ara integration für cubase

hallo leute,

wünscht ihr euch auch eine ara-integration für cubase?
allein der einfachere (kreative) umgang mit drums/beats wäre so heftig genial.

(und melodyne hat aus meiner erfahrung auch den besten timestretch algorythmus für beats/drumloops)

Ich wäre eher für einen extremeren Ausbau von Vari Audio.
Für mich ist es ein großer Vorteil, dass VA direkt in Cubase integriert ist,
das betrifft den Editor genauso wie auch Undo-Schritte in Verbindung Nutzung Cubase Shortcuts.

Wünsche für Vari Audio 3.0 (?) wären IMHO:

  • bessere Algorithmen!
  • zusätzliche Auswahl (Umschaltung) aller aktuell vorhandenen Elastique V3 Algos!
  • Erweiterung Analyse Tonbereich (insbesondere Richtung Bässe und Höhen (Geigen etc.)
  • Formant Editing !
  • Volume Editing !
  • Quantisierung !
  • allg. Verbesserung der Transientenerkennung! (neben Drums auch Perkussives, Drums, Transienten von Gitarren etc.)
  • bessere, erweiterte und exaktere Audio-To-Midi Optionen!
  • Mehrstimmigkeit / Polyphones Editing (das wäre dann wohl eher eine Domäne von DNA, egal…)
  • Multi Tool (ohne Switching der Werkzeuge und der Editingfenster!)
  • VA auch direkt im Arrange möglich!

Das Potential ist einfach da, zumal so auch Unabhängigkeit von Drittherstellern und Updates etc.

Gruss C.


.

100% zustimm (Daumen Hoch)

Totale Zustimmung auch von meiner Seite, Central. Das wäre eine wirklich sinnvolle Sache und für mich ein Highlight in Version 9.

_marshMellow

Eine “ara”- integration in Cubase würde ich auch begrüßen.
Um das Kind beim Namen zu nennen. Der Melodyne Editor ist dem Vari audio von Cubase haushoch überlegen.
Wenn sich das Steinberg-team anstrengt und das Vario Audio verbessert, hätte ich natürlich auch nichts dagegen.
Aber um auf den Stand von Melodyne zu kommen, wären wahrscheinlich noch einige bezahlbare Updates
notwendig. :sunglasses:

deine vorschläge sind super!
mfg, alexander

Das wäre mal wirklich richtig gut von Steinberg.

DNA und Co ist schön und wichtig für Restoration. Bei Neuaufnahmen vielleicht etwas weniger. Da sollen die Künstler ran. Der Umgang z.B. mit dem neuen Melodyne ist nämlich sehr Zeitaufwendig. Manchmal geht ein Take mehr schneller :slight_smile:

Ich wünsch mir alles, was Central sich wünscht und ARA :mrgreen:

Haha… der MarQs mal wieder, immer bescheiden, was…? :laughing:
na, dann will ich das auch! :mrgreen:

Da sind wir ja schon zwei :sunglasses:

VA und MD beißen sich doch nicht. Ich mag und nutze beide, beide haben Vorteile - ich will also einfach alles :mrgreen:

Würd ich gut heißen. :wink:
Meine Meinung: Vari Audio sollte in ALLEN Cubase-Versionen zur Verfügung stehen, auch in Elements. Das wäre ein großer Vorteil gegenüber mancher Konkurrenz. Und in der größten Cubase dann ARA als zweite Editing-Option.
Warum auch nicht! (Sollte ich gerade etwas übertreiben, schreibt es mir…) :mrgreen:

Das wär doch eine nice Idee - ARA nur für ‘Pro’, VA für alle, ich wär dabei :wink:

Aber bis Ende November ist noch viel Zeit zum Spannung aufbauen … :mrgreen:

P.S.: Audio Random Access (ARA) Dafür wäre ich auch weil es keinen Dateiaustausch, auch mit Wavelab, mehr benötigen würde.

marketing-technisch 1a !!!

Musste erst mal googlen, was “ara” überhaupt ist. Nachdem ich mich durch Schuhverkäufer und Papageien gekämpft hatte, wußte ich Bescheid :mrgreen:

Habe Vari Audio noch nie benutzt oder besser, benutzen müssen. Einzig Timestreching, um die Wortenden von Zweiter, Dritter oder Chorstimmen gleich zu setzen … und das direkt im Arrangefenster.

Melodyne und VariAudio entsprangen wohl dem Grundgedanken der banalen Korrektur, aber grade Melodyne 4 hat sich doch weit darüber hinausentwickelt.
Das ist eine eigene Sounddesign-Workstation, wär schon echt supernice, die Möglichkeiten in Cubase ad hoc transferfrei zur Verfügung zu haben. Transfer lass ich mir auch noch eingehen, aber es wird halt leider recht flott arg umständlich. Mal das Tempo ändern oder das Event verschieben - schon weiß das MD-Plugin natürlich grad mal nix davon, weil der Ara-Papagei in Cubase Sprechverbot hat :neutral_face:

Gut wäre es wenn man beides haben könnte!
Melodyne ist halt Studiostandard geworden.

Für mich sehr wichtig wäre noch das ich im Arrangement direkt Audio Warpen könnte um Vocals Alignen zu können.
In cubase ist das wirklich umständlich da man dafür immer 2 Waveeditoren offen haben muss, die nie den gleichen Zoom haben.

Geht so schön im Studio One mit dem Bend Tool im Arrangement.

Das “Warp im Arrange” ist hier schon etliche Male thematisiert worden, es gibt genug eigene Threads dazu, gerade im englischen Forum. Steinberg hat das auf dem Zettel, las ich, so ja auch die letzte Fatgure Request-Umfrage.
Wichtig wäre hierbei vielmehr ein MULTI-Warp, also ein phasenstarres Warp-“Stretching/Stauching” von mehreren Spuren im Kontext. Ich denke da zuerst an Drums und Gitarren o.ä.


.

Neulich hier im Forum gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=NVXFw9yRFOo

Und das jetzt bitte geschmeidig intern!