HALION 5 Bei der Installation fehlercode 1603

Hallo Zusammen,

habe mir das Valentinsspecial von Steinberg können wollen und HALion 5 gekauft (in der Box, also ganz altmodisch mit DVD). Bei der Installation kommt die Fehlermeldung: Installation von Halion content fehlgeschlagen. Fehlercode 1603. Einerseits auf der Systemfestplatte versucht (Ok,da ist theoretisch nicht genug Platz,dachte aber es käme während der Installation noch die Frage,wo den die dicken Sampledaten abgelegt werden sollen …)
andererseits auf einer anderen Festplatte,die reichlich Platz hat.

weiß hier einer Rat (Support habe ich schon angeschrieben, aber das kann dem Vernehmen nach ja einige Tage dauern)

LG

Peer (Symptom)

Ach ja: W7 64 Bit

Wollte gerade updaten von Halion 5 auf 5.1.10 und am Ende der Installation kommt “Schwerwiedgender Fehler 1603”.
Vorher kommt “Das angegebene Konto ist bereits vorhanden”.

E-Licenser ist aktuell.
Hier Windows 10 mit 64 bit.
Update als Administrator ausgeführt.

Was kann ich tun?

Hab das selber problem mit Halion 5 instalation .
“Schwerwiedgender Fehler 1603”.

Aber schon von anfang an , nachdem ich meine software gekauft habe ( boxed software ) und die instalation gestartet habe , hat Halion sich nicht komplett instaliert . Also …einige files fehlen . Beim updaten kein problem , nur bei der instalation .
Deinstalieren und wieder instalieren hat nichts gebracht . “Schwerwiedgender Fehler 1603”. :imp:

die Fehlermeldung 1603 kommt vom Programm -Installer der auf dem Windows Installer aufsetzt. Eine solche Meldung kommt nach meiner Kenntnis vor allem dann wenn ein bestimmtes Programm früher bereits installiert wurde und jetzt entsprechend vom Installer gewünschte Verzeichnisse bereits (mit Daten gefüllt) vorhanden sind.

Das kann vorkommen weil:
Falls eine zuvor ausgeführte Installation ( kann auch ein von einem Cubase installiertes Halion gewesen sein welches Halion Verzeichnisse generiert) unvollständig oder fehlerhaft gewesen ist oder Halion durch einen Antivirus am kopieren von bestimmten Dateien behindert wurde. Neuere Cubase Versionen könnten auch Dateien höherer Halion -Versionen installiert haben, die DVD ist aber vielleicht eine Vollversion älteren Datums was der Installer bemerkt.

Bitte folgendes versuchen: Halion zuerst wie üblich deinstallieren, falls eine eigene Halion Vollversion bereits installiert wurde.
Danach aber manuell den Ordner C:\Users\Username\AppData\Roaming\Steinberg öffnen ( Ordner ist normalerweise ausgeblendet und man muss im Dateiexplorer die ausgeblendeten Ordner auch anzeigen lassen ) im Ordner das Verzeichnis mit dem Namen Halion mauell löschen falls er dort noch vorhanden ist. Es gibt noch ein Halion Verzeichnis unter …\Roaming\Steinberg\Content\Halion das manchmal vorhanden ist und die Halion VST Sound Dateien enthält.

Wenn nämlich der Installer bemerkt das ein vom Installer gewünschtes neues Programmverzeichnis bereits vorhanden ist (und vielleicht sogar mit neueren Dateien gefüllt), dann kann es zum Fehlercode 1603 kommen.


Nach der manuellen Löschung der Halion Ordner den Antivirus deaktivieren und Halion neu von dieser DVD installieren, Antivirus wieder aktivieren. Die Halion Update installieren.

Noch besser die Vollversion runter laden https://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_halion_5.html
und gleich diese Version installieren.

Möglicherweise würde es von Anbeginn mit der HALion 5.1.10 Vollversion (download) ohne oben erwähntes Vorgehen bei DVD funktionieren. Es ist klar das man in diesem Fall aber einige Zeit hinnehmen muss bis Halion von Steinberg runter geladen ist.

Auch noch wichtig ist darauf zu achten das man entweder alle Steinberg Produkte für den einzelnen Benutzer installiert oder dann alle Produkte für “alle Benutzer” installiert. Siehe die anwählbare Klickboxe im Installer.