8 Core Z390 5Ghz Setup

Update, ich bin auf den 9900K gewechselt da mir HT in manchen Anwendungen doch etwas fehlte.
Das Motherboard wurde Aktualisiert auf ein Maximus Xi Extreme, Ich muss warnen das Prime-A Z390 ist nicht ausgelegt für Stabiles All Core Overclocking 4,7-5.0 die VRMs gehen bis etwa 180Watt dann ist Feierabend. Für ein 6 Core kein Problem doch der 9900k braucht um die 210-250 Watt unter last (Prime 95), was viel zu viel ist für dieses mittlere Einsteiger Board.
Ich habe die Motherboard Liste aktualisiert für vernünftiges OC sollte man mindestens ein „Hero“ nehmen Thunderbolt Header ist leider nur auf dem „Extreme“ vorhanden.

VRM power delivery list Z390 16-C9-C97-A-9830-41-D8-A192-0-C856-A301-ADA — ImgBB
New Twin vs Old Extended + doublers Twin vs Extended — ImgBB

Ich habe etwas recherchiert diese „ROG“ Boards sind erste Sahne die neue Generation hat keine VRM doublers mehr was zur besseren transients response und besserer Latenz führt etwa -20ns. Viele jammern da es jetzt nur mehr eine fette Twin 4-5 Phase ist doch wenn es funktioniert warum nicht. Asus Boards brauchen meist weniger Spannung für den selben Takt als bei Gigabyte und anderen um stabil zu sein, was wiederum weniger Abwärme bedeutet für die CPU.
Ich bin sehr zufrieden kann ich nur empfehlen. :blush: