H6/HS3 Fragen

Vielen Dank aaandima für die Belehrungen, da wär ich von selbst nie drauf gekommen. Trägt nur leider überhaupt nichts Konstruktives zu meinem Anliegen bei, warum musst du da jetzt querschießen, wenn’s für dich eh kein Problem gibt? Du kannst davon ausgehen, dass ich genau den Provider und das Produkt für mich gewählt habe, das meinen Bedürfnissen enstpricht. Und da ich kein Filmsauger und Dauersurfer bin, sind 10GB/Mon mehr als ausreichend. Dass man sich dafür überhaupt rechtfertigen muss!

Was die Konkurrenzfähigkeit betrifft, so liefert NI selbst bei Updates DVDs für Kontakt aus (>40GB) bzw HDDs für Komplete, dort werden die Libs erst gar nicht als Download angeboten! Ich sage ja auch nichts gegen den Gesamtumfang. Es geht nur darum, wie man diesen zur Verfügung stellt. Und das KANN man sehr wohl aufgeteilt zum DL anbieten, z.B. nach Libraries getrennt, zumindestens aber die Applikation gesondert.

Dass man einen Sampler “auch alleine zum Zweck der Aufnahme und Erzeugung von eigenen Musikinstrumente verwenden könnte” (sic!), ist ja eine großartige Erkenntnis. Ich würde sogar behaupten, dass Sounddesign für mich der einzige Grund ist, einen Sampler zu verwenden. Anderfalls gibt’s ja z.B. HalionSonic. H5 kann man übrigens problemlos ohne Libraries installieren und verwenden, warum sollte das bei H6 nicht gehen?