UAD plugins deaktiviert

Hallo,
ich habe eine UAD Karte und in einem Projekt mehrere UAD plugins in den inserts. Alles lief prima, bis gestern…
Wenn ich das Projekt nun aufrufe, wird mir "UAD plugins disabled, UAD device not responding, code -38, angzeigt. Ich dachte erst, vielleicht hat sich die Karte aus dem Slot gelockert weil ich beim letzten Gitarrensolo im Rausch gegen den PC getreten habe.
Also erstmal den UAD Meter&Control Panel gecheckt, alles i. O. Dann mal ein leeres Cubase Projekt genommen und die UAD`s in Audio Kanäle insertiert. Funktioniert wunderbar. Wie ist sowas möglich ? Bei meinem fast fertigen Projekt findet Cubase die Karte nicht, in einem neuen Projekt aber schon.
Kann jemand helfen ?
Vielen Dank schon mal
Gruss/Christian

Du hast in deinem Projekt zu viele uad Plugins im Einsatz und damit die Kapazität deiner UAD Karte überzogen.

nein, das ist leider nicht. Die am Control Panel angezeigte Auslastung erreicht keine 20%. Ich hab trotzdem mal alle UADs entfernt und dann versucht, ein neues zu laden. Derselbe Fehler wird angezeigt. Weitere Tests: -Alle früheren Projekte, auch mit Cubase Vorgängerversionen, in denen UADs verwendet wurden, zeigen den Fehler. Hier können auch keine weiteren UADs geladen werden. Bzw werden als "disabled" angezeigt -Bei allen Projekten, in denen sich kein UAD im Insertweg befindet, können UADs geladen werden und funktionieren, auch nach Speichern, runterfahren des Projektes und erneutem Hochfahren.
Es wird immer mystischer, ich werd mich jetzt wohl an den UAD support wenden müssen

Hast du schon alle Troubleshooting Vorschläge von uad abgearbeitet?

Welche UAD Karte hast du? Welche Plugins hast du im Einsatz wenn die Probleme auftreten? Es kann sein, dass noch 80% frei sind, du aber bestimmte Plugins trotzdem nicht mehr laden kannst, weil die Kapazität dafür nicht mehr reicht. Z.B. Das Ocean way Plugin ist so ein Ressourcen Monster. Außerdem kann man vom Ocean way nur eine Instanz pro dsp Chip laden. Also z.B. bei einer Quad Karte maximal 4.

Hallo Svengali,
ich habe die UAD Duo PCI und muss leider einiges von oben widerrufen. Habe jetzt ne Menge Tests gemacht:
Das Problem tritt bei allen Projekten auf . selbst bei leeren. Also, leeres Projekt, Audio Spur kreieren, ein UAD plugin in insert laden. Geht. Nächsten Slot, selbe Spur, UAD insertieren, “disabled”.
Neue Audio Spur, ein UAD plugin laden, “disabled”. Erste Spur UAD plugin wieder rausnehmen, und plugin in 2. Spur laden. Geht.
Es scheint als kann ich immer nur eins laden. Da ich ein leeres Projekt habe, kann es doch kein Kapazitätsproblem sein. Ich habe seit Jahren immer mehrere UAD`s im Spurinsert, nie trat ein solcher Fehler auf. Trat über Nacht auf, nichts an Hard/Software geändert. Mal sehen was UAD sagt…

Wie schon oben beschrieben. Bei bestimmten uad Plugins kann immer nur eins pro dsp Chip geladen werden. Also bei deiner Duo Karte müssten dann aber mindestens 2 ladbar sein.
Hast du eventuell auch noch welche direkt in den Inserts der uad Mixer Console geladen? Die würden deine Karte dann natürlich zusätzlich auslasten.
Von daher hat die uad Auslastung auch nichts mit deinem (leeren) Cubase Projekt zu tun. Es geht hierbei rein um die Last auf den uad dsp Chips.

…ich konnte bisher immer mehrere laden. Deswegen bin ich ja so perplex. Guck Dir bitte mal den Screenshot an.
Cambridge geladen. Geht. 1176 dann in nächsten Slot geladen. Ist “disabled”

Das sieht in der Tat merkwürdig aus. Deine Plugin-Lizenzen sind noch alle aktiv? Ich hatte schon mal den Fall das meine Lizenzen plötzlich nicht mehr freigeschaltet waren und ich diese erneuern musste. Dann hast du mit 8.7. eine recht alte UAD-Software Version. Hier würde ich an deiner Stelle mal updaten. Ich weiß nicht welches Windows 10 Update du mittlerweile installiert hast, aber vielleicht gibt es hier Kompatibilitätsprobleme.

Ich wollte gerade Deine Vorschläge ausprobieren und sicherheitshalber nochmal ein paar plugins laden, denn manchmal lösen sich ja Probleme von allein. Und tatsächlich, das unerwartete geschah ! Das Problem ist verschwunden obwohl ich nichts gemacht habe. Jetzt bin ich zwar happy, trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl. Wenn ein Fehler auftritt, und nach 1 Woche verschwindet er wieder ohne dass man weiss , was passiert ist, ist man besorgt, dass das Problem morgen wieder da ist. Hoffen wir mal, dass so ein Fall nicht eintritt.
Vielen Dank nochmal für Deine Zeit
Gruss/Christian

Moin, ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem mit Fehlercode -38 und weiß einfach nicht wo es herkommt. Es macht mich wahnsinnig, weil das eine absolute blackbox zu sein scheint. Der Support von UAD strauchelt auch nur rum und hat so richtig keinen Plan, vom Cubasesupport habe ich noch gar nichts gehört…

Beim/Nach dem Laden des Projekts tritt (willkürlich) dieser Fehler auf, mal mehr mal weniger. In dem einen Projekt jedoch sehr viel häufiger, weshalb ich langsam glaube, dass es an Cubase liegt. Zeitweise ist das Mischen völlig unmöglich, da man auch nie weiß, welche UAD-Plugins jetzt grade alle “disabled” sind oder nicht.
Den Haken bei “Plugins aussetzen, wenn keine Info anliegt” oder so ähnlich habe ich auch schon aus gemacht.
Woran kann das liegen? Ich habe einen top Windwos-Rechner (11), zwei UAD Satellite, ein UAD Apollo, ein Motu B16, alles ist über hochwertige und neue Kabel connected, die neuesten Thunderbolttreiber sind installiert…

Kennt wer einen vernünftigen Support, der sich vllt auch mit Musikbearbeitungsprogrammen auskennt und mal via TeamViewer drüber schauen kann?