8 Core Z390 5Ghz Setup

Hallo Wepsta (nochmals besten Dank :slight_smile: ) und Interessierte. Für meinen neuen Audio-PC habe ich mich nun für eine Konfiguration entschieden welche in etwa analog zur Wepsta - Version zusammengesetzt wurde, allerdings nochmals etwas günstiger im Preis. (Der Eigenbau kommt in der Schweiz unter 1500 Euro ohne die optionale Grafikkarte).

Sobald die Kiste zusammengestellt ist werde ich mich wieder hier melden.

--------------- Audio PC Bauteile ---------------
Gehäuse: Fractal Define R6 USB-C Midi Tower gedämmt (gibt verschiedene Versionen davon)
z.B.: Define R6 USB-C — Fractal Design

Motherboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-EDGE-AC

Netzgerät: Corsair RM750x 2018 ( gibt es in weiss oder schwarz)

CPU: Core i7-9700K (LGA 1151, 3.6GHz, Unlocked)
Eine Testseite: Intel Core i7-9700K - die zweitschnellste 8-Kern-CPU im Test - Notebookcheck.com Tests

CPU-Kühlung: Eine Luftkühlung mit be quiet! Dark Rock Pro 4 ( 16.28cm)

SSD: WD Black 3D NAND ( 1000 GByte, M.2 2280)
Eine Testseite: igor´sLAB | PC & Components | Reviews & News

RAM: Corsair Venegeance LPX ( 2x, 16GByte, DDR4-3200, DIMM 288)


Wenn nur Audio produziert würde, dann wäre unten aufgeführtes Produkt nicht nötig, die eingebaute Grafikkarte in der CPU würde genügen.
Bei mir daher trotz Optional hinzugefügt wegen gleichzeitiger Verwendung des PC um 4K - Videos zu vertonen und zu bearbeiten:

Grafikkarte Sapphire RX580 Nitro Plus SE (8 GByte, High End)
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=3891952B-0F89-44B0-A39E-E911C8B689F9&lang=deu


Ich hoffe das es mir gelingt diese Konfiguration zum laufen zu bringen… :laughing:


Nachtrag vom 31. Januar für Power User.

Für extrem Power hungrige Studio - Komponisten gedacht die einen neuen extrem leistungsfähigen PC zusammen stellen wollen der auch mit vielen CPU Kernen und Threads zu keinen Latenzproblemen bei Audio Produktionen in der DAW führt. Natürlich wird ein solcher PC etwas mehr kosten als die bisherigen Bau -Vorschläge in diesem Thread, denn alleine die CPU kostet ca. 3000 US$ ( Aktueller Stand).

Der eben publizierte neuste mit 28 Kernen und 56 Threads ausgestattete Intel Prozessor Xeon W-3275x könnte die Lösung für eure aufwendigen Ideen sein. :bulb:

Der Prozessor ist offenbar sehr Latenz arm ausgearbeitet dank einer verbesserten Speicherverwaltungs -Technologie, deshalb ist er sozusagen der “Threadreaper” für Audio Workstations, vor allem auch bei aufwendigen Video Produktionen.

“Coming to the specifications, the Xeon W-3175X rocks 28 cores and 56 threads. The base clock is set at 3.1 GHz while the maximum single core turbo frequency is rated at 4.3 GHz.”

Anmerkung zum günstigsten Zeitpunkt der Inbetriebnahme unter Windows. Das kommende Betriebssystem Upgrade von Windows 10 ist notwendig um die volle Kapazität eines solchen Prozessors auszuschöpfen, denn die bisherigen Windows Produkte haben Einschränkungen bei der Anzahl geladener Plugin pro Prozess, was hier im Forum bereits thematisiert wurde. Wer sich also nicht gleich beim ersten Betrieb mit einer solchen CPU ärgern möchte, der beschafft sich das nächste Windows 10 Funktions -Upgrade das im Frühling kommen soll (vielleicht April).