BUG in der Presetauswahl (AAX Version)

Hallo Jan,

Danke für die Anwort. Ich verstehe, dass so eine “Kleinigkeit” nicht die Top Priorität hat. Aber nach mehr als zwei Monaten dürfte man schon einen Patch (oder Hotfix) erwarten, oder nicht?

Es wäre schön, wenn Steinberg in Zukunft ein Release besser testet (das gilt auch für andere Produkte, siehe unten “Offtopic”). Die AAX Version wendet sich ja tendenziell an Menschen, die beruflich mit Musik zu tun haben, da darf man etwas mehr Qualitätskontrolle erwarten. Steinberg wehrt sich verständlicherweise hartnäckig, an den Rabattschlachten teilzunehmen, wie sie bei anderen Herstellern inzwischen üblich sind. Damit vermittelt Steinberg den Eindruck einem höheren Anspruch zu genügen. Das passt ja auch weitgehend. Aber wenn man Kunden dann hängen lässt, wie in diesem Fall, dann fühlt man sich nicht gut aufgehoben. Dieser kleine Bug hat mich sehr viel Zeit gekostet, weil ich bei Projektbeginn davon ausging, dass Padshop in Protools einsatzbereit ist.

Offtopic: Wegen des Bugs habe ich die Demoversion von Nuendo installiert und gleich noch die Demo Version von Iconica (Padshop funktioniert in Nuendo fehlerfrei). Ich habe eine kleine Skizze für eine Filmpassage erstellt, gespeichert und den Rechner runtergefahren. Am nächsten Tag kam der Kunde und ich wollte ihm die Idee vorführen. Ich lade also das Projekt. Während das Arrangement und die Plugin-Fenster schon sichtbar sind, lädt Halion noch die Iconica Sounds. Dann geht Nuendo kommentarlos zu. Jedesmal. Ich kann das Projekt nicht mehr öffen. Der Kunde ist fast umsonst gekommen, ich konnte ihm wenigstens die Grundidee auf dem Klaiver vorspielen…

Wer errät, welchen Eindruck der Kunde von Steinberg gewonnen hat? Und welchen Eindruck der Kunde von mir hat? Wir kennen uns noch nicht lange und dann passiert so etwas! Im frühesten Stadium der ersten Zusammenarbeit, wo man sich noch abtastet und den Auftrag auch noch verlieren kann. Meine Reputation konnte ich retten mit der musikalischen Idee die genau in Herz getroffen hat und mit der Bemerkung, dass dies ein Experiment war und ich eigentlich mit Pro Tools arbeite.

Bei Avid ist bei weitem nicht alles gut. Es wird auch nie alles gut sein, bei keinem Hersteller, dafür sind die Produkte inzwischen zu komplex. Aber in so eine Situation bin ich in 20 Jahren mit Pro Tools (und zeitweise mit Digital Performer) noch nicht gekommen!