Windows 10 1803 April Upgrade > Focus Assist

Einleitung: Eine völlig neue in Windows integrierte Funktion wie "Focus Assist" die es früher nicht gab bezeichnet man gemäss Lexika als ein Funktions -Upgrade, weil es da nichts Bestehendes zu “updaten” gab.

Tatsächlich ist es aber so das ich gelegentlich Vorschläge über das Insider Programm an Microsoft schicke. Eine dieser (auch) von mir gewünschten Funktionen ist nun im Windows April Upgrade 1803 von Windows 10 tatsächlich implementiert worden. Ansonsten verwende ich derzeit Windows 10 noch immer nicht produktiv. In Windows 8.1 (mit Classic Shell) das ich verwende gibt es neben anderen Vorteilen keine Mitteilungsfenster die plötzlich auf dem Desktop und sogar über Videos erscheinen.

Da diese Funktion auch für uns Musiker im und ausserhalb des Studio bei Live Sessions wichtig sein kann, will ich hier darauf aufmerksam machen. Auf Deutsch gibt es derzeit noch keine wirklich gute Anleitung dafür, deshalb verlinke ich hier vorerst leider nur eine Englische Seite welche die Funktion detaillierter erklärt. How to use the Windows 10 April 2018 Update's Focus assist feature to reduce distractions | Windows Central


Kurzum zusammengefasst, Focus Assist erlaubt die (auch Zeit gesteuerte) Verhinderung bis Priorisierung von aufpoppenden Mitteilungen unter Windows 10. Es handelt sich nicht um eine App, die Funktion ist im Betriebssystem integriert. Einem Live Musiker ist es dann möglich zu verhindern das auf seinen durch Windows 10 abgespielten Video Projektionen plötzlich nervende Mitteilungen erscheinen (sowas ist sogar schon in Live Fernsehproduktionen vorgekommen) . Vielleicht verwendet nun auch Greg Ondo ab und zu ein Windows 10 bei Live Übertragungen auf Youtube ? :laughing:

Ansonsten kann man bei Recordings im Studio mit dieser Funktion verhindern das man von der Arbeit abgelenkt wird und dass es wegen Mitteilungs -Aktivitäten nicht zu unerwünschten Latenzen während einem Recording kommt. Die Funktion zur Feinsteuerung der Mitteilungs -Priorisierung halte ich zwar für noch ausbaufähig, aber wichtig ist das man generell Mitteilungsfenster mit und ohne akustische Signale temporär deaktivieren kann.

Bestimmt wird es bald eine gute deutsche Anleitung dazu geben, ansonsten mache ich vielleicht selbst noch eine detailliertere Beschreibung
Interessant ist die Tatsache dass diese Funktion im deutschen Sprachraum noch fast nirgends aufgeführt wurde, was darauf hinweist dass diese Funktion jetzt redaktionell noch unter dem Radar der höher priorisierten neuen Funktionen wie z.B. der Zeitliste verbleibt.

Hi,

Klasse Info! Danke Dir.

Gruß Ruby

live, es heißt live.

besten Dank für die Rechtschreibkorrektur :blush:

Dieses Wort Live habe ich schon x-mal falsch geschrieben, bisher leider ohne nachhaltigen Lerneffekt - ist wohl eine Art Legasthenieloch geblieben :unamused: