Musik-PC: Anbieter-Sterben??

Hi :wink:

Ich bin neu hier im Forum und komm eigentlich auch mehr aus der IT und wollte nur was für ne gute Freundin recherchieren - das Thema passte aber so gut, dass ich mich gleich angemeldet habe. Ach ja und ich hab auch noch jede Menge Fragen aber die gehören in einen Anderen Thread … also zum Thema:

Grundsätzlich gibt es zig Firmen, die Rechner von grund auf Zusammenstellt und aufbaut - angefangen vom kleinen Computer-Laden an der Ecke bis hin zu den recht großen Firmen. Dabei kannst Du bei jeder Glück oder Pech haben - abhängig davon wie versiert die Techniker sind. Denn mit ein wenig technischem Geschick kann quasi jeder eine Reihe von Komponenten zusammen suchen und in ein Gehäuse einbauen.

Wirklich entscheidend sind die Beratung und die Gründlichkeit … also kümmert sich der Techniker um alles oder flanscht im Hinterzimmer der Praktikant alles irgendwie zusammen. Ich würde immer empfehlen zu nem Spezialisten zu gehen, wenn man sich selsbt nicht auskennt. Wir entwickeln zwar auch individuelle Server und Workstations ( http://servermeile.com ) - aber eben nur für Unternehmen.

Apropro Spezialist - Karim hat hier schon sehr gut beraten. Es kann also auch der Spezialist im Forum sein. Wenn man seine idealen Komponenten kennt, sollte man den Bau aber auch Jemandem überlassen der sich damit auskennt. Ich mach sowas zum beispiel für meinen ganzen Freundes- und Bekanntenkreis - es muss also keine Firma sein.

Der Unterschied: Ein gut zusammen gestellte Audio-Workstation hällt seine 5 Jahre und ist performant und gleichzeitig flüsterleise !

P.S.: Ich persöhnlich würde immer zu Server-Hardware - sprich Intel Xeon etc. greifen.