Metadaten in Tracklist.

Nachdem im Tonstudio des Kunden bis Dato WaveLab 7 verwendet wird, evaluieren wir gerade Wavelab 9.
Wichtiger Punkt dabei wäre, dass für Tracklisting die Metatags aus der WAV Datei eingelesen und hinterlegt werden.
Dabei geht es um Titel, Interpret, ISRC.
Leider zeigt auch WaveLab 9 (Testversion) die Trackliste nur nach Dateiname und ohne Einlesen der Metatags an.

Gibt es hierfür eine Einstellung, bzw. wie kann man die Metatags der Datei in die Trackliste importieren?
lg

Wenn du die Trackliste im CD-Tab für eine Montage meinst, nein. CD-Text (Interpret und Titel usw.) und ISRC in einem DDP- oder WAV_CUE-Bild werden beim Import in die Montage übersetzt, WAV-Dateimetadaten werden jedoch nicht in eine Montage übersetzt.

Eigentlich könnten Sie versuchen, Wav-Dateien zu einer Basic Audio-CD hinzuzufügen und dann die Basic Audio-CD in eine Montage zu exportieren. Es könnte die wav Metadaten übertragen, ich bin mir wirklich nicht sicher. Wenn nicht, können Sie eine Feature-Anfrage senden.

Oder verwenden Sie WAV_CUE Image oder DDP, je nach Ihren Bedürfnissen.

Nach dem Testen finde ich, dass WAV-Metadaten nicht auf die Basic Audio CD importiert werden. Aber wie gesagt, du könntest eine Feature-Anfrage einreichen, weil ich denke, dass es eine gute Idee ist.

Ich mag den Wavelab-CD-Wizard, der automatisch CD-Track-Marker aus Dateinamen benennt und automatisch ISRCs inkrementiert, aber das Importieren von WAV-Metadaten könnte weitere Informationen liefern.

Weißt du, ob andere Programme WAV-Metadaten in Sitzungen importieren?

Wie kann man eine Feature Anfrage einreichen?
THX in Adv.

Normalerweise erstelle ich einen Beitrag im englischen Forum mit “Feature Request” oder “FR:” in der Betreffzeile. Der Autor von Wavelab, PG, sollte es dort sehen. Oder Sie können es wahrscheinlich an den Steinberg Support senden.