eMail von Steinberg mit Umfrage zum GA

Hallo liebe Leute,

heute kam eine eMail von Steinberg mit der Einladung, an einer Umfrage zum GA teilzunehmen.

Das kam bei mir dabei raus (ich zitiere meine Antwort-eMail an Steinberg):

Hallo Steinberg,

Ich habe die Umfrage nach etwa 40 % abgebrochen.

Bitte macht die Umfrage erst einmal konsistent. Teilweise sind Punkte doppelt vorgekommen (R&B) oder die Antwortmöglichkeiten waren inkonsistent (Sehr zufrieden - zufrieden - neutral - unzufrieden - Sehr zufrieden…)
Ausserdem sind Umfagen mit “am Meisten” oft nicht zu beantworten. Ich mache Blues, Rock, Folk und Weltmusik. Ausserdem noch Singer-Songwriter-Kram. Da kann ich mich nicht für “am Meisten” entscheiden. Eindimensional gibt es nicht, das solltet Ihr auch schon gemwerkt haben.

Schade. Solche Umfragen machen auf mich den Eindruck, dass es nicht um meine Ideen geht, also nicht darum, die Software besser zu machen, sondern darum, wie die “Ware” besser verkauft werden kann… denn die Begrifflichkeiten sind einem inzwischen doch arg bekannt aus vielfältigen wirtschaftswissenschaftlich geprägten Umfragen.

Wollt Ihr meine Meinung zum GA?
Hier ist sie - und ich würde mich freuen, dadrüber in eine Diskussion einzusteigen:
Eigentlich ein tolles Tool. Aber ich benutze wenn ich auf die Schnelle etwas machen will wesentlich lieber die Drummer aus Garage Band, die sind - für’s Schnelle zwischendurch - wesentlich einfacher und intuitiver. Dadurch wird wesentlich weniger Energie gebunden; damit unterbricht GarageBand meinen kreativen Fluss nicht, wie das der GA leider oft tut - ich bin dann mit dem GA beschäftigt, und nicht mehr mit meiner Musik.

GA ist sehr differenziert, manchmal so differenziert, dass es nicht mehr durchschaubar wirkt (und ist, z.B. wenn man mehr als einen Agent gleichzeitig aktiviert).
Wenn ich weiß, was ich will, kann ich allerdings mit dem GA mehr anfangen als mit dem GarageBand-Drummer. Besser fände ich zudem, wenn der GA-interne Editor in der Größe anpassbar wäre - so ist das navigiern im eingeschränkten Fenster doch arg anstrengend.

Gruß, Hartmut

So weit, so gut, ich dachte, ich poste das hier auch mal, vielleicht ist es für den einen oder die andere von Interesse :wink:

Hallo Hartmut,

damit hasst du absolut recht. Ich habe die Umfrage trotzdem bis zum Ende ausgefüllt und abgeschickt. In einigen Feldern konnte man ja seine eigenen Wünsche eintragen, aber man sollte das Formular echt überarbeiten.