Installation Groove Agent 4 klappt nicht - Fehlercode 1603

Hallo,
trotz mehrerer Versuche klappt die Installation des Groove Agents 4 auf meinem Rechner (win7 64bit) nicht.
Ich habe es mit den vier Installationspaketen und auch mit den DVD-Isos probiert, natürlich (auch) mit Administratorrechten.
Genug Festplattenplatz ist vorhanden; die Installation bricht nach dem Licenser-Update bei der eigentlichen Software-Installation ab; danach passiert das Gleiche bei dem Versuch, den Content zu installieren. Das Ergebnis ist übrigens bei der 32- und bei der 64-bit-Version gleich.
Es wird immer ein interner Fehler gemeldet - Fehlercode 1603 -, der den Vorgang abbricht.
Andere Software lässt sich weiterhin problemlos installieren. Eine Neuregistrierung des MS-Installers und auch ein Rechnerneustart zeigten keine Veränderung.
Über Hinweise auf ähnliche Probleme und besonders über Lösungsstragegien würde ich mich freuen!

Grüße von Greyhead

Hi Greyhead,

Der Fehlercode 1603 tritt dann auf, wenn nicht genügend Speicherplatz zur Installation zur Verfügung steht. Du brauchst ungefähr 9GB für die Installation von GA4.

Hey Matthias,

diese Deutung des Fehlercodes habe ich auch schon gelesen - allerdings sind bei mir auf der ‘vollsten’ Platte immer noch mehr als 400 GB frei, auch auf der System-SSD sind noch 25 GB Platz - daran ist die Installation also nicht gescheitert. Gibt es noch andere Ideen?

Viele Grüße von Greyhead

Hab’s nochmal probiert - Die Installation bricht jeweils beim ‘Registrieren der Komponenten’ ab - scheint also ein Problem in Verbindung mit dem Installer zu sein.

Hi Greyhead,

Gern kannst du in einem solchen Fall auch den Support anschreiben.
Der Support ist über die Email Adresse “info (at) Steinberg.de” zu erreichen.
In diesem Falle, kannst du die Email auch gleich an mich persönlich richten.

Das bekommen wir schon hin! :wink:
Ursache und Lösung, posten wir dann natürlich in diesem Thread.

Viele Grüße,

Hallo,

Wie versprochen, poste ich hier nun noch die Lösung:
Grayhead konnte den Groove Agent nicht installieren aufgrund des Windows “Security Updates KB 2918614”.
Nachdem wir das Update über die Systemsteuerung > Programme und Funktionen deinstalliert hatten, ging die Installation des GA 4 reibungslos vonstatten :smiley:

Viele Grüße,

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die schnelle, freundliche und kompetente Hilfe bei der Fehlersuche und - behebung bei Jan vom Support - auf die Lösung (microsoft-update blockiert Installation) wäre ich nie gekommen.
Greyhead