Brauche ich Vollversion Nuendo oder geht Cubase Elements?

Hallo zusammen :slight_smile:
das Tonstudio, in dem ich seit vielen Jahren Aufnahmen mache benutzt Nuendo - natürlich in der aktuellsten Version. Alles bestens. Nun würde ich gerne als Produzentin in manchen Fällen ein paar der aufgenommenen Tracks schon mal vorbearbeiten (d.h. z.B. auf den aufgenommenen Tonspuren die schlechten Sprachtakes rausschmeißen, Sprache evtl. schon verschieben, etc.) also ein paar Editierungen vornehmen.

Ich arbeite mit Mac/ aktuellstes Version, meist auf dem MacBookPro - habe aber selber nur Adobe Audition oder Garage Band auf dem System.

Müsste ich nun für diese kleinen Vorarbeiten eine komplette Nuendo-Version erwerben, oder würde das auch mit z.B. Cubase Elements klappen?
Das Ganze ständig für andere Systeme (also meine Programme) umzuwandeln, wäre wohl zu aufwändig und würde dann im Prinzip auch keine Zeitersparnis bringen - ich suche also nach einer Möglichkeit, mit der mein Tonstudio die von mir bearbeitete Datei direkt wieder in Nuendo öffnen kann.

(Unsere Aufnahmen bestehen meist aus 3 Spuren: Musik, Sprache, Sprache)

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :smiley:
Beste Grüße!

P.S. am liebsten in Normalsprache, da ich die ganzen Fachbegriffe, insbesondere Abkürzungen nicht so draufhabe, sorry :wink:

Hallo ebrax,

Du kannst auf Deinen Dongle die Trailversion von Nuendo laden. Die funktioniert 300 Stunden !!
Das reicht schon mal ne Weile. Und wenn Du in einem Studio arbeitest, sollte der Betreiber schon mal fuer die erforderlichen Lizenzen sorgen.

Ob CB Elements Nuendo Sessions liest weiss ich nicht.

Gruesse

Vielen Dank für deine Antwort , Lars.
ich selbst habe keinen Dongle für Nuendo, meinst du den des Tonstudios? Hmm … ich bin ja nicht die einzige, die dort Aufnahmen macht und das auch nur ab und zu. Ich denke nicht, dass man sich deswegen extra eine weitere Lizenz anschafft. Oder wie meinst du das?
Mit Trailversion ist Testversion gemeint?

Ich werde dann wohl mal beim Hersteller direkt fragen, ich dachte evtl. treibt sich hier im Forum evtl. jemand von Steinberg herum, der mir einen Rat geben kann.

Beste Grüße :slight_smile:

Hallo,

  1. Kauf Dir einen E Licencer ( Dongle) kostet ca 20 Euro bei Thomann
  2. Gehe auf die Steinberg Website auf die Nuendo Produktseite und dann auf Trailversion
  3. Du erhaeltst einen Download link per Mail mit Seriennummer
  4. Jetzt kannst Du Nuendo 300 Stunden testen mit allen Funktionen (ausser MP3 Export)
  5. Wenn Du damit Geld verdienst, solltest Du Dir das Programm aber irgendwann auch anschaffen.
  6. Wenn zu teuer nimm Cubase

Gruesse

Vielen Dank, Lars! Das kann ich mir als Übergangslösung vorstellen.
Ich habe jetzt übrigens auf der facebookseite von Steinberg auch eine Antwort bekommen: Man kann zwar Cubase Elements-Dateien mit Nuendo öffnen, aber nicht umgekehrt. Schade :frowning:
Eine Vollversion wäre für mich definitiv überdimensioniert, da ich ja selber nur editieren will, also gar keine Soundbearbeitung und sonst nix. Quasi so wie Texte korrigieren …
Aber nochmal Danke für deine Hilfe! Tschö

Sicher dass Du die Info von 'nem Steinberg-Mitarbeiter hast? Ich kenne mich mit den Einschränkungen von elements nicht aus, aber ich habe Nuendo und Cubase pro, und ich kann Nuendo-Projekte ganz prima im Cubase öffnen. Natürlich kann ich dann den ganzen Nuendo-Firlefanz nicht machen, aber das willst Du offenbar ja auch nicht.
Ich würd’s an deiner Stelle mal ausprobieren, gibt von Cubase elements ja bestimmt auch’n Demo…