8 Core Z390 5Ghz Setup

Hi White, wenn du noch warten kannst Comet Lake “Coffee Lake Refresh” kommt angeblich mit 10 Kerne und Ringbus, unterstützt bis zu 4 Thunderbolt 3 Ports, das ganze auf einem Asus WS Board ist sicher eine gute Wahl.

Waves Plugins sind schon auf AVX optimiert, dein 5820K unterstützt denk ich noch kein AVX, generell sind diese Plugins sehr durstig.

Ich Teste aktuell grade auf der MAC Plattform mit einer zusätzlichen SSD auf 10.14. und muss sagen Cubase hat nicht ganz die Leistung wie auf Windows aber läuft allgemein geschmeidiger ohne Aussetzer. Logic X hat eine enorme Leistung auf MacOS liegt wahrscheinlich an dem AU Standard und da das ganze aus dem selben Hause kommt inklusive OS.
Ein simpler Test mit Waves Plugins 5 im Insert pro Channel nach 9-10 Spuren ist Feierabend in C10, Latenz war hier egal selbst bei 1024 Samples.
Im Logic X habe das ganze 50 mal dupliziert also 50 Spuren und es läuft und läuft selbst mit 64 Samples, also leistungsmäßig ist Logic einfach der Hammer Dennoch ist Cubase die bessere DAW.
Da kommt mir der Gedanke die 2 DAWs zu syncen währe eine Idee da beide Programme ihre stärken haben. :smiley:

Update 11.06.2019 mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen bei diesem Test habe vergessen das Audio zu duplizieren im Logic, jetzt wahren die Plug-ins zwar geladen aber natürlich keine Berechnung ohne Audio. Im großen und ganzen ist die Leistung etwa gleich. Dann sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, MacOS taktet immer runter egal was man im Bios einstellt, ein fixer Takt ist hier nicht möglich das OS greift anders auf das Bios zu als Windows. Ein Test mit der Grafikkarte, also die Interne UHD 630 ist nicht schlecht aber komischerweise liegt hier mehr CPU Last an als extern mit der RX 580 Pulse in beiden DAWs.Also wieder rein damit. :slight_smile:
Da mein 34“ Dell leider den Geist aufgab nach der Garantie… musste ein neuer Monitor her es wurde ein Samsung 27“ mit 144Hz. Leute ich kann euch nur sagen das ist so viel angenehmer nie wieder 60Hz. :open_mouth:

Lg