Ausgesperrt, danke Steinberg!

Meine H5 Lizenz wurde heute automatisch gegen eine H6 Lizenz getauscht. Damit lässt sich H5 nun aber nicht mehr starten. Den 30GB Download kriege ich, wie bereits besprochen, nicht heruntergeladen. D. h., H6 kann ich noch nicht nutzen, H5 kann ich nicht mehr nutzen. Ich bin jetzt also praktisch von meinen Projekten ausgesperrt und kann nicht weiterarbeiten! Und was nun?

Liebes Steinberg Team, ihr werft uns einen 30GB-Brocken hin, als hätte jeder Internet ohne Ende - friss oder stirb! Warum teilt ihr das nicht von vornherein so auf, dass auch die Nicht-Flatrater rankommen? 3x10GB wären ja schon hilfreich (z.B. Piano/String/Brass-Lib getrennt). Man kann nichtmal alternativ per Tablet und WLAN downloaden (das wäre eine Möglichkeit ohne Volumenlimit), weil der Steinberg-Downloader nicht auf Android läuft. Und warum kann ich mit der H6 Lizenz nicht mit H5 weiterarbeiten? Ich benötige dringend eine Lösung!

Und bitte jetzt keine überflüssigen Kommentare von den neunmalklugen Flatrate-“Profis”!

Wenn dein Tablet keine Downloadbegrenzung hat richte es doch als Hotspot für den Rechner ein!
Oder ist dir das auch zu “neunmalklug”?

Und, ist das tatsächlich so gedacht von Steinberg, mit dem Upgrade auf 6 die 5’er nicht mehr nutzen zu können?
Das wäre sehr unschön und für mich ein Grund auf der 5 zu bleiben!

Wenn Du mir 'nen USB-Stick schickst, kann ich Dir den Download kopieren.
Das hilft Dir im Moment aber auch nicht.

Hi,

Schick mir bitte eine PM mit Deiner Email Adresse und wir finden eine Lösung.

ist es jetzt wirklich so, dass sich ältere Programversionen mit der neuen Lizenz nicht mehr starten lassen ?

Nein das ist nullmalklug, denn ich erwähnte WLAN und meinte damit natürlich mit dem Tablet o. Smartphone wo hingehen, wo’s WLAN gibt und wo man unbegrenzt runterladen kann (z.B. Büchereien). Wenn die Datei wenigstens offen wäre (wie bisher in der Steinberg-Downloadsektion), könnte man sie überall runterladen. Aber nein, jetzt benötigt man ja den neuen Downloader.

@Matthias:
Ist das mit der Lizenz denn jetzt so gewollt?
Die H5 Version ist mein erster Halion, daher habe ich keine Ahnung wie es davor war. Bei den Cubase Updates ist es doch so, dass man die vorherigen Versionen mit der aktuellen Lizenz nutzen kann…
Warum geht das nicht beim Halion?

@Fantcyzer:
Dann nimm doch ein Laptop mit WLAN (eines leihen) und geh in die Bücherei…

@MegaPro1999,

das liegt daran, daß HALion 6 jetzt soft elicenser geschützt ist, auch wenn du die Lizenz auf einem Dongle verschiebst, bleibt es soft elicenser. Die Vorgänger waren alle Hardware geschützt und können mit der HALion 6 Lizenz nichts anfangen.

Wäre sicherlich günstiger gewesen, wenn die HALion 6 Lizenz zusätzlich zur HALion 5 Lizenz hinzu gefügt worden wäre, anstatt die 5er zu löschen.

Bisher war es bei Steinberg immer möglich, mit der neuen Version am Dongle auch
Vorgänger Version zu nutzen. Was ich noch nicht kontrolliert habe ist ob die 5er Version (Programm) gelöscht wurde um vielleicht Platz zu sparen

Herbert

Nachgesehen, Hal5 ist nicht mehr auf meinem MacBook nach der Installation von Hal6

werde jetzt auch mal auf meinem Win 10 System nachsehen wie es da aussieht.

Herbert

PS auch auf dem Windowssystem ist HALION 5 nicht mehr vorhanden.

Das Problem mit der Lizenz stellt sich so dar.
Ich arbeite öfters bei einem Bekannten im Studio, der hat Halion5 und will kein 6.
Wenn ich da bin, arbeite ich mit meinem Dongle.
Funktioniert die 5´er Version dann nicht mehr mit meiner 6´er Lizenz wäre das fatal!
Ich kann/darf da die 6´er nicht installieren, will mein Kumpel nicht!

