Waves V9 plugins machen Probleme in C8

So, ich habe jetzt auch das Waves Central installiert. Ich musste sämtliche meiner lizensierten Plugins einmal neu installieren. Danach läuft hier aber alles wie es soll.

Hi Svengali, wie hast Du die installiert? Über Waves Central und dann dort die Installation / Aktivierung über die Cloud?

Ach poopies, bei mir kann ich nichts deinstallieren, weil die Probleme erst mit der Installation der Waves Center Software begonnen haben, davor unter WLC lief alles problemlos. Dh ich habe keine Chance zu erraten welche andere Software auf meinem Computer runter müsste, damit die Plugins unter Waves Center normal funktionieren…

Remote Session wurde mir auch vorgeschlagen, läuft mir zuwider aber bitte, evtl lasse ich mich darauf ein. Geht eigentlich gar nicht dass jemand Zugriff auf den Rechner bekommt, auf dem sowohl meine als auch Kundendaten liegen.

Danke, diese Probleme hatte ich auch unter WLC, musste das mit dem USB Workaround machen. Ich hatte gehofft dass das endlich ein Ende hat mit Waves Central, und jetzt ist es noch schlimmer gekommen…

Tja, bei mir hat dieses neue Waves Central auch zugeschlagen. Wollte mir heute das Free Plug In TrueReverb von Waves installieren und regestrieren (dazu noch was kaufen wegen Black Friday), aber is nicht. Das neue Kackcenter verweigert den Dienst. Bringt mir immer wieder eine Fehlermeldung das Installation/Regestrierung fehlgeschlagen ist und ich den Support kontaktieren soll. Super Waves, toll gemacht. Ihr seid spitze. Kauf ich eben nix mehr bei euch solange dieser Krampf anhält. Das alte Lizenzcenter war doch tadellos, warum immer alles verschlimmbessern. Meine Projekte in denen Waves Plugs drin sind funktionieren allerdings alle, ich kann auch alle Plug Ins an- und auswählen. Meine Lizenzen werden auch im neuen Center angezeigt. Nun weiss ich aber nicht, ob das alte Center auch noch funktioniert. So sicher bin ich mir da nicht, den einloggen und Lizenzen anzeigen geht noch beim alten Lizenzcenter. Von daher bin ich nicht sicher ob meine Cubasprojekte nur aufgrund des alten Lizenzcenters noch funzen. Neue Sachen installieren und regestrieren geht jedenfalls nicht. Danke Waves. Mal schauen was der Support so sagt (wenn er denn was sagt). Zum Erbrechen, immer diese Verschlimmbesserungen. Ich könnte kotzen. :imp:

Ja, einfach in der Wave Central, die Installation für die lizensierten Plugins auswählen.

Hab’ mit dem Trueverb und dem Licensemanager ebenfalls keine Probleme…

Sorry, ich weiß, hilfreich war das jetzt wohl eher nicht. :frowning:

Gruß, WM

Doch, es hilft. Denn es zeigt ja, dass ich etwas falsch gemacht habe oder etwas schief gelaufen ist auf meinem System. Darf ich fragen wie du vorgegangen bist ? Ich hab zwar mittlerweile Antwort vom Support erhalten, aber noch nichts gemacht. Ich soll einen kompletten Cleaninstall machen, alles von Waves deinstallieren und löschen. So recht trau ich mich aber noch nicht. Hast du einfach das neue Center installiert ohne das alte zu löschen ? Und dann einfach das TrueVerb via dem neuen Center installiert und regestriert ? Was ich noch nicht ganz gerafft habe, es gab doch immer diesen Waves Installer, mit dem man die Sachen die man hatte ausgewählt und dann runtergeladen und installiert hatte. Geht das jetzt alles in einem über das neue Center ? Und wo kommt die entsprechende dll. für Cubase dann her ? Ich habe es nämlich eben geschafft das TrueVerb im neuen Center zu aktivieren (nach gefühlten 100 Versuchen). Aber es taucht nirgendwo in Cubase auf. Wie auch, ich weiss ja nicht wie die alte dll. jetzt aktualisiert wird. Ätzend das alles. Wie lief es denn bei dir ab ? Einfach drübergebügelt ?

Gruss

Zugegeben, es ist mein erstes Waves-PlugIn. Ich habe, nachdem ich die Seriennummer erhalten habe, mir erst den neuen Lizenzmanager runtergeladen und installiert. Dann mit der Seriennummer mein Trueverb registriert. Daraufhin lädt der Lizenzmanager ja das PlugIn herunter. Allerdings ist das etwas unglücklich gelöst, denn ich konnte (gut möglich das ich mich glatt angestellt habe) keinen Installationspfad angeben. Bei mir liegt die Waveshell-DLL im Ordner C:\Programme\Common Files\VST3

Ich konnte sie allerdings von Anfang an auswählen, sie taucht in Cubase in der Reverb-Kategorie auf…

Siehst Du sie wenigstens im PlugIn-Manager?

Gruß, WM

Danke fürs Feedback. Das Problem bei mir ist, ich konnte die Lizenz jetzt zwar aktivieren, aber er lädt das Plug In nicht runter. Kommt immer wieder eine Fehlermeldung. Und in Cubase (auch Plugin Manager) taucht es dementsprechend auch nicht auf. In der Tat konnte ich auch keinen Plug In Pfad angeben. Und genau das macht mich stutzig. Woher weiss das System wo die alte dll. liegt ? Ich versteh es nicht ganz. Und ich habe einige Plugs von Waves, das ging mit dem alten System ohne Probleme. Bevor ich jetzt einen Clean Install wie vom Support vorgeschlagen mache, muss ich erst verstehen wie das neue System funktioniert. Das habe ich dem Support auch eben geantwortet.

Gruss

Hi Atari,
nach der “Zwangsinstallation” der Waves Central Anwendung waren zwar noch meine alten Lizenzen vorhanden, aber die Produkte nicht mehr im Plugin Manager. Musste diese via “install from online” wieder in Waves Central einlesen und anschliessend auf meinem PC neu installieren. Das dauert eine halbe Ewigkeit, weil erst in dem Moment die Produkte heruntergeladen werden. Wo die alten .dlls standen ? Keine Ahnung, habe auch nicht danach gesucht, jedenfalls erscheint während des Install Prozesses eine “synch” Meldung, was wer mit wem dann synchronosiert, das weiß der Geier.

Danke auch dir. Das komische ist ja, dass alle meine Plug Ins von Waves in Cubase nach der neuen Central Installation funktionieren. Alle Projekte werden mit den Plugs geladen und sind auch anwählbar, ausser das neue TrueVerb. Dein Post bestätigt meinen Verdacht, dass die dll. die in meinem Steinberg Ordner liegt immer noch die alte v9.xx Version ist. Das mit “install from online” hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht ist das mein Fehler ? Aber wie wird dann die alte Waveshell dll. aktualisiert ? Davon träum ich heute Nacht. :laughing: Mal schauen was der Support dazu schreibt.

Merci.

Gruss

Bei mir war’s genau anders herum: das neue TrueVerb wurde problemlos installiert, aber meine alten PlugIns waren weg.
Nach “Install from online” tickt alles wieder schnuckelig und problemlos. Ärgerlich ist nur der damit verbundene Zeitaufwand, so ein Klops sollte einem renommierten Anbieter wie Waves nicht passieren.

Tja, bei mir funzt dieses “Install from online” gleich übehaupt gar nicht. Kein einziges Plug In lässt sich damit installieren. Geht einfach nicht. Immer wieder eine Fehlermeldung mit der Bitte sich an den Support zu wenden. Nur kommt von da nix mehr. Und deinstallieren (wie vom Support vorgeschlagen) geht schon mal gar nicht, da keine Produkte zu deinstallieren angezeigt werden. Tja Waves, super Job gemacht. Ganz grosses Kino. Also manchmal möchte ich am liebsten… :imp:

Also hier funktioniert alles wunderbar. Der Wechsel verlief problemlos. Man muss zuerst die Lizenzen in die Cloud schicken über Manage Licenses. Danach easy install and activate. Danach sollte eigentlich alles laufen. Deinstallieren würde ich über Systemsteuerung und Programme machen und dann einfach einmal neu installieren. Wenn das vorher schon installiert war sollte da auch was angezeigt werden.

PS evt ist der Lizenzserver Down, kann mal passieren gerade jetzt am Anfang wo alle umstellen. Dazu kommen noch die ganzen Anfragen der Blackfriday Sales und des Free Plugins. Kann mir gut vorstellen das da die Zugriffe deutlich höher waren als sonst.

Danke auch dir für die Hilfe, aber ich verzweifel immer nur noch mehr. Alle Lizenzen für meine Waves Produkte werden unter “Manage Licenses” für meinen PC auch angezeigt. Also werden sie irgendwie aus einer vorherigen Version abgefragt. Ich habe nun mal das TrueReverb wie von dir beschrieben in die Cloud gesendet und wieder zurück. Aber es ändert nix. Die Lizenzen kann ich lustig hin und her schieben, kein Problem. Wenn ich dann aber unter “Easy Install” versuche das TrueReverb zu installieren und aktivieren (wobei es laut meinem Waves Account aktiviert ist) kommt immer nur diese Fehlermeldung. Er fängt erst gar nicht an das Teil runterzuladen. Analog dazu verhält es sich mit den anderen Plug Ins. Es ist nach wie vor so, dass alle meine Plug Ins die ich vor dem neuen Waves Central mit dem alten v9.xx Installer gemacht habe in Cubase angezeigt und auch angewählt werden können (Gott sei Dank). Es ist mir aber nicht möglich, neue Plug Ins (wie das TrueReverb) oder die “alten” neu herunterzuladen und zu installieren. Der Support hat mir eine grosse Liste geschrieben mit den Dingen die ich machen muss um einen kompletten Cleaninstall zu machen. Das fängt damit an, dass im ersten Schritt im neuen Waves Central alle Lizenzen erst mittels “Uninstall” deinstalliert werden müssen. Die sind lustig von Waves, denn wenn ich den Punkt “Uninstall” aufrufe (so wie Waves es möchte) taucht da nicht eine einzige Lizenz auf (auch nicht nach mehrmaligem Refresh). Ich kann also gar nichts deinstallieren. Deshalb werde ich mich hüten da irgendetwas mittels Systemsteuerung zu deinstallieren, denn dann hab ich gar keine Waves Plugs mehr. Ich habe dem Support nun nochmals zwei E-Mails mit Screenshots geschickt, damit die mal aus den Hufen kommen. Ggf. kommt sich bei mir irgendwas zwischen dem alten System und dem neuen böse in die Quere. Denn Fakt scheint zu sein, dass die Waveshell (laut Cubase 9.3) immer noch die aus dem alten System ist. TrueReverb taucht in Cubase übrigens nirgendwo auf. Tja, auch hier nochmals an Waves, Danke für nix (ok, das TrueReverb ist umsonst, ganz undankbar will man ja nicht sein.). Trotzdem. :imp:

Also im Waves Central ist mir nicht bekannt das man dort Lizenzen deinstallieren kann man kann sie nur in die Cloud verschieben auf einen USB Stick oder auf den PC. Du musst die Lizenz in die Cloud packen und dann auf Easy Install gehen nicht vorher wieder auf den PC zurückschieben. Der Easy install funktioniert nur wenn die Lizenz in der Cloud liegt.

Wenn das alles nicht funktioniert ist ein Clean install die beste Alternative. Du kannst da auch nichts kaputt machen oder so. Auch die Lizenzen bleiben alle erhalten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ps oben in der Leiste bei Install Licenses Help auf Install gehen dort Uninstall machen wenn du nicht den Weg über die Systemsteuerung in Windows nehmen möchtest. Dort werden bei Uninstall aber nur das Waves Central und die Plugins deinstalliert aber keine Lizenzen bzw Lizenzen sind nicht extra auswählbar kann sein das die Lizenzen automatisch mit vom PC gelöscht werden da bin ich mir nicht sicher.

Mit Uninstall meinte ich auch die Plug Ins selber, nicht die Lizenzen. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber glaub mir, mit Lizenzen in die Cloud schieben und wieder zurück, Easy Install und das alles hab ich durch. Es funzt nicht. Ich kann keine Plugs über das neue Central runterladen. Es geht nicht.

Hier übrigens was der Support mir geantwortet hat:

Un-Install Waves:
Launch Central. Click on Install > Uninstall.
Uninstall all of your Waves products.
Click on your Windows Start Button and type in the search bar %appdata%. Enter the Roaming folder.
Delete the Waves Audio folder.
Click on Winkey+R and enter the text %programdata% - click Enter. Delete the ‘Waves Audio’ folder.
Click on Winkey+R and enter the text %appdata% - click Enter. Delete the Waves folder inside ‘Roaming’.
Delete the Cache folder.
Uninstall Waves Central itself using Control Panel->Programs and Features.

Waves Version 9 Installation:
Download Waves Central from this page.
Launch the Install Waves Central.exe file. Install the Central application.
Launch Central. Click on Install Products.
Under Install From select Online. Under Choose Products to Install select My Products.
Select all of your products to install.
Click on Install. Once installation finished you can quit the application.

Es scheitert aber schon an Punkt 1. Auf der Uninstallseite erscheint nichts, keine Produkte. Ich kann da nix deinstallieren, der Uninstall Button ist auch nicht anwählbar. Ich kann nichts runterladen, nichts installieren, gar nix. Ich hab schon alles durch, auch die Videos auf der Wavesseite. Keine neuen Erkenntnisse, ich mache es wie dort gezeigt und trotzdem bekomme ich nur die Fehlermeldungen.

Es nervt nur noch. :cry:

Gruss

Hast du schon versucht über das Waves Central Setup zu deinstallieren? Wenn man die Setup Datei ausführt kann man da doch repair und uninstall auswählen. Evt bringt es was Waves Central einfach zu reparieren oder darüber zu deintsallieren und dann neu zu installieren. Evt erkennt Waves Central dann deine Produkte wieder. Nur sone Idee

Nein, habe ich noch nicht probiert. Werd ich morgen mal ausprobieren, gute Idee. Ich muss jeden Strohhalm nutzen. Vielleicht geschieht ja ein Wunder.

Gruss