Win10 Home oder pro?

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte in nicht allzu kryptischen Worten sagen ob es einen relevanten Zugewinn für ne Cubase-DAW gibt,
wenn man sich die Win10 Pro statt der Home gönnt?

LG und danke, Vacsy

Die Pro kann gegenüber der Home Bitlocker-Verschlüsselung, Gruppenrichtlinien und Virtualisierung, weiterhin ist sie sinnvoll in einer Server-Umgebung.
Auf dem freien Markt der Key-Reseller gibt es preislich allerding keinen/kaum einen Unterschied, weswegen ich dann immer die Pro-Version nehmen würde.

Der Hauptunterschied ist wohl die maximale RAM Unterstützung, und die Anzahl der unterstützten Cores. Das Netz hat da zu beidem sehr unterschiedliche Meinungen. Das RAM soll bei Home “nur” bis 128 Gig gehen und Cores bis zu 32. Und da Microsoft so nett war die Funktionsupdates auch in der Home Version seit 1903 als Download in den Updates anzubieten. spricht eigentlich nichts dagegen die Home zu kaufen. und mit den Updates so lange zu warten bis Steinberg sie evaluiert hat.

Danke für eure I, werd mich dann mal dementsprechend nachrüsten.

LG, Vacsy

Ein für mich wichtiger Unterschied ist die Möglichkeit, die Updates aufzuschieben. Im englischen Forum gibt es mehr zum Thema. Ich bin wegen dem Quatsch noch auf 8.1, deswegen hab ich noch keine direkte Erfahrung damit. Wenn ich’s richtig verstehe entscheidet 10 Home im Zweifelsfall selbstständig, dass es sich updated, du jetzt mal ne Stunde mit deinem Kunden Kaffee trinkst und danach erst mal schauen kannst, ob denn deine Software noch läuft. Bei 10 Pro lässt sich das wohl weitgehend verhindern.

LG,
Michael

Wenn ich’s richtig verstehe entscheidet 10 Home im Zweifelsfall selbstständig, dass es sich updated

nein stimmt nicht, seit 1809 werden einem auch bei Home die Funktionsupdates zum Download und Install angeboten

@rescue21 kann ich bestätigen.
Habe mir Windows 10 Home direkt mit dem 1809 update gekauft und werde nicht gezwungen, Updates zu machen.
Wer sich fragt, wo er die neueste Version kaufen kann: https://www.blitzhandel24.de/server-client/windows/windows-10/284/microsoft-windows-10-home?number=96964612

So viel ich weiss gibt es immer noch die Möglichkeit, von Windows 7 kostenlos auf 10 ein Upgrade zu machen.
Win 7 Pro bekommt man um die 20 €. Wenn man etwas Arbeit investieren möchte.

Home ist aber wohl für Cubase absolut o.k.

Bei softwarebilliger gibts gerade Win10 Pro für 15€

Hallo…

Grundsätzlich sollte man sich immer fragen, was möchte man mit einer Home oder Pro Version machen. Eine Win 10 Home Version ist auf jedenfall immer ausreichend, aber, wer gerne selber bestimmen möchte, was im Hintergrund mitläuft und was nicht, um mehr Performance aus dem Betriebssystem rauszuholen, dann ist immer eine Pro Version vom Vorteil. Die Einstellmöglichkeiten sind besser zu finden und auch leicht zu finden, als bei einer Home Version. Bei einer Home Version geht es auch, aber man muss über 5 Ecken alles finden, oder in der Registry alles abstellen, wenn man weiss wo und wie. Deskmodder.de ist eine gute Anlaufstelle für solche Sachen…
Wenn man natürlich die Möglichkeit hat, günstig an eine Enterprise Version zu kommen, dann sollte man nicht lange überlegen, das ist auf jedenfall sein Geld wert. Ich konnte durch einen dummen Zufall eine Enterprise LTSC 1809 kaufen und da sind die Einstellmöglichkeiten besser zugänglich. Viele Standardwindowsprogramme sind erst garnicht dabei, dementsprechend hat man auch nicht so viel Datenmüll installiert…

Gruss mkzwoo

Wenn schon Windows 7 installiert ist, lässt sich über das MediaCreationTool von Microsoft ein Upgrade auf 10 machen, wobei die 10er-Version eine ‘digitale Lizenz’ aus der 7er-Version generiert. Man muss also kein Geld in die Hand nehmen.

Aus einer W7 Home eine W10 Home und aus der 7 Pro eine 10 Pro, wenn man auf dem Weg zu W10 Pro kommen will, sollte also schon 7 Pro drauf sein.

Die Installationsoptionen erlauben ein Überbügeln des aktuellen Windows (alle Programme bleiben erhalten) und auch einen ‘clean install’, was ich auf jeden Fall empfehlen würde.