Total gefrustet - unmengen an Problemen :(

Hallo liebe Musikfreunde.
Ich hatte mich heute so sehr auf einen schönen Nachmittag mit mir, meinem Keyboard und Cubase gefreut, aber daraus wurde nichts… zumindest nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe seit längerem immer mal Probleme, aber irgendwie ging das dann doch immer. Aber heute will ich all meinen Ärger raus lassen und euch meine Probleme offenbaren [schön formuliert oder? :wink: ]

Ich mach es mal stichpunktartig, zur besseren Übersichtlichkeit:

  1. Die Presets von Roomworks sind weg. Ich kann nicht sagen, ob noch mehr FX Presets weg sind, habe heute nicht mehr genutzt. [ist mir auch heute erst aufgefallen]

  2. Wie kann ich in meinen KorePlayer ein neues Soundpack einbinden. Hab schon mehrmals im Standalone Modus den korrekten Pfad für das zusätzliche Soundpack angegeben, aber es erscheint einfach nicht im Browser.

  3. Wo zum Teufel sind meine ganzen Effekte, die ich zuvor in GuitarRig geladen habe? Ich habe das Problem, dass ich mir alles schön zurecht mache, so wie ich das halt haben will, dann speichere ich das Projekt ab, schließe Cubase, nach erneutem öffnen des Songs ist nun die Reihe der Effekte, die ich zuvor reingezogen und automatisiert hatte, weg und es ist das erste Preset im Browser geladen [irgendein Gitarren Sound]

  4. Was ging denn bitte schön heute ab?!: Ich habe Reaktor mit der JBridge gebrigdt, damit er auch bei mir in der 64bit Umgebung läuft. Ich denke mal, das war die Ursache, dass meine Asio-Auslastung an einer Stelle, wo eine Automation lief [also die Reaktor ansteuerte], bis in den Himmel schoss und es zu hässlichen Knacksern kam. [meine armen Boxen] :frowning:
    Ganz neben fiel mir auf, dass der Pegel im Reaktorkanal auf +200db (!) ging. +200db!!!
    Ich konnte an dem Projekt nicht mehr wirklich weiterarbeiten, weil das mein Asiotreiber nicht mitmacht. Ich benutze meistens mein Tascam US122L als Treiber, manchmal auch den Asio4All.

  5. Und noch ein wirklich schwerwiegendes Problem:
    Ich hatte mir vor kurzem das Korg Nanokontrol gekauft, klasse Teil für wenig Geld. Das Problem ist: Wenn ich es an meinem USB Port habe und ich fahre den PC runter, dann kommt erst mal Bluescreen, mit dem Hinweis, dass Windows heruntergefahren wurde, um weiter Schäden zu vermeiden. Egal was ich mache, der PC versucht neuzustarten, kommt aber nicht weit, stürzt wieder ab, fährt wieder hoch usw. Es liegt eindeutig am Korg, denn das passiert nur, wenn ich es am PC angeschlossen habe.

So, ich hoffe mal ihr könnte mir irgendwie weiterhelfen. Ich muss sagen, so macht Musik machen keinen Spaß mehr, früher hatte ich nur 5 ultrabillige Plugins, die klangen einfach nur nach Mülleimer, aber die liefen wenigstens. Und damals machte es auch noch Spaß Musik zu machen.
…Heute bin ich nur noch mit Cubase Probleme beschäftigt und ärgere mich mehr, als ich Musik mache.

Liebe hoffnungsvolle Grüße und danke schon mal.
Christoph.

Hallo, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass eines meiner Probleme ein paar Themen weiter unten angesprochen wurde.
Das Problem mit den Rommworks Presets wäre schon mal gelöst :slight_smile:

Since the latest Update 5.5.2 for Cubase 5 and Cubase Studio 5 the factory presets of Roomworks and Roomworks SE are not available any more. To solve the issue please rename the preset folders manually like described below.
Go to:
[System Drive] \ Program Files \ Steinberg \ Cubase (Studio) 5 \ VST3 Presets \ Steinberg Media Technologies
or
[System Drive] \ Program Files(x86) \ Steinberg \ Cubase (Studio) 5 \ VST3 Presets \ Steinberg Media Technologies

Rename the folder “Roomworks” to “RoomWorks” and “RoomWorks SE” to “Roomworks SE”

Mal Klartext:

Problem 1 betraf Cubase. Ist aber gelöst und war zudem schon lange (im alten und im neuen Forum) publiziert.

Probleme 2 und 4 betreffen Native Instruments und deren Handhabung —> dort fragen!
(Beispiel: “Wie kann ich in meinen KorePlayer ein neues Soundpack einbinden” hat absolut nichts mit Cubase zu tun.)

Problem 5 betrifft Korg —> dort fragen!
(Warum schreibst Du “Es liegt eindeutig am Korg, denn das passiert nur, wenn ich es am PC angeschlossen habe” und erwartest dann ausgerechnet von Cubase eine Lösung?)

Bleibt Problem Nummer 3. Konzentriere Dich doch erstmal auf diesen einen Punkt und starte dazu einen eigenen Thread. Ich bin sicher, dass Du dann ein paar wichtige Tipps für den Preset-Umgang innerhalb von Cubase bekommst.


PS: Falls Du diese Antwort zu grob findest: Ich halte es einfach für unzulässig, allen Frust gleich auf die Kurzformel “Cubase Probleme” zu bringen!

Könnte möglicherweise daran liegen, dass Cubase nur “fertige” Presets von GuitarRig abrufen kann. So wie Du es beschreibst, hattest Du die in GuitarRig neu erzeugte Effekt-Reihenfolge noch nicht als Guitar-Rig-eigenes Preset gespeichert, als Cubase beendet wurde.

Erst einmal danke für die Antwort.
Mir ist klar, dass nicht alle Probleme, die ich habe direkt mit Cubase zu tun haben, nur ich dachte, wenn ich einmal dabei bin, schreib ich die auch noch mit rein, vielleicht gibt es irgendjemanden, der dazu eine Lösung weiß. Im alten Forum ging das ja auch immer. [Wenn ich ehrlich bin, fand ich das alte Forum auch vieeel vieeel besser, aber das ist ja ein anderes Thema.]

Also kann Cubase die Effektfolge in GuitarRig nicht mit abspeichern? Woran liegt das? Ich meine, mit anderen VST-Instrumenten geht das doch auch, dass die Einstellungen abgespeichert werden, die man sich zurechtgeschraubt hat.

Zum Thema Korg werde ich mich mal in einem spezifischen Korg-Forum kundig machen, also braucht ihr euch nicht mehr den Kopf drüber zerbrechen, liebe Cubase Nutzer. :wink:

PS: Ich finde die Smileys hier ziemlich hässlich. die alten waren viel besser :smiley:

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das immer, manchmal oder nie so ist, bzw. sein sollte.

Wenn ich Dich richtig verstehe, machst Du (mal auf einen Software-Synthesizer übersetzt) Folgendes: Du lädtst ein vorhandenes Preset (oder nimmst das gerade “zufällig” geladene Preset), drehst ein wenig an den Reglern herum und beendest dann Cubase. Meiner Meinung nach können diese Regler-Bewegungen nun unmöglich mitgespeichert sein, da sich das Programm mur die “eigenen” Bewegungen merkt, nicht aber diejenigen, die innerhaln eines Plugins stattfanden. Erst wenn die Plugin-bezogenen Bewegungen in ein Preset übergeführt und gespeichert wurden, können sie (bzw. kann dieses Preset) wieder richtig geladen werden.

Hast Du denn schon mal versucht, nach dem “Herumschrauben”
a) die aktuellen Einstellungen als eigenes Preset (innerhalb von GuitarRig) zu speichern,
b) dieses dann im betreffenden Song anzuwählen (erst irgendein anderes Preset laden, dann wieder das soeben erstellte), und
c) erst jetzt das Cubase-File zu speichern und das Programm zu verlassen?

Wenn alles richtig läuft, sollte der Song beim nächsten Programmstart stimmen. Falls nicht, hast Du wenigstens noch das Preset und kannst die Situation rekonstruieren.