Neuer Controller wäre cool .....

Hallo zusammen

Ich hatte eigentlich einen neuen Controller auf der Messe erwartet.Als Erweiterung für das CC.Echt schade :cry:

Gruß

Michael

Ich auch - etwas mit mehr fader und frei programierbaren tasten oder touch sensitive display

Im Nachinein schon witzig wie sich dieses Thema entwickelt hat.Jetzt bin ich auf die Teile gespannt.Zwei FD und jeweils einen QC und PD sind geplant hier :smiley:

Yamaha hat die selben (auf der einen seite abgeflachten Potis) schon bei meinem alten CS1x verwendet.


Unterm Strich wäre 4 1/2 Jahre später ein neuer Controller noch viel cooler…
Wann folgt ein Nachfolgemodell dem Steinberg CC121 ?

CC121 und C9 mögen sich - habe gestern die Nacht mit diesem Pärchen verbracht und bin zufrieden!

ich auch und man kann ihn sogar nun bei laufenden C9 erst einschalten
und er wird erkannt. :smiley:

Warum das denn? die Hardware ist doch nach wie vor zeitgemäß und hat ausreichend Potis und Taster.
Die Funktionen könnten aber gern erweitert werden.
Ich hatte z.B. gehofft, dass ich den Masterfader auch mal zur Steuerung der Automation nutzen kann…
Aber das wird wohl nichts mehr werden :cry:

Gruß
Pat

Na ja. Wenn ich sehe, wie stiefmütterlich der CC121 behandelt wird, dann sollte Steinberg das mit den Controllern wirklich sein lassen. Das kann langfristig nur zu Enttäuschungen seitens der User führen.

Jedes mal, wenn ich mal wieder von einer anderen DAW, wo der CC121 auch funktioniert, zu Cubase wechsle, merke ich, was da für ein Potential in Cubase verschenkt wurde. Mit nur ein paar kleinen Updates hätte man den CC121 zu einem überragenden Controller machen können. Immerhin funktioniert er noch mit moderneren Cubase- und Betriebssystem-Versionen als die, die zur Zeit der Veröffentlichung des Controllers aktuell waren. Da muss man schon dankbar sein denn das ist ja bei Steinberg auch nicht selbstverständlich, wenn man sich deren Hardware-Historie ansieht.

Wie, das geht nicht? Wie schreibt man denn dann mit Hilfe des CC121 Automationen?

Der Motorfader hat allein die Funktion des Volume-Reglers, damit kann man also nur den Kanalpegel automatisieren.
Für weitere Automationsaufzeichungen kann man den AI Knob (Endlosregler) verwenden.
Oder man nutzt die EQ Drehknöpfe zur Steuerung der Quick Controls.
Gruß
Pat

Ah, danke. Ich war schon drauf und dran zu glauben, dass der Fader nichtmal für Volume Automation taugt :wink:

Ich arbeite hier mit dem Avid Artist Mix, der mit seinen 8 Fadern leider zu wenig Fader hat. Eine Schande - dass man dazu ein Produkt der direkten Konkurrenz beziehen muss. Parallel nutze ich den Presonus Faderport.
Insgesamt fällt mir auf, dass das Produktfeld zu dünn gesät ist. Entweder sind es Kindergarten-Plastik-Geräte - oder Geräte in einem undiskutablen Preisberich.
Den Presonus Faderport 16 kann man sich NICHT neben die Tastatur stellen, weil die Displays furchtbar sind und seitlich nicht lesbar sind. Der Behringer ist so laut, dass man dabei keine Musik mehr abmischen kann. Ich finde es schade, dass gerade für die mittleren Projektstudios nichts wirklich brauchbares vorhanden ist.
Wenn Steinberg hier etwas mit 16 Fadern und einigen Funktionstasten anzubieten hätte - sagen wir im Bereich von 1.400 Euro - würde ich das kaufen.

Schon traurig, das es so lange für den “CC121” keine Fader-Erweiterung gibt… :confused:

Wieso eigentlich nicht? Was spricht dagegen liebe Steinberger?

Dabei hat es doch Softube mit dem “Console 1 Fader (Hardware-Controller)” im unterem Preis-Segment vor kurzem auch noch vorgemacht!

Warscheinlich muss ich mir wirklich eine Finanzierung überlegen, um mir das “Nuage-System” an zu schaffen… um dann im nach hinein ein ganzes Jahrzent lang ab zu bezahlen. :mrgreen: