Cubase fragt beim Start immer wieder nach dem ASIO Treiber

Windows 10
Cubase 9.5 Pro
UR 28M

Hallo,

ist zwar nur ein kleiner nervender Bug, aber wenn’s auch anders geht… :smiley:
Cubase merkt sich den Treiber des Interfaces nicht. Jedes mal beim Start die gleiche Nachfrage," Möchten Sie Yamaha Steinberg USB ASIO als ASIO-Treiber auswählen?" und zum 1000x Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa und bitte bitte merken.
Obwohl ich jedes mal das Häkchen setze.
Habe auch schon Cubase als Admin gestartet aber es ändert sich nix.
Treiber sind auf dem neusten Stand der Dinge.
Seit dem ich das Update von Cubase 8 auf 9 gemacht habe besteht dieser Makel.

Suche im Netz hat auch nichts gebracht…
Liebe Community, liebes Steinberg Team, eine Idee ?

Freu mich auf Antworten…
Danke schon mal im vorraus…


greifab

Hat Jemand eine Idee?

Setze mal die Preferences zurück (backup und löschen) und probiers dann nochmal aus. Evtl. liegts nur daran.

Moin moin

Also bei mir sind soweit der Yamaha Steinberg USB Treiber, Generic Low Latency ASIO Treiber, ASIO Direct X Full Duplex Treiber drauf. Trotz Merk Auswahl fragt mich Cubase beim Start. Wieso kann Cubase das nicht abspeichern. Das ist die Frage………?

HI,

ist deine Soundkarte beim starten von Cubase noch ausgeschaltet?

Gruß Ruby

Hi, die Soundkarte ist auf jeden Fall beim Start des Rechners eingeschaltet .

Ich habe das gleiche Problem. Nervig, aber ich lebe damit. Dazu kommt dass Cubase willkürlich zwischen den Asio-Treibern (Generic Low Latency und Yamaha Steinberg) wechselt.
Mein Audio Interface ist von Yamaha AG06.
Danach kommt es häufig vor, dass die Projekt Samplerate nicht mehr stimmt. Ein Neustart des Programms oder des Laptops, wenn sich alles aufgehangen hat, ist z. Zt. das beste Hilfsmittel.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und bereits eine Lösung gefunden, die mir auch helfen kann.

Hallo, eine zufrieden stellende Antwort werde ich dir nicht geben können. Konnte ich damals auch nicht mehr lösen. Ich habe mittlerweile einen neuen Rechner, Software neu aufgesetzt und so weiter… Immer mal auftretende Probleme mit Cubase und Soundkarte habe ich trotzdem. Was bei mir geholfen hat, ist ein älteren Soundkarten Treiber einzusetzen. Der aktuelle Treiber meiner UR28M Soundkarte führte immer wieder zum freeze von Cubase.
Vielleicht hilft es ja bei Dir auf einen älteren Treiber zu setzen.

mfg

Danke für Deine Antwort! Grüße