@Matthias: Ich bitte um Klärung!

Moin,

wie schon von beschrieben, liegt das Problem im Wechsel von USB auf soft eLicenser. Die Umstellung erlaubt es uns nicht ein HALion 6 Lizenz zu erstellen, die HALion 5 einschließt. Das lässt sich leider nicht ändern.

Der einzige Weg ist nun, dass Ihr Euch bitte über das Ticket System in MySteinberg an unseren Support wendet und wir Euch für diese Fälle eine Add-On HALion 5 Lizenz schicken, die neben die HALion 6 Lizenz gelegt wird und nicht im Grace Period Prozess in eine H6 umgewandelt wird.

Ist es denn normal dass HALion 5 von meinem Mac komplett entfernt wurde durch das Installieren von HALion 6???

Ja ist normal ist bei mir auch so

Das war beim Wechsel vom 4er auf dem 5er genauso. Der 4er wurde gelöscht.

Hallo Matthias

Aber die Lizenz läßt sich auf den USB Licenser verschieben wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

Gescheiter wär wahrscheinlich die Möglichkeit gleich beim installieren aussuchen zu können wo die Lizenz hin soll, außerdem zieh ich in Zweifel ob ihr viel verkauft da die soft eLincence nur auf einem Rechner funktioniert, 2 wären Minimum, denn so braucht man bei 2 Rechnern sowieso den USB Licencer, ich will euch ja nicht nahetreten, aber wie bescheuert ist das denn.

Wenn Du von HALion 5 kommst, wird die Lizenz automatisch auf den USB eLicenser installiert. Nur bei “Neu”-Lizenzen kommt der soft eLicenser zu tragen. Diese wiederum lässt sich auch auf einen USB eLicenser schieben.

Ich versuche seit 5 Tagen Halion 6 downzuloaden, bricht immer mit Fehlermeldung ab (“versuchen sie es später”). Steinberg support reagiert nicht auf Anfrage. Da ich schon den Lizenzschlüssel für Halion 6 eingegeben habe, funktioniert jetzt leider aber auch Halion 5 und Halion sonic nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich, nerv! :imp:

Installationsanleitung:

  • Programmdateien herunterladen
    Installieren des Programms
    Ihre Lizenz aktivieren
    Software-Registrierung

https://steinberg.help/halion_sonic/v3/de/halion/topics/installation_setting_up/installation_and_setup_c.html

Natürlich ist es sehr ärgerlich wenn man bemerken muss das man besser die Installations-Reihenfolge hätte einhalten sollen.
Man wird danach vielleicht für die Zukunft festhalten dass dieser Ablauf bis zur Inbetriebnahme der Software nicht zufällig gewählt wurde. (nicht nur bei Steinberg)
Aber es kann ja auch sein das man danach so verärgert ist das man dann auch noch vergisst nachzulesen um welche Art von Forum es sich hier handelt.

User helfen User, dies ist leider kein offizielles Support-Forum von Steinberg. Aber trotzdem wollen hier Halion Benutzer anderen Halion Benutzern helfen. Und schauen natürlich trotzdem manchmal auch Leute von Steinberg hier vorbei - (wenn sie nicht gerade abgeschreckt und von Benutzern der Software demotiviert werden :unamused: )

Daher wäre es vielleicht erstmals sinnvoll die Grundlage dafür zu schaffen um den Vorfall rationell und Vernünftig abzuwickeln, bis Halion 6 auch bei Ihnen funktioniert:

Welches Betriebssystem verwenden Sie? (Windows 10?)
Welche Software und Hardware ( Festplatten, USB-Geräte, MIDI Geräte) verwenden Sie?

Und im Zusammenhang mit Ihrem Fehler:
Wie kommen Sie auf das Internet? ( Provider, LAN, WIFI …)
Haben Sie einen Virus Scanner?
Hatten Sie bereits früher Download- Abbrüche?

Sie können Ihr System mit Hardware und Software auch in Ihr Benutzerprofil eintragen, dann müssen Sie das nicht jedesmal von Neuem erklären. Und ohne zu wissen wie Sie arbeiten ist es nicht gut möglich Ihnen zu helfen.

… Ich finde das ´ne sauerei !!
Halion 5 für teures geld gekauft und jetzt nach Upgraden auf Halion 6 , kann man die Halion 5 nichmehr benutzen .
Das nehnnt man Abzockerei , leider lernt man nicht und macht es immerwieder mit :imp: