...was wäre der Hammer in Cubase 8.5 pro für Euch

Aus meiner Sicht scheint wieder einmal Qualität und Qualifizierung im Zentrum der Wünsche zu sein. Das mit dem MIDI Geräte umstecken sollte eigentlich längst funktionieren, zumal es immer mehr solcher Geräte gibt.

Ich unterstütze auch die genannten Neuerungen von euch. Was ich noch gerne hätte wäre eine Visualisierung der eingesetzten Effekte und Plugin mit “Drahtverbindungen”, wo man dann mit der Maus deren Reihenfolge durch ziehen der “Drahtverbindungen” setzen könnte. Natürlich sollten auch horizontale Verbindungen möglich sein. Das ist ein Feature das ich zum Beispiel auch im neuen Presonus Studio One 3 gesehen habe.

Nun geht es mir aber nicht nur um mich selbst, ich wünsche auch die Verbreitung der Community durch noch mehr Anwender, da letztlich auch ich davon profitieren würde. Und hier hätte ich gerne von Steinberg ein neues Cubase Produkt, nämlich ein Cubase “Live”, das vollständig auf den Einsatz auf der Bühne und für unterwegs optimiert wäre. Und zwar wie folgt: Bessere Unterstützung von Multimonitor -Konfigurationen durch vollständige “Vectorisierung” der Elemente der Benutzeroberfläche.

Weitgehende Beeinflussbarkeit des optischen Erscheinungsbild dieser Live Version, damit man nämlich die DAW auch als eine Art optischen Effekt auf einer Bühne dem Publikum auf Grossbildschirmen darbieten könnte.
Cubase Live sollte in einer weiteren Ausbaustufe in der Lage sein neben akkustischen Effekten auch visuelle Effekte auszugeben, zum Beispiel indem man mit Maxon zusammenarbeitet welches Maxon Cinema produziert.
Natürlich sollte das Produkt auf Live -Einsatz optimiert sein, aber die alternative Verwendung als portables Produkt das man auf dem Laptop oder einem grossen Tablett unterwegs auch mit dem Finger bedienen kann…

Als alternative Benutzeroberfäche hätte ich gerne eine Art Live -Plugin in dem man die wichtigsten Parameter für einen Live -Auftritt draufsetzen kann, also eine Art Live -Steuerzentrale von Cubase, die man über USB oder Bluetooth auch auf einem iPad ausgeben könnte. Also nicht nur die Möglichkeit die Oberfläche von Cubase auf mehreren Monitoren schnell verteilen zu können, sondern auch die Möglichkeit von dessen optisch gelungenen Steuerung über ein externes iPad oder Tablett. Für die Live Version sollte Steinberg einen guten Screen-Designer kontaktieren, im Zentrum sollte eine Benutzeroberfläche sein die der Anwender so anpassen kann, dass das Erscheinungsbild zu seinem Bühnen-Auftritt passt.


Ferner wünsche ich von Steinberg die Abkehr von Quicktime, diese Technologie wird von Apple auf Windows offensichtlich nicht mehr auf zumutbare Weise unterstützt. Es stellt auf Windows ein Sicherheitsproblem dar, Cubase könnte in der Folge infolge deren Benutzung ebenfalls zum Sicherheitsproblem werden. Vielleicht sollte man bei VideoLAN anklopfen, welche sowohl für Mac als auch für PC ihr Produkt VLC Player anbieten.