Absolute Collection 4 - Sparpaket als neue Revisionsnr.

Was mich auch etwas genervt hat, ist der noch etwas unreife Download Manager.
Generell eine gute Sache, wenn man schon Einiges an Plugins hat.

Unschön bei Steinberg, gerade im Zusammenhang mit Absolute 4 festgestellt.

Wie oben schon bemängelt ist nicht erkennbar, was man als Upgrade wirklich laden muss. Ich habe also vorsichtshalber mal alles gestartet und dann den Rechner allein gelassen. Es dauert ja eine Weile.

Irgendwann ist also alles geladen und man kann es öffnen. Wenn man jetzt aber mal den Download Manager schließt, um später weiterzumachen, bekommt man beim Öffnen erst mal einen Schreck. Es steht alles wieder auf Herunterladen.
Wenn man den Eintrag dann anklickt, kann man dann doch gleich nochmal klicken und Öffnen. Den Status könnte der Download Manager auch gleich wieder richtig anzeigen.

Bei vielen Teilen läuft die Installation dann auch. Bei Manchen kommt dann aber noch ein Dialog hoch, der auf eine notwendige Registrierung mit Eingabe des Codes verweist. Dabei sollte Absolute 4 doch als Paket nur einmalig mit einem Code zu registrieren sein.

Die Installation verläuft auch nicht ganz einheitlich. Bei Symphonic Orchestra landet man in einem ZIP Archiv.

Ich habe bei mir grundsätzlich alle Contents auf einem separaten Laufwerk. Für jeden Hersteller habe ich dort eigene Unterordner. Auch für Steinberg. Warum muss ich bei der Installation immer wieder aufpassen, dass es jetzt nicht doch wieder meine Systempartition füllt. Warum kann ich nicht ein für alle Mal zentral für die Steinberg Zusätze den Ordner festlegen. Unterordner könne ja meinetwegen darin angelegt werden.

Andere Hersteller, wie z.B. Toontrack oder Waves sind mit ihren Product-Managern da ein Stück weiter. Auch mit dem Lizenzmanagement ist insbesondere Toontrack für mich vorbildlich. Installation auf 2 Rechnern, einfaches Verschieben der Lizenzen bei Rechnerwechsel usw.