Cubase auf einmal wieder jungfräulich

Es ist bei mir schon öfter vorgekommen, das Cubase einfach die Einstellungen des Control Rooms, die Insert Presetliste und die Einstellungen der Fernbedienungsgeräte einfach so vergisst.
Wenn das passiert will Cubase sich wie beim ersten Start registrieren lassen, als ob es jungfräulich wäre.
Heute Morgen wieder das Problem…
Die Meldung “Bitte Registrieren sie ihr Produkt” kam und mir war klar das Cubase wieder alles vergessen hatte.
Also flux wieder meine 4 Controller anlernen (dauert bei mir schon etwas länger, da man die Mackie Control Funktionstastenbelegungen leider nicht speichern kann). Bei den Generischen Controllern brauchte ich natürlich nur meine xmls Importieren.
Ich bin ja schon froh das Cubase diesmal nicht auch noch die Insertpresets vergessen hat.
Aber es nervt doch ganz schön, da man nicht genau sagen kann wann es das nächste mal passiert…

EDIT:
Die Control Room Enstellungen (Inserts , Ein und Ausgänge) waren wieder da, als er eingeschaltet wurde.


System: Win Vista 64 SP1, Intel Core Quad q9400 8GB Ram, Cubase 5.5.2 (32Bit)

Defekte Voreinstellungen von Cubase sind leider nicht selten Ursache von Problemen. Dass die Voreinstellungen wackelkontaktartig plötzlich verschwinden, ist hingegen recht ungewöhnlich. In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass einige der Voreinstellungsdateien bereits eine Macke haben und je nach letzem Speicherungsstand mehr oder weniger lesbar bzw. unlesbar werden. Ich würde auf jeden Fall als erste Maßnahme die Voreinstellungen komplett neu anlegen, d.h. die vorhandenen Dateien zuvor löschen.

Das wird hier unter Schritt 2 ausführlich beschrieben: https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows/kb_back/2020.html

Wenn alles nach Deinen Vorstellungen eingerichtet ist, erstellst Du ein Backup des Voreinstellungsordners. Empfehlenswert ist es z.B., den Ordner zu zippen und neben die gezippte Sicherung Original zu legen. Sollten Probleme mit den Voreinstellungen auftauchen, kannst Du sie einfach löschen und durch das Backup ersetzen.

das habe ich schon zweimal gemacht und mir den alten Ordner als Sicherung weggelegt.
Das Problem trat jedoch trotzdem wieder sporadisch auf.

Einige Programmeinstellungen wie “Plugineditoren immer im Vordergrund” oder “Warnmeldung vor dem entfernen geänderter Effekte” wurden auch zurückgesetzt.
Ich musste jetzt alle meine spezifischen Einstellungen selbst einstellen wie ich es haben will, Cubase hat dies alles wieder auf die Default installationswerte zurückgesetzt.

Das mache ich jeden Monat, weil es seit Cubase 4 immer mal sporadisch (2-4x Jährlich) zu diesem Phänomen kommt.
Übrigens arbeite ich mit Cubase 8 Stunden jeden Tag!