Keine Unterstützung von Windows 7?

Obwohl ich für mein Cubase mit diversen Erweiterungen wie Halion bereits Windows 8.1 nutze, plädiere ich dafür auch Windows 7 noch zu berücksichtigen. Windows 10 nutze ich zwar auch, aber nur aus Neugier und Experimental.

Mein Zuspruch und Unterstützung zu Gunsten von Windows 7 hat mehrere Gründe:

Erstens erachte ich Windows 10 aus Gründen des Datenschutzes noch immer nicht für Jedermann/Frau geeignet. Microsoft hat erkannt das Anpassungen gemacht werden müssen, diese sollen aber erst im April 2017 kommen -stehen im Moment lediglich zu Testzwecken für Insider bereit. Microsoft gab zu bei den Privatisierungseinstellungen Fehler gemacht zu haben.

Zweitens ist Windows 7 noch immer das beliebteste Windows (weil viele Benutzer wegen der Privatsache daran festhalten. siehe oben sowie wegen der auf den PC und nicht auf Mobiltelefon ausgerichteten Bedienung). Ich selbst habe Windows 8.1 mit der ClassicShell “kastriert” , ansonsten würde ich ebenfalls noch auf Windows 7 setzen.

Drittens wurde Halion 6 jetzt zum recorden von Samples ausgebaut, auch mit dem Ziel eine Alternative zum beliebten Kontakt zu werden. Dieses Ziel einer grossen Verbreitung von Halion 6 auch an nicht Cubase Nutzer würde mit der Ausgrenzung von Windows 7 aus meiner Sicht kaum erreicht werden können.

Windows 10 halte ich nach wie vor als ein riskantes Experiment, nicht nur für Microsoft -auch für DAW Entwickler wie Steinberg.

Wenn Steinberg wie früher die zwei letzten Betriebssysteme unterstützen würde, so müsste Steinberg (wenn man es technisch genau nimmt) bereits jetzt auch Windows 8 nicht mehr supporten -denn Microsoft hat bereits die ersten 2 Versionen von Windows 10 in Rente geschickt. Microsoft will jetzt ja an der Bezeichnung “10” festhalten -auch wenn während jedem “Annyversary Upgrade” neue Features eingeführt werden und alte Features abgeschaltet- was eben eigentlich bisher nur bei neuen Windows Versionen geschah.

Der extended Support für Windows 7 läuft noch bis 2020, und ich bin mir ziemlich sicher das bis dorthin dieses Betriebssystem noch immer viele Benutzer haben wird. Übrigens wurde Windows 7 tatsächlich genau so lange wie Windows 8.1 verkauft, nämlich offiziell bis Oktober 2016 -und das ist wirklich noch nicht lange her.

Die eher wenigen Fortschritte die ich bei Windows 10 im Zusammenhang mit Audiosoftware sehe beruht nicht auf Dingen welche Halion oder Cubase derart betreffen könnte das es deswegen schwierig wäre auch noch Windows 7 an Bord zu halten.
Es gibt jetzt eine offenbar technisch verbesserte WASAPI Schnittstelle und Windows operiert etwas besser mit Audio (vor allem in Zusammenhang mit Netzwerken und Multitasking Prozessen), aber diese neuen Windows Audio -Eigenschaften sind nicht derart gestaltet das Programme nicht mehr mit Windows 7 kompatibel gehalten werden könnten.