Groove Agent 5 ist raus!

Darum geht es doch nicht, das Verhältnis 179,00€ Vollversion und 99,00€ Update passt nicht. Wenn Steinberg die Verhältnisse jetzt so legt, müsste das nächste Cubase Update ja 300,00€ kosten.

Na wenn du meinst. Ich geb mein Geld gerne für mein Hobby aus. Und überlege bitte mal wie teuer nur die Studiozeit ist um ein Drumset vernünftig aufzuhehmen, plus die Postproduktion! Ich meine das neue The Kit!

Das neue Kit hätte man sich sparen können. Da reicht die GA 4 - Ausstatung voll aus, das hätte man auch als Extrakit verkaufen können für die, die es dann brauchen.

Richtig erkannt @rescue21, kann jeder selbst entscheiden. Und ja, es soll auch Leute geben, die geben Unsummen für ganz andere Dinge aus. Deren Entscheidung.

Ich kommuniziere lediglich im Herstellerforum, warum ich nicht kaufen werde, mehr nicht.

Sehr richtig, für diesen Preis werde ich auch NICHT updaten.

Da meine Lizenz noch nicht da ist, kann ich zum neuen Kit leider nichts sagen. :unamused: Hab ich schon einige Male festgestellt das der Steinberg Shop genauso wie der Rest der Firma arbeitet, laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam :laughing:

ist die Lizenz jetzt angekommen? war es eine Trial -Lizenz - die gehen manchmal wirklich lange bis sie ankommen, ähnlich wie die Free Lizenzen von Halion Sonic ( die dann pro E-mail Adresse auch nur einmal abgegeben werden, so war es bei mir geschehen).

Aber wenn man im Store zum Beispiel mit Paypal bezahlt - dann ging das bei mir nur wenige Sekunden bis der Aktivierungscode angezeigt wird (noch im Webbrowser). Dann geht es bei mir auch nur wenige Minuten bis das Steini Bestätigungs- E-mail in meinem Postfach klingelt.

jaja…sobald der letzte Steini durch eine KI :mrgreen: ersetzt wird, dann gehts dann auch wieder schneller , auch mit den deutschen Übersetzungen :laughing:

Hast ja noch glück :laughing:
Ich hab knapp über 10 Std. gebraucht ! Der Steinberg Server ist immer so lahm aber gestern war ´ne abolute katastrophe :unamused:
Aber …hat sich gelohnt !

Wenn es eine GA5 Trail geben würde, dann könnten alle was dazu sagen. Nicht mal dazu ist Steinberg gekommen :open_mouth:
Die sind ein lahmer Haufen geworden :imp: Wenn alle an CubaseX arbeiten muss das ja ne Hölle Version werden. Wundert mich sowieso das die den GA5 dazwischen gechoben haben.
Kaufen tu ich eigentlich immer mit Vorkasse und Überweisung weil ich kein PayPal habe. Funktioniert immer überall über Nacht. Nur nicht mit (bei) Steinberg :laughing: Mal sehen obs heute klappt. :unamused:

Was is’n ein GA5 Trail?

Sorry meinte Trial :unamused:
So die Lizenz ist tatsächlich gekommen :smiley: man könnte meinen die lesen hier mit :laughing:
Meine Meinung: Das neue Kit klingt entäuschend. So als wenn sie mal eben schnell das Set recorded haben. So klangen die Drum Sets von den Drummern die ich mal bei einer Audition erlebt habe
im Winter durch die Kälte und dann hinterher im Raum nur schnell gestimmt :blush: Nee meine Herrn von Steinberg, das war nix, Sechs setzen :smiling_imp: Das es auch anders geht höre ich ja am Nashville Set das ich auch mein Eigen nenne. Das im Projekt ist noch eins aus dem Groove Agent One!
Und in Ermangelung einer Trial Version war das rausgeworfenes Geld :imp:
Gut da ist wohl auch viel modernes Zeug dabei, hab ich mir aber nicht angehört. mein Musik Geschmack ist in der Sig zu hören.
Also so weit so schlecht :unamused:

@rescue21 Du meinst das neue Ding das die Steinis “the kit” getauft haben? Wenn man die Bedienungsanleitung ( nur englisch :smiling_imp: ) öffnet, dann gibt es unter dem Oberbegriff Acustic Agent mehrere Kit, nicht nur dieses “the kit”. Es gibt neben dem “the kit” auch ein Studio Kit ein Pop Kit und ein Rock Kit . Schau mal in die Einstellungen zu diesen Kit, für die neuen gibt es jetzt auch einen pitch -Regler und weissichwasallessonstnoch … vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen die Dir jetzt nicht gefallen. Für Dich könnte das neue Recording Studio im Beat Agent interessant sein, damit könntest Du Dein eigenes Kit zusammen bauen: Beat Agent Sound Editing

Was ich sonst noch gesehen habe, das Kit welches sie “the kit” nennen besteht aus unzähligen Aufnahmen mit auch vom physischen Aufbau her verschiedenen Mikrofonen die bei diesem Kit verwendet werden:

und das wiederum wurde mit 20 verschiedenen Anschlagsstärken aufgenommen. Das würde dann bedeuten das beim Spielen mit der Tastatur sehr schnell verschiedene Anschlags- Qualitäten entstehen können, je nachdem welche Mikrofone verwendet werden ( was man auch noch einstellen kann, vielleicht auch Parameter die man jetzt auch einstellen muss damit alles zusammen passt).

