Update HAlion 6 - 6.2.10

Ich hatte eine voll funktionsfähige HALion 6.1.15 Installation.
Der Update auf 6.2.10 bringt jetzt bei der Installation diverse Fehlermeldungen:
"String writing to File “D:.…\HALion 6.exe”
“Fatal error 1603” usw

HAlion 6 startet jetzt nicht mehr mit den Fehler “Failed to open ASIO Driver!”

Ich bitte um eure Hilfe!

Den genannten Fehler kenne ich zwar nicht, aber um eine saubere Installation zu bekommen, würde ich HALion komplett deinstallieren und dann nochmal von Grund auf neu aufsetzen. Soweit ich das übersehe, benötigt die Installationsdatei 6.2.10 keine Vorversion auf dem Rechner.
Warum ist die HALion.exe bei Dir auf dem Laufwerk D: ? Gehört doch eigentlich ins Standard-Programmverzeichnis, üblicherweise
C:\Program Files\Steinberg\HALion 6
Die platzfressenden vstsound-Dateien kann man dagegen frei im System, also auf jede beliebige Platte, verschieben, dazu gibt es den Steinberg Library Manager.

Gruß
Pat

Mit dem Library Manager bin ich vertraut. Ich installiere so viel es geht auf D: weil C: ein teurer und kleiner SSD ist.

Mit einer Neu-Installation von HALion habe ich schlechte Erfahrungen, da fehlen dann womöglich wieder (zugekaufte) Instrumente & Soundlibraries.
Werden bei der Deinstallation alle *.vstsounds gelöscht? Soll ich ein Backup davon machen und nach Neu-Installation restoren falls was fehlt?

Danke & lg
Gerhard

Hier die genaue Fehlermeldung beim Update:

“String getting file security: D:\Cubase Instruments\HALion 6\components\baios.dll GetLastString: 5”

Ich lasse das Update als Administrator laufen, kein Erfolg. Ich vermute es hat etwas mit den Schreib-Berechtigungen auf D: zu tun, dort ist HALion 6 bei mir installiert. Aber alle Updates bisher konnte ich ohne Probleme installieren.

Danke für jeden Input!
Gerhard

Wann erscheint denn die Fehlermeldung?
Siehst Du noch die “Willkommensmeldung” und kommst evtl. bis zum Auswahlfenster, in dem Du auswählen kannst, welche Komponenten installiert werden sollen bzw. ohne Änderungen verbleiben sollen?
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich zunächst mal versuchen, die Komponenten einzeln, nacheinander upzudaten.
Wenn Du soweit gar nicht kommst, gibt es schon beim Entpacken der Datei “Halion_Application_6.2.10_Installer_win.exe” Probleme. Dann siehe unten.

Um das Problem weiter einzukreisen:
Wie viel Speicher ist denn noch auf Deiner C:-SSD-Platte frei?
Das ist insofern nicht ganz unwichtig, da Steinberg seine Spuren in sehr vielen Ordnern hinterlässt, und dies leider nicht gerade sehr übersichtlich (das Thema wird hier öfter mal diskutiert).
Auch wenn Dein Installationsort für das Hauptprogramm D: ist, wird sich sicher auch bei Dir einiges an Steinberg-Daten auf C: befinden.
Neben dem VST3-Ordner (üblicherweise auf C:\Program Files\Common Files\VST3) wären speziell für H6 noch folgende Ordner interessant:

  • C:\ProgramData\Steinberg\HALion 6
  • C:\Users[Dein Name]\AppData\Roaming\Steinberg\HALion 6_64
    Auch die temporären Dateien werden beim Installationsvorgang üblicherweise auf C: geschrieben.
    Hier lohnt sich regelmäßiges Plattenputzen (ich nehme dazu denn CCleaner)

Ich habe als Systempartition ebenfalls nur eine recht kleine SSD (256 GB).
M.E. macht es trotzdem Sinn, nur den wirklich speicherfressenden vstsound-Content auf eine andere Platte auszulagern. Dies habe ich konsequent getan, entweder mittels Steinberg Library Manager oder manuell (Dateien verschieben und zum Ursprungsort zurück verlinken).

Gruß
PAT

Noch ein Nachtrag:
Du kannst die Update-Installationsdatei “Halion_Application_6.2.10_Installer_win.exe” auch manuell entpacken, z.B. mit dem Programm 7zip
http://www.7-zip.de/index.html

Danach kannst Du die gesamte Installation entweder mit der Setup.exe-Datei starten, notfalls aber auch die msi-Dateien einzeln installieren.

PAT

Danke für die Infos.

Auf C: sind 125GB frei

  1. ich hab das exe entzippt, wie vorgeschlagen
  2. Setup.exe gestartet
  3. ich komm bis zum “Customize”-Schirm, dort ist nurmehr “HALion 6” auf “Will be updated”, alles andere auf “Already installed”
  4. Im laufe der weiteren installation kommen dann die zwei oben genannten Fehlermeldungen und “Task failed”

HALion startet zwar wieder, ist aber natürlich auf der alten Version 6.1.15.

An Deiner Stelle würde ich den HALion 6 komplett deinstallieren und dann neu aufsetzen, und zwar unter Verwendung der Standard-Installationsordner.
Von Deinen 125 GB auf LW C geht da nur wenig weg.
Den Speicherplatz-intensiven Vstsound-Content kannst Du wie gesagt beliebig verschieben.

Da Du anfangs die Windows-Fehlermeldung 1603 erwähnt hast, findest Du evtl. hier noch Infos zur Ursache:

Viel Glück!
Pat

Danke für den Microsoft-Link, das war die Lösung!
“Das Konto SYSTEM verfügt nicht über Vollzugriffsberechtigungen für den Ordner, in dem Sie das Windows Installer-Paket installieren möchten.”
Ich habe User SYSTEM Vollzugriff auf D: gegeben, dann hat die Installation funktioniert.

lg Gerhard