Cubase 8/WindowsTreiber/Latenz/Problem

hab das Operation Manual als pdf, bei seite 1176 steht was über das Transportfeld?
Kannst du mir vielleicht sagen, wo das im Inhaltalsverzeichnes steht ?

Aber das Problem die VST leistung ist schon im Anschlag und sobald ich ein Vst dazu mache fängt es komplett zu knacksen und aussetzer zu bekommen ! asio buffer size ist schon bei 2048 Samples im Task manager nimmt sich nur 3,5 gb obwohl er so ca. 10 gb luft hat nach oben warum nutzt er nicht den Kompletten ram aus !?

Sorry, hab mich verschrieben natürlich 4 kerne mit 8 möglichen threads.
gilt das mit hyperthreading auch bei 4 kerne ?
Das PC hab ich bei DAX audio berlin bestellt, es sind schon alle einstellung im bios und windows auf Audio ausgelegt!
Sampler im project Maschiene 2 und Steinbergs GA se 2

Hast du



Lies was oben steht. Cubase und andere Software benutzen nur soviel Speicher wie gebraucht wird.
Was gibt es für ergebnisse mit den Tips die gekommen sind? Asio guard an/ausgeschaltet? Plugins der reihe nach deaktiviert?

Hardware daten sind jetzt in der Signatur !
Also hab ein projekt das bissel was an effekten und synth´s hat , bin schon mit der VST Leistung ganz oben angelangt.
Sobald ich jetzt noch was dazulade, fängt es mit knackers und aussetzern!buffer size hab ich auf 2048 eingestellt trotzdem
Dann hab ich mir mir mal, im Task manger was Cubase verbraucht es sind nur Maximal 3,5 !
Ich habe alles auf 64bit laufen, theoretisch muss ja den ganzen ram nutzen der zur verfügung steht oder ?

ok mein fehler… war bei cubase 8.5. im cubase 8 manual geht es ab seite 1137 los. das kapitel heißt optimieren. es lohnt sich, das durchzulesen. vor allem bekommt man ein verständnis für das system. mit dem ram haben deine probleme wie schon geschrieben nicht wirklich was zu tun. und wie auch schon geschrieben wurde… cubase und die vsti werden soviel ram benutzen, wie benötigt wird. wenn nicht mehr als 3,5 gb benötigt wird, warum soll mehr verwendet werden? effekte brauchen nicht viel ram, synthis eher auch nicht, sample libraries — wenn man sie dementsprechend einstellt — hingegen schon.

Das System sollte bereits von da-x optimiert sein. Wenn nicht dann sind die geräte ihr Geld nicht wert und du solltest dich bei dieser Firma melden. Ich gehe allerdings davon aus das das gerät optimiert ist. Also, was ist nun? Schon den asio guard an/ausgeschaltet? Die Plugins nach und nach ausgeschaltet?
Hast du nachträglich noch software installiert, wenn ja, welche? ? Windows geupdated?
Virenscanner an /ausgeschaltet.

Jetzt mal einer Grundsatz frage: Cubase Vst leistung? und die Leistung vom PC sind wohl 2 verschiende paar schuhe hab ich so das Gefühl! Weil wie du sagst, könnte ich in der Theorie effekte und synth noch laden aber mit apspielen wäre das Problem das der asio treiber nicht mit spielt oder ? weil die leistung stehlt ja der PC bereit !nur die umsetzung ist irgendwas

“vst-leistung” und cpu-leistung hängen schon zusammen. dazwischen der asio-treiber. schau dir mal den asio-guard an, wurde ja schon erwähnt.

also wenn “ram problem” gelöst ist, kannst du mal latencymon.exe oder dpclat.exe installieren und schauen ob was dazwischen funkt :smiley: … und evt noch den Tread titel ändern, liegt wahrscheinlich ja nicht an den RAM :mrgreen:

gruss

Eventuell haste einfach nen defekten RAM Baustein erwischt…

Würde ein defekter RAM-Baustein nicht Cubase- und/oder Systemabstürze zur Folge haben?

Hallo,
Yepp, dass würde sich auch in anderen apps unmissverständlich bemerkbar machen. Er hat definitiv kein Ram Problem. Was sagt denn DAX dazu, da hast du doch support, eben genau für solche Misstände.
Was gibt der latencymon für Auskunft? Denn falls doch nicht alle Einstellungen bei Dax im bios für Audio optimiert wurden, wäre dies eine mögliche Erklärung, denn nobody is perfect, vielleicht hat der Azubi einen schlechten Tag oder was auch immer. Besser selbst noch einmal überprüfen.

Eigentlich nicht, hab schon Defekte RAM’s gehabt die keinerlei Abstürze verursacht haben.
Solche defekte können sich ja verschieden äußern.

Speicher wird beschrieben, vergisst es aber…

Würde ich bei da-x reklamieren, die sind eh schon überteuert genug.

Und wie würde ein defekter RAM die VST Leistung in die Knie zwingen?

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Riegel spinnt ist bei diesen Symptome, aus meiner Sicht, äußerst unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Ich würde wie bereits erwähnt das BIOS überprüfen und ggf einstellen, dann dpcl überprüfen, bei Bedarf Übeltäter beheben oder isolieren, und dann, wie auch schon erwähnt, jedes benutzte Plugin deaktivieren und überprüfen ob da ein faules darunter ist.

ok hab mal latencymon bei apspielen des projektes laufen lassen, da kam die felhermeldung
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

Beim latencymon alles im grünen bereich !

Hab mal foto angehängt vom ressourcenmonitor

  1. Warum ist bei cubase freigabe möglich nur 218 kb noch obwohl 10000 mb zu verfügung stehen ?
  2. wären die rams deffekt würde er die nicht erkennen es sind auch knapp 16 dem system zugewiesen wie man sieht

Wahrscheinlich würde Cubase abschmieren oder sogar der ganze Rechner.
Kaputtes Ram liefert falsche Daten bzw. Programmcode und der Prozessor führt Müll aus. Absturz ist die Folge. Bei Samples wird es zu Tonstörungen führen, hörbar oder unhörbar. Absturz eher nicht.

das denke ich auch. und ich denke auch, sinco81 sollte mal an den asio-guard einstellungen (nun zum 4ten mal erwähnt) fummeln, aber das scheint wohl wahnsinnig schwer zu sein.

Hab windows speicherdiagnose durchgefürt, hat nix angezeigt gibs noch nee möglichkeit ram zu testen aber wie gesagt ressourcen center zeigt er mir den vollen ram an