Ich bin mit diesen Einstellungen noch zu beschäftigt, als dass ich mir bereits ein generelles Urteil bilden könnte - und zudem ist Schlagzeug nicht ein Instrument das ich gelernt habe zu spielen, ich habe auf dem Klavier spielen gelernt, danach verschiedene Flöten. Dann war ich 12 Jahre lang Musikinstrumenten Bauer für barocke Blasinstrumente (mit Holz, gedrechselte und dann intonierte) -bevor ich den Beruf wechselte und Programmierer wurde. Inzwischen habe ich auch diesen Beruf an den Nagel gehängt und arbeite derzeit an einem längeren Projekt/Komposition. Derzeit weiss ich noch nicht genau ob das was in meinem Kopf erklingt mit einer DAW und Plugins wirklich so produzieren kann wie ich das will. Aber ich habe noch Hoffnung, die Plugin -Fabrikanten sind derzeit so aktiv wie nie zuvor und die MIDI -Leute sind dabei den Standard soweit voran zu bringen das der gesamte musikalische Ausdruck neben Audio-Recording von realen Instrumenten auch per midi und Plugins in die DAW übertragen werden kann. Der potentielle Nachteil der sich dabei ergibt sind solche Plugin wie der GA 5 die immer aufwändiger zu konfigurieren sind und wo es schnell passieren kann das entweder ein Steini etwas übersieht oder dann wir Anwender die mit Funktionen überflutet werden.

Im Moment gefallen mir die Kit von Simon Phillips am Besten, das Phillips -Jazz hat jetzt auch Besen. Ich hoffe das Simon nochmals ein Kit für GA 5 produziert.

Bei Simon werden vermutlich auch kaum massenweise Mikrofone verwendet die für sich selber zwar sehr gut sind, die beim Mischen aber nicht gut harmonieren und den akustischen Charakter der aufgenommenen Instrumente im Bereich der Obertöne zum Brei “verschmieren” :unamused: .

ich habs so gemacht. In den Agents das The Kit ausgewählt und dann alle Presets einmal geladen und zum hören im GUI immer einmal alle Trommeln einmal angeschlagen. da ich selber gelernter Drummer bin, lade ich mir nur in Ausnahmefällen einen vorgefertigten Groove ins Projekt! Und was den Rest der 32 Gig angeht das ist dann ja wohl der alte Content aus dem GA4. den kenn ich ja. Aber der Grundsound vom the Kit stinkt gegen das Nashville total ab! Das einzige das da noch mitkommt ist das Simon Philipps Rock Set das er ja selber bei sich aufgenommen hat. Das klingt toll wenn man permanent nach PS klingen will, das PS Jazz Set ist auch toll, aber halt Jazz
Und nur zur Info Die Drums im Projekt habe ich über ein Roland SPD8 eingespielt.

Die Drums im Projekt habe ich über ein Roland SPD8 eingespielt.

In Deinem Fall offenbar das Instrument der Wahl. Besten Dank für die Information, es ist auch für mich als Tasten-Klimperer und bestimmt auch für andere Musiker gut zu wissen mit welchen Werkzeugen ein Schlagzeuger in die DAW einspielt.

Ja das war Anfang der 90er, jetzt sieht das ganze so aus :smiley: Yamaha DTX430 und Roland SPD8

Das SPD nehme ich für die 4 Becken und die 2te Snare :nerd: Es wird aber noch dauern bis das Nashville Set im Projekt auftaucht. Ist noch viel Arbeit. Aber ist Hobby und macht Spass :smiley:

Es wird immer besser, Musicstore haut die Vollversion für 149,00€ raus:

Also Steinberg, runter mit dem Updatepreis, das passt jetzt überhaupt nicht mehr.

Wenn man überlegt, dass ein Halion 6 update von 5 auch “nur” 99,-€ kostet, wobei Halion 6 neu 349,-€ kostet im Gegensatz zu GA5 neu 179,-€…
Stimmt da die generelle preisliche Verhältnismäßigkeit unter den Produkten nicht wirklich!

Dazu dann noch diese Steinberg Dumping Angebote in letzter Zeit…

Ich bin dadurch sehr skeptisch geworden und “traue” mich nicht das update zu kaufen, irgendwann kommt wieder das superduper Sonderangebot und ich ärgere mich! Das ist nicht gut Steinberg!

Ich bin mal auf den Cubase 10 update Preis gespannt…

Genau so ist es. Beim HALion passt das auch.

@maggie,

sehe ich genau so… dieses “update” dürfte normal nur 59,99 € für den “Groove Agent 5” kosten.

Frei nach dem Motto… man kann es ja mal probieren, vielleicht fällt ja jemand darauf rein. :mrgreen:

Mit Preisaufschlag evtl. höchstens 69,99 € mehr aber auch nicht liebe Steinberger!

Zumal die wichtigen Features, welch überhaupt ein Update lohnen würden, nur auf dem Papier umgesetzt wurden:

Skalierbar wie beworben ist GA5 nicht, man kann höchstens die Fenstergröße ändern. Das meiste bleibt fitzelig klein wie vorher auch.
Von der halbgaren HiDPI Umsetzung in Cubase10 abgesehen. 100% oder 200% Vergrößerung, unabhängig davon was in Windows konfiguriert ist. In Summe sind beide Updates ein schlechter und teurer Scherz.