Anfängerfrage nach 30 Jahren Cubase

Hi,
eigentlich sollte man es tunlichst ja vermeiden, bereits aufgenommene Audio-WAVs nachträglich umzubenennen.
Das kann nicht nur Chaos im Projekt verursachen, sondern auch andere schwerwiegendere Probleme, und auch Pfadkonflikte etc.

Nun, idealerweise benennst du die Audiospur einfach so, wie die Files später heißen sollen.
(Die Spurbezeichnung wird dann automatisch auf die WAVs übertragen bei der Aufnahme)
Ich trage nicht nur das Instrument/Name des Künstlers (manchmal halt abgekürzt) ein, sonder auch mal ein Datum oder Versionen.
So finde ich auch nach Jahren noch die Audio-Files in einem Projekt und sogar auf allen HDs. Fahre ich super mit.
Ein bißchen Ordnung halten von Anfang an, das hilft jedenfalls sehr. Erst recht bei Großprojekten.

Im Pool selber reicht “löschen” der Audio-Files nicht aus. Diese müssen auch zwingend “entfernt” werden aus dem Papierkorb.
Dann sind die auch komplett weg. Kann mich nicht erinnern, dass ich da irgendwie mal Probleme mit hatte.
“Backup des Projektes erstellen” ist da auch sehr nützlich, da kann man abhaken, was übernommen oder rausgeschmissen werden soll.

Nachtrag: Ich habe in der Infozeile “Datei” immer augeblendet! Dann kann ich im Stress auch da nichts fälschlicherweise umbenennen.
Was ich aber intensivst nutze in der Infozeile ist “Beschreibung” - das ist sehr praktisch!
Auch für Parts, Midi-Events, Marker-Titel usw. äußerst nützlich.

Vielleicht hilft dir das ja, mehr weiss ich jetzt auch nicht.

Gruss C.