Audio-Ausgabe Schwierigkeiten (Anfänger) GELÖST! DANKE! :-)

Hallo Leute!

Trotz allem Herumprobieren und endlosen Suchen bin ich leider zu keinem akzeptablen Ergebnis gekommen!

Folgendes Problem:

Keine Audioausgabe mehr.
Bisher hat sie super funktioniert. Habe Asio low latency (onboard Soundkarte) Treiber, und die Ausgabe auf meine Kopfhörer eingestellt (unter F4) .
Heute nach dem Programmneustart funktioniert der Ton aber nicht mehr. Bevor der Ton komplett ausfiel, gab es
Probleme beim Laden der Sonic SE Sounds. Da musste ich hin und zurückklicken, dass der “Vorschau-Ton” beim Hinzufügen eines Instruments funktionierte. Daraufhin habe ich das Programm neugestartet und dann ging gar nichts mehr.
Während dem vielen Herumspielen kam plötzlich wieder ein Ton - aber immer ein Pianosound, auch wo eigentlich andere Instrumente abgespielt werden hätten sollen. Jetzt wieder gar keine Soundausgabe.

Habe on-board Soundkarte, Piano angeschlossen und das Halion Sonic 2 installiert.
Wie gesagt, gestern hatte alles noch einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe !!



ps: btw: gibt es irgendwo ein brauchbares Handbuch, das man durchackern und nachschlagen kann? Danke :slight_smile:



LG aus Tirol

Da du nicht verrätst, mit welchem Programm du arbeitest, unterstelle ich jetzt mal C pro 8, und behaupte, du solltest dich mal mit dem Thema controll room auseinandersetzen. Deutsches Handbuch gibts mittlerweile hier:
http://www.steinberg.net/de/support/downloads.html

Stimmt entschuldige :'D

Hast recht cubase pro8

Danke dir!!! :slight_smile:

Hallo,

ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden, habe alles nach “Plan” / Handbuch erledigt!

Zwischenzeitlich ist der Ton wieder gegangen, aber 3 Oktaven zu tief… Neues Projekt,
Ausgänge kontrolliert, wieder kein Ton.

Kann daran meine Soundkarte Schuld sein?

Langsam verzweifle ich! Vor allem, weil alles schon einen Tag problemlos funktionierte, und immer
wieder kleine aber falsche Sounds plötzlich daherkommen!


PC Daten:
Prozessor Intel(R) Core™ i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Microsoft Windows 7 Home Premium x64-basierter PC
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
on-board Soundkarte

freie interne Festplatte ca. 120 GB

Cubase 8 Pro + Halion Sonic 2
angeschlossenes, funktionierendes E-piano Classic Cantabile

===

Und manchmal hängt Cubase auch schon…

===

Was ich “eingestellt” habe:

  • Unter “Geräte” / Geräte konfigurieren / VST Audiosystem / Generic Low Latency Asio Driver eingestellt
    im Unterpunkt “Generic Low Latency Asio Driver” die beiden Anschlüsse kontrolliert (Steht: Lautsprecher Realtek High De…)
    Unter “Geräte” / VST Verbindungen (F4) / Ausgänge: 1x Linker Ausgang: Lautsprecher Links eingestellt und
    beim Rechten Ausgang Lautsprecher rechts eingestellt.

Fertig, mehr hab ich nicht gemacht. Am Anfang hats so funktioniert…

===

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE !!!

LG Samuel

Wie schaut es aus wenn du bei Halion Sonic auf die virtuelle Tastatur klickst? Spielt der Rechner da die Sounds (korrekt) ab?

Servus

Also auch wenn ich dir jetzt nicht mit einer klaren Lösung helfen kann, aber einen ernst gemeinten Rat kann ich dir geben.
Wenn du auch nur halbwegs anständig Musik machen willst mit Cubase8, dann lege dir als erstes mal eine richtige Soundkarte zu.Das muss ja nicht mal ne teure sein. Auch die Preiswerten sicht heut zu Tage wirklich brauchbar und 1000x besssr als eine Onboard Soundkarte. Das ist ein Chip, sonst nichts. Eigentlich ein NoGo.

Möglicherweise wird sich den dein Problem schon in Luft auflösen. Ansonsten ist es immer etwas schwierig so ein Problem von Aussen zu beurteilen. Zu viele Fehlerquellen wären möglich.
Von schlechter/Falscher Treiber von Soundkarte oder Mainboard.
Windows-Treiber, Falsches Kabel, Cubase Einstelungen etc.

