Halion 5: Zonen mancher Sounds nicht editierbar?

Hallo,

habe die Demo von Halion 5 im Test, und bin auf das Problem gestoßen, daß ich die Zone mancher, aber eben nicht aller, “Werksounds” nicht editieren kann. Z.B. der “(GM 034) Electric Bass (Finger)” zeigt beim Umschalten auf Edit → Zone zwar alle Reiter blau hinterlegt, aber im eigentlichen Edit-Fenster wird nichts angezeigt. Wie ich inzwischen gemerkt habe, gilt dies für alle (aber nicht nur) GM-Sounds.

Bei anderen Programmen, bei vielen Synth-Sounds z.B., kann man aber auf der Zone-Ebene alle Parameter verändern.

Das man die Werksprogramme nicht überschreiben kann, ist mir klar. Aber auch ein Speichern unter eigenem Namen und danach Editieren hat keinen Erfolg gebracht.

Die Frage ist nun, ob vielleicht nur in der Demo einige Sounds absichtlich nicht editierbar gemacht sind, ob ich möglicherweise bei der Bedienung etwas übersehen habe, oder ob etwa auch bei der Vollversion manche Soundprogramme auf Zone-Level nicht editierbar sind.

Vielleicht kann mir jemand mit der Vollversion darüber Auskunft geben?

Danke

Thomas

Handbuch S. 31:
“Es hängt vom Instrument-Set ab, ob Sie ein Programm nur über seine Macro-Seite bearbeiten können oder ob Sie auch auf die im Programm enthaltenen Zonen- und Layer-Parameter zugreifen können.”

Will sagen, das ist leider genau so, wie Du es schilderst.

Gruß
Pat

Danke für Deine Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, daß es auch in der VOLLVERSION tatsächlich Soundprogramme gibt, die man nicht auf Zone-Level editieren kann, oder bezieht sich Dein Handbuch nur aufs Demo?

Wenn es tatsächlich auch in der Vollversion Soundprogramme geben sollte (in der Demo sind es reichlich), die man nicht low-level editieren kann, ist die Sache für mich gestorben. Ich muss vollständig editieren können, sonst könnte ich ja gleich einen Halion Sonic 2 nehmen, wenn ich den Halion 5 teilweise ebenso nur als grob editierbare “Presetschleuder” benutzen kann.

Die Demo ist die Vollversion, keine funktionellen Einschränkungen.
Dass es einige nur auf Makroebene editierbare Sounds gibt, musst Du hinnehmen oder auf HALion verzichten.
Dasselbe gilt ja für den Sample-Content, der zum großen Teil geschützt ist, d.h. kein Export als Wave-Datei.
Das gilt aber übrigens auch für Kontakt.

Gruß
Pat

In der Demo-Version sind weitaus weniger Sounds enthalten, soweit ich weiß. Sind ja GB-weise sonds zu installieren, was für einen ersten Test ein wenig viel Aufwand wäre.
Die Voll-Library ist viel größer und hat überwiegend editietbare Sounds. Einige wenige sind aus rechtlichen Gründen zugriffsgeschützt. Und dann kann man ja massig selber basteln. Macht großen Spaß mit dem Teil…

Die Sounds in den Modulen / Libraries (HalioTron, B-Box etc) sind alle editierbar!