Upload zu YT, 3) dem Optimieren des Videos bei YOutube (re-encoding) zur Datenreduktion, 4) dem Streamen von YT zum Konsumenten einschliesslich anschliessendem Caching, 5) bis hin zur Wiedergabe des Videos (H/W, OS-Plattform, Browser, Filter).

Das Latenzproblem beim Abspielen - als beim letzten Glied in der Kette - kann man mit der ein oder anderen App (Browser oder anderer Player) schon mal in den Griff bekommen (Stichwort Lip-Synch). Auf Windows-Systemen kann man auch schon mal mit Einstellungen in den Audio- oder Video-Filtern solche Einstellungen fuer Lib-Synch vornehmen. Hin und wieder kann man solche Sachen auch in der Abspiel-Hardware einstellen, z.B. bei AVRs.

Das alles kann bei einem Video vielleicht helfen, sich aber bei anderen sogar gegenteilig auswirken.

Ist eine komplexe Sache. Eine "ne-works-for-all" Loesung gibt es nicht.

LG, Juergi
LG, Juergi
________________________________________________________________________________________
Cubase 10 Pro - Win10 x64 - Yamaha 01x (mod) - Korg SP-250 - M-Audio Axiom Pro - Studiologic MP117

octopussy
Member

Post by octopussy »

@Nikkin

Überwiegend Firefox, Win 10 pro

@TSJus

Ich fürchte auch, dass es z.B auch stark davon abhängt, welche Hintergrunddienste gerade laufen.
Demnächst werde ich solche Videos mal auf verschiedenen Maschinen anschauen, ob es da Unterschiede gibt.
LG Octopussy

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)

Cubase 10 Pro 10.0.60 / Yamaha AG06 / Asus N61-JV/ Win 10 Pro 64 V2004-Build 19041.450 / Physis Piano H3 / Gibson ES 165 Herb Ellis / Gibson Custom Shop ’59 ES-335 Reissue / Haar Strat.

aaandima
Member

Post by aaandima »

Ich verwende oft den Daum Potplayer https://daumpotplayer.com/download/ um Youtube Videos anzuschauen ( download der Dateien und lokales Abspielen via dem plugin google chrome Youtube Short Cut https://chrome.google.com/webstore/deta ... mhlnckcodp ). Es gibt aber auch in diesem Fall bei einigen der gewählten Auflösungen ab und zu asynchrones Audio beim selbigen Video, jedoch nicht bei allen verfügbaren Auflösungen und gewählten Codecs. Das Phänomen tritt hier zum Beispiel auch unter Windows 10 auf, bei neuerem PC mit Intel CPU/GPU Jahrgang 2019.
„Ach, wissen Sie, im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach. Es geht nur darum, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Das ist schon alles.“ J.S.Bach

Steinberg: Cubase 10 Pro. Nuendo 10, Dorico 3, Halion 5/6, Halion Symphonic Orchestra, Groove Agent 5 , Grand 3. WaveLab Pro 9x
Hardware: Win 8.1 Pro ( + Win 10 Pro test system), UR28M,
Fremdtools: Cakewalk Sonar Platinum (lifetime update), Cakewalk BandLab, Presonus Studio One Pro 4+, Presonus Notion 6, Cantabile 3, Synthesizer > UVI Falcon, Waldorf Nave, Iris 2, AAS Strum/Analog/Chromaphone, Factory SugarBytes, Synthmaster, Fathom, Objeq Delay, BreakTweaker, MeldaProduction MSoundFactory. Mix/Mastering > iZotope Neutron Advanced, Ozone Advanced. Server Tools: VSL Ensemble Pro 7 including diverse VSL Synchron Libs incl Boesendorfer and all Big Bang Libs

mkzwoo
Junior Member

Post by mkzwoo »

Hallo...

Problem gelöst?? Falls nicht, ist weiter oben schon beschrieben, einen anderen Browser mal zum testen benutzen.. Den Internet Explorer zum Beispiel und wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, dann ist es was internes... Falls es gehen sollte, dann liegt das an Firefox. Einfach mal in Firefox in den Addons schauen ob der ''OpenH264'' installiert ist und schauen ob der aktiviert ist, gegebenfalls auch aktuallisieren...

Gruss mkzwoo
Cubase 10 Pro, Wavelab 10 Pro
Image
hearthis...mixcloud...soundcloud

Post Reply

Return to “Steinberg Lounge”