Wenn du über Onboard Abhörst was hängt den da als Lautsprecher dran. Desktop-Lautsprecher ?? :unamused: :-/ Naaa ja

Ich vermute aber mal das es eine Einstellungs Sache im Windows Audio ist. Das ist nicht immer klar zu verstehen was Windows da will. Lies einfach im Handbuch deines Mainbord nach (fals vorhanden) was man da machen kann. Ansonsten über Windows selbst. Audio Konfigurationen.
Irgendwas stimm da nicht. Einfach weiter forschen.
Aller Anfang ist schwer. Wird schon :wink:

versuch mal den Treiber mit deiner Onboard Soundkarte:
http://www.asio4all.com/

Was willst Du alles mit deiner Soundkarte aufnehmen und wiedergeben? (Gitarre, Line, Kondensatormic…), vl. können dir die User hier ein paar Tipps für eine engere Auswahl geben…

Hey danke euch für die Tipps und Ermutigung :slight_smile:.

→ Virtuelle Tastatur: Gibt auch keine Sounds (aber er erkennt die Eingabe, kommt nur keine Audioausgabe)

→ Habe 330eur Kopfhörer für die Ausgabe, die müssen für den Anfang reichen weil sich mehr bei mir nicht ausgeht (bin noch jung)

→ Soundkarte werde ich dann also kaufen! Werde mich mal schlau machen, welche dann problemlos auf meinem System läuft :slight_smile:

→ Asio4all habe ich bereits draufinstalliert, aber der hat eigentlich nie einen Sound geliefert, deshalb auch der generierte Low Latency A. D.

→ Da mein E-Piano funktioniert und Cubase die Eingabe auch erkennt, aber die Ausgabe Probleme macht, aber in Cubase schon funktioniert hat, werde ich mal wie empfohlen das rundherum abchecken. Dazu eine richtige Soundkarte besorgen. Ich informier dann, wenn sich was getan hat!

In der Zwischenzeit nehme ich sonst gern noch Tipps und Ratschläge, Links udgl. entgegen!

Vielen Dank euch !!!

Hast du denn deinen ASIO4ALL Treiber auch eingerichtet? Du must dort im Konfigurationsmenü deine Soundkarte zuweisen. Dann sollte es für einfache Projekte mit wenigen Spuren und Plugins schon funktionieren. Aber auf Dauer wirst du mit einer Realtek OnBoard Soundkarte nicht weit kommen…

@ the_word: hast du den Controllroom aktiviert? Unter F4-VST-Verbindungen…

Wenn du den nämlich früher aktiviert hattest, als alles ging und danach hast du ihn deaktiviert (aus Zufall, Spieltrieb etc.) dann wäre nämlich dein Ausgang ohne zugewiesene Physikalische Ausgänge und du hättest keinen Sound. Siehe Bilder…


@Svengali: Danke, hatte ich nicht bewusst eingerichtet, habe es aber jetzt nach Anleitung gemacht, leider derzeit trotzdem kein funktionierendes Ergebnis!

@Gitarrenzupfer: Vielen Dank für die Mühe mit den Screens, hab jetzt mal den Asio4all ausprobiert und 2 Screens gemacht, damit du mal direkt beurteilen kannst. Ich kann ja im “Studio” die 2 Ausgänge eingeben, aber dann kann ich sie bei den “Ausgänge” Tab nicht mehr verwenden - wenn ich das mache, verschwinden sie automatisch in der anderen Abteilung.


Das ist klar, dass du mit so einer Onboard-Karte jeden Ausgang nur einmal routen kannst.
Es sollte aber mit jeder Einstellung gehen. Mit und ohne Controllroom, hauptsache es stehen die Ausgänge drin.

Also ich würde mal empfehlen den Treiber auszuwählen, mit dem es geklappt hat und dann:

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

zu versuchen (mittlere Schaltfläche). Wenn es dann wieder geht, hast du irgend etwas verstellt :wink: Good luck

Hey Gitarrenzupfer,

danke, dass Du so hartnäckig bleibst :smiley:.
Hoffentlich hartnäckiger als das Problem :mrgreen:

Habe die Einstellungen komplett zurückgesetzt und dann auch alles neu eingestellt, aber LEIDER kein Ton -
(für andere, die den Thread evt mal lesen: Drückt STRG+ALT+Shift Links)
Habs zuerst 4000x auf Shift-rechts probiert haha

diese Woche habe ich meine neue 65Eur Soundkarte. Jetzt bin ich pleite,
aber wenn mir Cubase dann Stoff gibt ises das wert!! :smiley:

Ich gebe diese Woche hier Bescheid!! :slight_smile:

Danke LG

Manchmal hilft auch eine TeamViewer-Verbindung o.ä. mehr als 1000 Beiträge.

Hi, was bis jetzt noch keiner gefragt hat:

Wenn Du einen Sound abspielst, und dabei auf der Mix Console schaust:
Hast Du außer auf den Spuren auch beim Stereo Out Kanal eine Pegelanzeige oder bleibt die stumm?

Jetzt wart ich mal ab ob die neue Soundkarte mit neuen Treibern was hilft
Sonst wäre es eine gute Möglichkeit das Problem leichter zu finden, hast recht
Das Tolle am Forum ist halt, dass in Zukunft Leute mit ähnlichen Problemen zur Lösung kommen
können, wenn sie die Beiträge hier dann verfolgen.
LG

Hi, wenn Deine neue Soundkarte denn mal installiert ist ( inkl Treiber ) dann fang doch mal “unten” an - ganz ohne Cubase auf der Windows Ebene ( oder turnst Du auf Mac 'rum ?? )
Systemsteuerung → Sound → Wiedergabe, da gibt’s auch einen simpelen Soundtest der - dem System bekannten - Soundkarten / Geräte.
Wenn Du da etwas hörst, dann hast Du schon halb gewonnen. Verwende danach den Tongenertator in Cubase zur weiteren Verfolgung des Output Signals, der könnte bei der Gewinnung weiterer Erkenntnisse sehr hilfreich sein.

So weit ich weiß ist der verwendete Asio treiber nicht multiclient fähig. Das heißt wenn eine andere Anwendung gestartet wird die sound benötigt (z.B. Internet Browser) dann ist der Ton weg, es geht immer nur eine Anwendung.
Wen das Routing stimmt und Ton kommen müsste dann ist es manchmal nur der Monitor button der nicht betätigt wurde (Das lautsprechersymbol in der Spur).

Der pianosound kommt oftmals wenn als Midi out auch das Windows midi device angewählt wird. Dann produziert Windows den piano Sound. Kann auch ein anderes Instrument sein.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab neue Soundkarte gekauft, eingebaut und installiert - und siehe da:
Cubase fragt mich schon beim Start den richtigen Treiber auszuwählen. Ich habe den neuen Treiber (Gottseidank Asio-fähig, das hab ich beim Kauf gar nicht beachtet), ausgewählt. Einstellungen sind wohl automatisch drin,
Ton funktioniert einwandfrei !! :smiley: ICH BIN JA SO GLÜCKLICH.

Vielen herzlichen Dank Leute für Eure zahlreichen Tipps, die mich letztendlich zur Lösung geführt haben.
Weg mit onboard, HER mit einer echten Soundkarte! Wenn Steinberg selbst doch ein bisschen anfängerfreundlicher wäre :confused: :smiley:

Bin euch wahnsinnig dankbar und überglücklich über das Ergebnis.



Für die Nachwelt:

Folgendes solltet ihr beim Kauf einer Soundkarte beachten:

  1. Ist noch ein PCIe Anschluss frei
  2. Ist die Soundkarte Asio-Treiber fähig (hab wo gelesen dass das so sein muss)
  3. die Soundkarte benötigt Strom vom Netzteil, dh da muss noch ein Anschluss vorhanden sein bzw.
    wenn nicht, kann man um 4 eur einen Verteiler kaufen
  4. evt. Schraube zum Festmachen besorgen, bei meiner war keine dabei :astonished: :question:
  5. zum Treiber installieren muss CD Laufwerk vorhanden sein oder aktive Internetverbindung alternativ, Win7
    hat selbst den passenden Treiber gefunden (automatisch), musste nur noch installieren.
  6. mehr weiß ich nicht :astonished:)



    DANKE NOCHMAL VIELMALS!!

Zu Deinen Tipps: alle richtig bezüglich PCIe-Karten. Aber es gibt gute Alternativen zu Soundkarten, nämlich USB-Audio-Interfaces, die benötigen lediglich einen USB-Anschluss. Alle aktuellen USB-Interfaces sind meines Wissens Asio-kompatibel (sicherheitshalber auf der Hersteller-Website überprüfen). Einfach einstöpseln und den Treiber installieren. Wer es noch professioneller mag, kann auch ein Firewire-Interface kaufen, wenn der nötige Anschluss vorhanden ist.
Externe Interfaces haben verschiedene Vorteile. Sie sind relativ hardwareunabhängig (im PC ändern sich alle paar Jahre die Steckplätze) und sie haben in aller Regel mindestens einen eingebauten Mikrofonverstärker mit XLR-Anschluss und Phantomspeisung, zudem noch Line-Anschlüsse, Ausgänge für Monitorboxen und einen Kopfhörerausgang.
USB-Interfaces gibt es übrigens auch schon in der Preisklasse Deiner Soundkarte, zum Beispiel von Steinberg (C11), Presonus oder Terrasoniq. Ich weiß, die Empfehlung kommt leider zu spät. Allerdings kannst Du Internetbestellungen auch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken gegen Geld zurück.